PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwareupdate Gira Homeserver/Facility-Server



EIB-Freak
03.03.10, 12:31
Am 1.3.2010 hat Gira das Update für den Gira Homeserver / Facility Server in der Version 2.4 zum Download bereitgestellt - nachzulesen auch hier http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=11235 .

Folgende Punkte sind neu hinzugekommen oder wurden überarbeitet:



Anschluss des HS/FS an den KNX-Bus nun auch über USB möglich
AjaxVisu, RemoteVisu und PocketVisu sind nun im Lieferumfang der Software enthalten
Für die ETS3 (ab Ver. 3.0e) ist ein Add-In für den einfachen Export von Gruppenadressen in den Experte verfügbar
Das Projekt muss nicht mehr über den Experten übertragen werden, sondern könnte auch durch z.B. einen Facility-Manager im Objekt durch das Tool "HS-Transfer) in den HS übertragen werden
Für Projekte, Vorlagen, Bibliotheken können verschiedene Pfade auf unterschiedlichen Datenträgern angegeben werden
Datensicherung ist mit Wiederherstellungspunkt möglich
Das in den HS zu übertragende Projekt kann auch in eine Datei gespeichert werden
Die Hilfe-Datei wurde ergänzt und überarbeitet
Ein Firmwareupdate ist ab sofort auch über den Experten möglich (also ab Version 2.4)
Es sind zahlreiche Logikbausteine hinzugekommen
Bei den System-Kommunikationsobjekten gab es Ergänzungen
Die Debug-Seite wurde ergänzt und überarbeitet
Die Übertragung des Projekts kann an eine Seriennummer gebunden werden
Gruppenadressen können einfach in interne Gruppenadressen umgewandelt werden
Für Dynamische Boxen und Texten ist nun eine Dynamische Farbsteuerung möglich
Automatischer Seitenwechsel (Rücksprung) einstellbar
Raster auf Visu-Seite im Experte nun über Schaltfläche ein-/ausschaltbar

Norbe
22.03.10, 22:23
prima Sache

Welche Hardware kann die USB-Anbindung ?
Geht es mit jeder USB-Schnittstelle ?

EIB-Freak
23.03.10, 17:50
In der Hilfe sind "nur" die USB-Schnittstellen von Feller und Gira genannt, jeweils in der UP/REG-Variante.

Ich gehe davon aus, das andere USB-Schnittstellen genauso funktionieren werden.

EIB-Klaus
24.03.10, 18:27
Hat schon jemand den HS an USB angeschlossen?
Ich habe eine GIRA u.P. USB Datenschnittstelle und habe versucht den HS darüber anzubinden. Im Experten Projekt USB gewählt, phys. Adresse angegeben und neu gestartet.
Ankommende Telegramme werden im Quad Client angezeigt, aber senden kann ich nicht. Ein Sequenz, die diverse Zustände nach dem HS Neustart abfragt, läuft irgendwie in einer Schleife. Ich vermute, weil keine Antworten vom Bus kommen.
Gibt es einen Trick, den noch keiner verraten hat?
Gruß Klaus

EIB-Freak
24.03.10, 19:48
Ist der HS direkt angeschlossen oder über einen USB-Hub ?

EIB-Klaus
24.03.10, 20:16
Direkt.
Gruß Klaus

Bodo
27.03.10, 13:58
Hoi

Vielleicht hilft Das: idee4

http://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/8595-hs-undd-usb-anbindung.html

Bodo
27.03.10, 14:51
:eek: Hat sich erledigt.

broker237
04.04.10, 18:59
Hallo zusammen,

erstmal danke für den Hinweis zur neuen Version.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass das Upgrade der Firmware von Version 2.2 auf Version 2.4 mit "HS/FS Transfer" nicht funktioniert und das Projekt nach import in den Experten 2.4 natürlich nicht auf der alten Firmware läuft ... !

Frage also: wie bekomm ich die Firmware auf den HS ?

Danke schonmal !

Grüße, broker237

Norbe
04.04.10, 19:29
das HS Transfer funktioniert erst mit der neuen Firmware, d.h. nachdem sie installiert ist.
D.h. das erstmal noch seriell updaten.

broker237
04.04.10, 19:39
Danke Norbe ... dann muss ich mir auf die letzten Tage doch noch ein neues serielles Kabel kaufen ... ! :mad:

Norbe
05.04.10, 14:16
wenn du einen HS hast, müsstest du doch auch ein Nullmodemkabel haben ...

broker237
05.04.10, 22:05
Ok ... läuft soweit !

Allerdings fehlen im 2.4er Experten einige Templates für die Zeitschaltuhr ! :-( Muss man wohl manuell aus der alten Version kopieren sonst quittiert die Visu den Aufruf nur mit einem Error "fetch_layout" !

EIB-Freak
12.05.10, 09:01
Erneutes Update (Finale Version), nachzulesen unter http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=11412

Diesmal ist ein Changelog im Downloadarchiv enthalten.

joc_w
29.05.10, 12:31
wenn mit dem update die hs-usb schnittstelle jetzt implementiert ist, könnte ich diese dann auch benutzen, um z.b. abfragen von 1-wire to usb adaptern in die steuerung einzubeziehen.
und/oder auch weitere rs232 schnittstellen per usb-adapter (linux treiber vorhanden) einzurichten, über die dann z.b. photovoltaik / wärmepumpe geloggt/gesteuert werden kann?!

EIB-Freak
29.05.10, 12:50
Die USB-Schnittstelle am HS ist nur für USB-Schnittstellen für KNX gedacht. Eine Anbindung von anderen USB-Geräten ist nicht möglich.

EIB-Freak
09.09.10, 08:34
Am 8.9.2010 hat Gira die Version 2.5 (ML) zum Download bereitgestellt. Die Datei ist im Gira Download-Bereich nach Registrierung zugänglich.

Die Änderungen sind im Changelog aufgeführt.

EIB-Freak
03.04.11, 12:59
Am 1.4.2011 hat Gira die Version 2.6 (ML) zum Download bereitgestellt. Die Datei ist im Gira Download-Bereich nach Registrierung zugänglich.

Die Änderungen sind im Changelog zu finden.

EIB-Freak
31.07.11, 10:59
Am 11.7.2011 hat Gira die Version 2.6.110708 (ML) in der Version vom 8.7.2011 zum Download bereitgestellt. Die Datei ist im Gira Download-Bereich nach Registrierung zugänglich.

Die Änderungen sind im Changelog zu finden.


Achtung: Eingeschränkte Kompatibilität zur ETS4! Bitte verwenden Sie diese Produkte in der ETS4 nur mit der in der ETS2/3 üblichen dreistufigen bzw. zweistufigen Gruppenadressstruktur. Eine Verwendung mit dem erweiterten Gruppenadressbereich bzw. der freien Gruppenadressstruktur ist nicht möglich.

EIB-Freak
14.10.11, 13:01
Am 29.9.2011 hat Gira die Version 2.7 (ML) in der Version vom 28.9.2011 zum Download bereitgestellt. Die Datei ist im Gira Download-Bereich nach Registrierung zugänglich.

Die Änderungen sind im Changelog zu finden.


Achtung: Eingeschränkte Kompatibilität zur ETS4! Bitte verwenden Sie diese Produkte in der ETS4 nur mit der in der ETS2/3 üblichen dreistufigen bzw. zweistufigen Gruppenadressstruktur. Eine Verwendung mit dem erweiterten Gruppenadressbereich bzw. der freien Gruppenadressstruktur ist nicht möglich.

EIB-Freak
20.06.12, 16:00
Am 20.6.2012 hat Gira die Version 2.8 (ML) in der Version vom 18.6.2012 zum Download bereitgestellt. Die Datei ist im Gira Download-Bereich nach Registrierung zugänglich.

Die Änderungen sind im Changelog zu finden.

Achtung! Getrennte Experte-Versionen für FacilityServer/Homeserver 3 (2.8) und FacilityServer/Homeserver 4 (2.10) !