PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powernet BuschJäger am Ende



Indy
19.07.01, 22:49
Hallo,
Ich habe versucht, mit Powernet Meßdaten zu übertragen. Einlesen geht ja, nur die Ausgabe geht nur über nen Display. Jetzt hat mir jemand den Tip gegeben, die Ausgabe über ein 1-10V Dimmaktor zu realisieren.
Bis dahin noch gut, aber leider ist die 1-10V Schnittstelle des Dimmaktors gar keine !!!
Von BJ kam die Idee, ein EVG zu benutzen. Aber das kann doch nicht die Lösung sein!
Hat jemand ne bessere Idee???

Danke Indy

Dieter Koch
20.07.01, 09:03
Hallo Indy

Die Anzeige eines Messwertes mit Hilfe eines EVG's Kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen.
Ein Schalt-/Dimmaktor hat in seinem Inneren einen regelbaren Widerstand, der von den Bustelegrammen gesteuert wird. Mit ein wenig Elektronikkenntnissen kann man diesen Widerstand in einen Spannungsteiler einfügen. Hier kannst Du Dir dann die 1-10V Ausgangsspannung abgreifen.
Wir haben dieses in ähnlicher Form schon einmal realisiert, als es noch keine Analogausgänge gab.
Beachte aber, das der max Strom durch den Dimmaktor max. 50mA betragen darf.
Eine Analogausgang wie bei TP-Technik gibt es für Powernet meines Wissens nicht.

Ich hoffe, der Gedanke am frühen Morgen konnte ein wenig helfen.

Gruß
Dieter

Indy
21.07.01, 00:13
THX Dieter,

diese EVG-Geschichte stammt von B&J, am EVG sollte die entsprechende Spannung (1-10V) abgegriffen werden. Sie sprachen von einer aktiven Stromversorgung, die für den Betrieb der Dimmaktor-Schnittstelle benötigt wird!

Zu deinem Vorschlag, du bist sicher, das dieser Dimmaktor einen Widerstandsausgang hat? Dies konnte mir bißher noch keiner sagen lol

Ist der Widerstand linear zum Bustelegramm? Ich habe diese Sache mit der aktiven Stromversorgung noch im Kopf...

Vielleicht kannst du hier ein Beispiel geben, oder Mail mich doch einfach an

indy485@hotmail.com

nochmal thx für deine Mühen

gruß indy

Dieter Koch
23.07.01, 12:02
Hallo Indy

1. Der Ausgang ist nicht linear zum Bustelegramm. Er ist dem Helligkeitsempfinden des menschlichen Auges angepasst. Du kannst aber die Kennlinie in den Parametern anpassen - ob es bis zu einer Geraden geht weis ich nicht.

Zur Schaltung:

Nimm ein 12V DC-Netzteil. An Plus einen 4,7K Widerstand (Der Widerstand darf auf keinen Fall weggelassen werden, da sonst die Steuereiheit aufraucht) . Dann die Steuereinheit einbauen. Die Steuereinheit stellt den erforderlichen Widerstandswert dann automatisch, abhängig zum Bustelegramm ein, so das Du an den Klemmen deine 1-10V Spannung hast. 0 Volt geht nur über einen Umweg, in dem Du den Lastkontakt der Steuereinheit noch mit in Reihe schaltest.

Bedenke aber bitte, daß Dimmaktoren nur ein 1-Bytetelegramm verarbeiten können, Meßwerte aber aus einem 2-Byte Fliesskommatelegramm bestehen.


Gruß
Dieter

Indy
01.09.01, 02:56
Great THX Dieter,

Sorry, das ich mich so spät melde, aber ich war im Urlaub (*leider_vorbei_seufz*)

Die von dir beschriebene Schaltung funktioniert hervorragend....

Nochmals vielen Dank



PS Die Meßwerte des Analogaktor sind auch in 1-Bytetelegramm , so das es auch hier keine Probleme gab !

cinhcet
13.07.06, 19:33
Hallo
Ich möchte mit Powernet ein paar LED strips ansteuern. Da die steuereinheit 3x 1-10V braucht um die Farbe zu wechseln, muss ich die oben genannte schaltung nachbauen.
Nur zu meinem verständniss: ich nehme 3x 12Vtrafos, 3x einen 4,7k widerstand, und 3x einen Dimmer.
Die trafos werden jeweils von den dimmer gedimmt, an den pluspol der trafos kommen jeweils die widerstände und an den 1-10V eingang der steuereinheit, kommen jeweils + und -.
Stimt das so??
Gibt es einen anderen Weg??