PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medienkoppler Powernet - EIB-TP



StefanK
12.11.03, 10:30
Hallo,

ich bin dabei EIB in meinem Einfamilienhaus nachzurüsten. An vielen Stellen komme ich nur mit Powernet zurecht. Teilweise möchte ich aber auch EIB-TP verwenden, da es hierfür mehr Bausteine gibt (z.B. Homeserver) bzw. eine TP-Verdrahtung leicht nachgerüstet werden kann.

Zur Kopplung gibt es von BJE den Medienkoppler. Der ist aber extrem teuer. Deshalb suche ich nach einer preiswerteren Lösung. Mir ist folgende Idee gekommen.

Kann man nicht einfach einen BJ-Busankoppler für Powernet mit einem BJ-Busankoppler für EIB-TP verbinden? Es sind dann zwar keine Filter möglich, dafür wäre die Sache aber auch erheblich billiger. Wenn ich dann später doch Filter brauche könnte ich ja einen normalen Linienkoppler verwenden.

Diese Bauteile könnte man relativ billig bei Ebay gebraucht ersteigern. Den Medienkoppler hingegen nicht.

Gruß Stefan

Dieter Koch
12.11.03, 16:04
Hallo Stefan,

wenn das so leicht gehen würde, wärst Du bestimmt nicht der erste Anwender. BJ hat aber einen neuen Medienkoppler im Programm, der günstiger ist als der alte.

Gruß
Dieter

StefanK
12.11.03, 16:57
Hallo Dieter,

das ist ja eine gute Nachricht. Der neue Systemkoppler kostet ja erheblich weniger. Wenn der Händler dann noch einen guten Preis macht, braucht man wirklich nicht zu experimentieren.

Gruß Stefan