PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittstelle für 2 EIB Anlagen?



Mario_G
13.11.03, 13:58
Hallo EIB Profi`s,

ich habe in einer EIB Anlage eine normale REG Datenschnittstelle zu einem ZLT Rechner. Von dieser ZLT bekomme ich Windalarm und Zentralbefehle für den EIB.
Nun muss ich dieselben Telegramme der ZLT auch noch für ein 2. Projekt verwenden, in welchem eventuell Gruppenadressen verwendet werden, die im ersten EIB Projekt ebenfalls vorhanden sind.
Die ZLT kann keinen 2. Com port zur Verfügung stellen - und mit einem Y Kabel (von ZLT, parallel auf 2 Datenschnittstellen) wird das auch nicht funktionieren, weil dann ja wieder Telegramme des 1. Projekts in das 2. kommen (über die RS232 Leitung bei einer Schnittstelle raus, bei der anderen wieder rein) und der "Handshake" doppelt zur ZLT kommt.

:confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mario

gamma
13.11.03, 14:16
Hallo Mario,
also das mit dem Y Kabel geht natürlich gar nicht!

Eine Lösung die mir so einfiele wären 2 Eibrouter
von Schlaps & Partner, natürlich nicht ganz billig.
Die können aber Adresstransformationen durchführen
so dass man die Gruppenadressen in EibWelt1 auf andere
Ga's in der Welt2 und umgekehrt mappen kann.

Grüsse von Gamma!

Meudenbach
13.11.03, 17:20
Günstiger noch wären evtl. 2 eibNODES... vor allem hast dabei nix mehr mit Konfiguration zu tun... Nur IP Adresse und Physikalische Adresse anschliessen, funzt !!!!

Gruss

Mike

smarteib
13.11.03, 17:37
Original geschrieben von Meudenbach
Günstiger noch wären evtl. 2 eibNODES... vor allem hast dabei nix mehr mit Konfiguration zu tun... Nur IP Adresse und Physikalische Adresse anschliessen, funzt !!!!

Hi Mike,
diese Lösung verstehe ich nicht, kannst Du dies etwas näher erläutern?
Wenn Du eine 2. EIB Linie meinst, wiso IP Adresse?

Gruß Bruno

gamma
13.11.03, 19:39
Nehme an der Mike hat die Frage nicht komplett gelesen....

Mario_G
14.11.03, 10:50
Hi Gamma,

erst mal vielen Dank für den Tip, aber die EIBrouter sind mit € 2.500.-- p.Stk. preislich ja wirklich ganz schön heftig.
Da wäre es günstiger einen 2. ZLT Rechner reinzustellen. Dieser kostet ca. € 3.000.--.

Hallo Mike,

was ist bitte ein EIBnode?

Gruß Mario

Meudenbach
14.11.03, 11:01
Hi MArio,

der eibNode kostet 980,- € zzgl MwSt (Endverbraucherpreis).

MfG