PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paradigma - LON auf IP / Datenlogging per Pico-ITX Rechner



Tachy
04.04.10, 11:36
Hallo zusammen,

habe jetzt herausgefunden, dass meine neue Paradigma Heizungsanlage (SystaComfort, 2xSystaSolar Aqua, SystaEspresso) mitnichten EIB/KNX kann, sondern auf LON kommuniziert - so weit so gut.

Ich wollte eigentlich ein Datenlogging der Heizungsanlage über meinen eigenen kleinen Rechner (Pico ITX) realisieren, der mit der KNX-Welt über einen EibNet/IP-Router kommuniziert. So weit, so auch gut :)

Meine Frage: Wie löse ich am geschicktesten und kostengünstigsten die Anbindung der Heizungsanlage an mein IP-Netzwerk, das in einem Schaltschrank zusammen mit dem ganzen EIB/KNX-Geraffel integriert ist?

Ich kann programmieren und realisiere auch das Datenlogging mit Skripten auf meinem Pico ITX unter Linux selbst, damit greife ich schon die ganzen KNX-Telegramme der KNX-Installationen ab.

Meine Idee wäre, das mit LON genauso zu machen, d.h. die LON-Geschichten auf IP umzusetzen und über IP abzugreifen.

Soll ich also den LON-Bus extra in den Schaltschrank verlängern, dort einen REG LON-IP-Router setzen und das Zeug dort mit dem Pico-Board analog der KNX-Lösung abfragen?

Welchen LON-IP-Router empfiehlt ihr mir dafür?

Hujer
04.04.10, 15:33
Hallo Johannes,

LON ist nicht gleich LON, du benötigst auf jeden Fall das Protokoll vom Hersteller, das sie dir nicht geben werden, Betriebsgeheimniss :mad:.

Tachy
04.04.10, 16:01
Hallo Frank,

das Protokoll ist sicher nicht dokumentiert, klar.

Aber man kann vieles herausfinden ;) Wenn nur die Daten auf einem Port rüberkommen, das reicht mir.

EIB-Freak
04.04.10, 16:26
Für mich steht oftmals der Aufwand nicht im Verhältnis zum nutzen, den man aus solchen Kopplungen ziehen kann.
Viele Werte bekommt man auch ohne LON-sonstwas-KNX-eBus-Interfaces auf den KNX Bus.

Man muss sich ersteinmal im klaren sein (vor Baubeginn), was man dargestellt/Visualisiert haben möchte. Danach kann man schon recht gut den Hersteller einschränken, denn die großen Hersteller bieten ja Schnittstellen zu KNX an.
Sollte das nicht der Fall sein, gibt es von Siemens KNX-Regler, die 99% aller Anwendungsfälle erschließen und universell einsetzbar sind.

Aufpassen muss man auch bei Eingriffen in solche Steuerungen: Garantie/Gewährleistung ist dann ganz schnell Pfutsch.

Aber das ist meine Meinung und zählt nicht Schulter5

Tachy
04.04.10, 17:53
Ich habe mal etwas weiter recherchiert und rumgefragt.

Wieso nicht einfach so was hier:

http://www.emsystech.com/heizung/technik.html

...verwenden und dieses an den Pico ITX hängen?

Tachy
17.08.10, 10:20
Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, an die Daten ranzukommen und kann sogar die Heizung steuern.

Mit dem SystaService-Interface über USB an einem Linux-Rechner kann man wunderbar die Telegramme empfangen und sogar Steuertelegramme schicken. Die Auslesedaten speichere ich auf dem Linux-Rechner in eine DB, die per Webserver abgefragt werden kann.

Die Integration in EIB habe ich via Homeserver und Webserver-Abfragen gelöst.

Ab diesem Post im KNX-User-Forum habe ich auch meine Softwarelösung mal hochgeladen.

http://knx-user-forum.de/112916-post33.html