PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver und IP-Telegramme



maxi
14.11.03, 08:47
Hallo Homeserver-Profis,

was zum Beispiel kann man denn mit dem Versenden bzw empfangen von IP-Telegrammen alles anstellen?

Ich würde gerne einen CGI-Befehl an eine Netzwerk-Kamera senden. Wie kann man soetwas machen?

Für Beispiele wäre ich dankbar.

Maxi

Matthias Schmidt
14.11.03, 10:07
Original geschrieben von maxi
Was zum Beispiel kann man denn mit dem Versenden bzw empfangen von IP-Telegrammen alles anstellen?
Für Beispiele wäre ich dankbar.
Maxi

Mit den IP-Telegrammen erhält man eine einfache, aber wirkungsvolle Schnittstelle zur Außenwelt.

Beispiel "Empfangen":
Eine Mobotix-Kamera kann IP-Telegramme versenden, z.B. bei Bewegungserkennung. Der HS wird durch das IP-Telegramm getriggert und archiviert das Bild, schaltet Beleuchtung ein...

Kurz, du kannst quasi mit jeder Anwendung, die IP-Telegramme senden kann, EIB-Telegramme auslösen.

Ich benutze das auch, um dem EIB mitzuteilen, wer gerade anruft. Dazu sendet mein ISDN-Monitor ein Telegramm mit dem Namen des Anrufers an den HS. Leider kann man diesen Wert noch nicht in einen 14byte-Text übergeben, dann könnte man nämlich den Anrufernamen auf einem Infodisplay anzeigen.

Beschattung: Mein PC sendet beim Hochfahren per Mini-Programm einen IP-Befehl. Abhängig von der Außenhelligkeit wird dann die Beschattung eingestellt. Fahre ich den PC wieder runter, geht die Jalousie wieder in Normalstellung.

Beispiel "Senden":
IP-Telegramm beispielsweise an mein Sprachausgabe-Programm HSWav :) Damit lernt der HS sprechen oder die Ausgabe von Hinweistönen.

Dann gibt es große Projekte mit mehreren HS. Über die IP-Telegramme kann dann eine einfache Kommunikation abgewickelt werden.

maxi
14.11.03, 10:25
kann ich so auch meiner Netzwerk-Kamera mitteilen, daß sie nach zB links schwenken soll.

laut Beschreibung ist zB dieser Befehl notwendig:

http:// IPADDRESS /nphControlCamera?Direction=PanLeft


Danke für die Hilfe

maxi

Matthias Schmidt
14.11.03, 10:55
Das wird nicht gehen, da der HS keine http-Anfragen versenden kann.

mhanft
14.11.03, 12:29
Schon mal probiert? HTTP ist doch auch nur IP... GET-Befehl auf Port 80 senden oder so?!

(Bin selber leider noch nicht zu den ganzen IP-Sachen gekommen, da entgeht mir momentan wohl noch einiges...)

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
14.11.03, 13:01
XXX hat das mal getestet, um seine Dreambox anzusteuern, da ging GET auch nicht.

OliverH hat damals geantwortet:

Prinzipiell kann der HS keine HTTP-Anfragen versenden, da die Telegramme momentan keine Zeilenumbrüche verstehen.

Um es trotzdem zu probieren ist folgendes TCP-Telegramm an den Receiver zu senden:

GET /cgi-bin/message?text HTTP/1.0

Wenn der Receiver keine andere Möglichkeit bietet ein Telegramm zu senden, wird es aber wahrscheinlich leider nicht funktionieren.

Davinci
14.11.03, 22:26
Mit dem Axis Videoserver kann man mittels eines Tricks sehr wohl Motorkameras steuern.
Ich habe einfach eine Reihe Preset Positionen gespeichert und die die Aufrufe dafür im Homeserver als Kameras angelegt.

In etwa so: /cgi-bin/control?presetposno=4

wenn ich nun vom HS diese Kameras aufrufe gibts zwar erstmal kein Bild, aber die Kamera fährt wunschgemäß in die angegebene Position.
Nicht sehr elegant, aber funktioniert.


Jochen aus dem Davinci Haus

Davinci
14.11.03, 22:33
@Matthias Schmidt


die Sache mit der Wave Ausgabe würde mich sehr interessieren.

Kann man das hswav beziehen? :-)



Jochen aus dem Davinci Haus

Matthias Schmidt
15.11.03, 00:12
Na klar, sende Deine Email-Adresse an hs2wav@schmidt213.de!