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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Aktoren in den Zählerschrank



jens_weller
20.02.10, 08:26
Habe in meinem Haus einen großen Zählerschrank geplant. Dort will ich neben dem Zähler und den Sicherungsautomaten auch die EIB-Aktoren unterbringen.

Oder sollte man für die EIB Aktoren eine eigene Verteilung planen?

EIB-Freak
20.02.10, 09:06
Auch wenn das schon oft genug besprochen wurde: Ja, es macht sinn, die KNX-Aktoren in den Zählerplatz zu setzen. Es macht aber genauso sinn, in den weiteren Stockwerken Unterverteilungen zu setzen, und dort weitere Stromkreissicherungen und KNX-Aktoren unterzubringen.

Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit, mit Dezentralen Aktoren zu arbeiten.

ruebezahl71
20.02.10, 15:21
Oder sollte man für die EIB Aktoren eine eigene Verteilung planen?
Nein, aber genügend Reserve einplanen, da Du in Zukunft sie brauch wirst.

MfG

jens_weller
20.02.10, 20:12
OK gut. Habe denke ich genug reserve im EG zumindest. Habe im EG zirka 7 * 12TE frei im Zählerschrank für Aktoren. Im 1 OG habe ich auch ne Unterverteilung mit 5 *12 TE. Das war aber gar nicht so einfach zu finden eine 5-reihige Unterputz Unterverteilung. Allerdings habe ich da nun schon 2 Reihen für Automaten und Überspannunsschutz verbraten. Was ich nun auch schon gelesen habe und vieleicht nicht so unpraktisch ist wenn man die eingehenden leitungen auf klemmen legt. Und dann von dort auf die Aktoren weiterfährt. Allerdings verliert man dann schon wieder Platz. Im 1.OG unmöglich. Macht ihr das mit Klemmen?

EIB-Freak
20.02.10, 23:01
Ich mache es so oft wie es geht mit klemmen, alles andere wird ein verhau. Ich meine sogar in den VDE-Vorschriften mal gelesen zu haben, das (Reihen-)klemmen vorgeschrieben sind.

Ich setze oft dann 7-reihige Unterverteiler ein, wo die oberen 2 Hutschienen abgesenkt sind (bzw. die Haube erhöht montiert wird), wo dann die Reihenklemmen Platz finden - diese Hutschienen sind dann auch Isoliert zum restlichen Traggestell aufgebaut, so wie es die VDE vorschreibt.

jens_weller
20.02.10, 23:54
Ok. Und wenn man nun schon einen 5 reihigen verbaut hat. Und kein Platz mehr hat. Kann man wohl nichts mehr machen. Wieso ist das Vorschrift?

EIB-Freak
21.02.10, 00:28
Müsst ich raussuchen. Aber ganz grob kann man sagen:
-Leitungsenden müssen gekennzeichnet sein (Reihenklemmen kann man beschriften)
-Leitungsenden dürfen nicht frei rumhängen
-N- und PE-Leiter müssen klar und nachvollziehbar dokumentiert sein (z.b. für Messungen nach DIN VDE 0100.610 oder 0100.105)
-Es muss eine N-Trennmöglichkeit vorhanden sein (aus gründen des oberen Punktes)

Praktische Vorteile bieten Reihenklemmen dadurch, das bei Änderungen eine Zentrale stelle im Verteiler ist, ähnlich den Patchfeldern im Datenschrank oder den LSA-Leisten bei Telefon.

jens_weller
21.02.10, 09:07
Oje dann habe ich ja alles falsch gemacht. Die PE und Ns sind nun alle direkt auf der Schiene aufgelegt.

Für die L-Leiter hätte ich ja gerade noch so Platz. Aber die anderen kann ich wohl vergessen. Diese sind nun zu kurz und auch kein Platz dafür vorhanden :eek:.


Da braucht man ja ewig viel Platz nur für Reihenklemmen.

EIB-Freak
21.02.10, 09:26
Das dachte ich auch - die Reihenklemmen sind aber recht kompakt i.S.v schmal. Ich verwende immer die Phoenix DTI, das sind Schraubenlose Klemmen für Querschnitte bis 2,5mm² mit Direktstecktechnik.

So wie ich das über die entfernung einschätze, hast du evtl. noch mehr Fehler eingebaut - zum Beispiel bei den Stromkreisen mit Steckdosen. Diese müssen über RCD abgesichert sein.

jens_weller
21.02.10, 09:38
Nein das haben wir gemacht. Steckdosen sind von den Lampen getrennt und gehen über FI. Ich habe das ganze mit einem bekannten Elektiker gemacht. Von der Seite her passt das schon. Er hatte halt noch nie was mit EIB gemacht. Das ist meine Aufgabe. Aber das mit den Reihenklemmen ist mir total raus. Was mir im nachhinen nun völlig klar ist. Aber mich nun total ärgert. Wie kann man das ganze noch retten?

ruebezahl71
21.02.10, 14:19
Ich meine sogar in den VDE-Vorschriften mal gelesen zu haben, das (Reihen-)klemmen vorgeschrieben sind.
Ich bin mir ziemlich sicher das das nur für die Industrie gilt.
Ist aber im Eigenheim und gerade bei KNX nur zu empfehlen.

MfG

EIB-Freak
21.02.10, 14:59
Ich meine, das es nicht nur für die Industrie gilt, würde auch wenig sinn machen Ausnahmen zu machen für Gewerbe/Privat/SOHO/Industrie etc.

In den nächsten Tagen werde ich mal meine VDE-Unterlagen sortieren und das entsprechende Kapitel raussuchen......

ruebezahl71
21.02.10, 15:15
würde auch wenig sinn machen Ausnahmen zu machen für Gewerbe/Privat

Doch, man kann in der Verteilung Kabel anklemmen ohne die ganze UV Spannungsfrei zu machen und die halbe Produktion lahm legen, nur um eine Steckdose nachzurüsten.
Aber Eib-Freak, ich möchte es nicht behaupten denn ich schätze Dein Fachwissen sehr und lasse mich gerne eines besseren belehren.

MfG

jens_weller
21.02.10, 18:09
Ok aber wie kann man das ganze nun noch retten?

Kaffeetrinker
21.02.10, 18:11
So wie Ruebezahl hab ich das auch noch im Kopf. In der Industrie und öffentlichen/gewerblichen Gebäuden sind Klemmen Vorschrift. Im Privaten Wohnbereich kann man davon absehen. Ich kann jetzt auch nicht genau sagen was für eine VDE-Vorschrift das ist, aber in meiner Meisterschule vor 5 Jahren hatten wir das so durchgenommen. Ob sich da jetzt was geändert hat weiß ich nicht, bin halt in der Industrie tätig. Da bekommt man das so nicht mit :-)
Und immer an die Schaltgeräusche der Aktoren denken gell. Kann im EG evtl. stören.
Gruß
Tim

jens_weller
21.02.10, 18:27
Kann im EG evtl. stören.Habe keinen Keller! Die Aktoren sitzen im Technikraum. Damit habe ich keine Probleme.

Irgendwie muss da doch noch Platz sein für die Klemmen. Für was brauch ich denn die Erdungschienen oben und die N Schiene noch. Da sind ja alle in den Klemmen vorhanden. Wäre das ne Möglichkeit die Klemmen dort unterzubringen?

EIB-Freak
21.02.10, 18:46
Mach mal nen Bild von dem Vorhandenen Verteiler und häng das hier rein. Dann mach ich mir mal gedanken. Und die Forengemeinschaft kann auch was dazu beitragen.

jens_weller
21.02.10, 19:47
Also habe mal mehrere Bilder gemacht. Sieht noch ziemlich wild aus da auch noch nicht fertig.

Großer verteiler im EG

Bild 1
http://s12b.directupload.net/images/100221/temp/36hsx7us.jpg (http://s12b.directupload.net/file/d/2077/36hsx7us_jpg.htm)

Bild 2
http://s10b.directupload.net/images/100221/temp/hloqb4un.jpg (http://s10b.directupload.net/file/d/2077/hloqb4un_jpg.htm)

Kleiner Verteiler im OG

Bild 1
http://s4b.directupload.net/images/100221/temp/upfxmxpg.jpg (http://s4b.directupload.net/file/d/2077/upfxmxpg_jpg.htm)

Bild 2
http://s10b.directupload.net/images/100221/temp/8dddwkw2.jpg (http://s10b.directupload.net/file/d/2077/8dddwkw2_jpg.htm)

Das letzte ist nicht ganz so gelungen, aber ich denke man kann es noch erkennen. Linse ist angelaufen :-)

EIB-Freak
21.02.10, 20:22
Schön und VDE-gerecht sieht anders aus :rolleyes:.

In beiden Verteilern könnte - ein bischen Umbau und sortierung vorausgesetzt, noch platz für Reihenklemmen sein. Diesen Typ von Verteiler hab ich noch nie gesehen, kann also nicht sagen ob es für die Hutschienen absenkbügel und weiteres, erforderliches Zubehör gibt.

jens_weller
21.02.10, 20:59
Für was benötigt man die Absenkbügel?

Ist es nun möglich die oberen vorhandenen Klemmen zu entfernen und dafür nochmals Hutschienen einzusetzen?


Diesen Typ von Verteiler hab ich noch nie gesehenWieso sind eigentlich ganz normale Verteiler der große von F-tronic und der kleine von ABB.

EIB-Freak
22.02.10, 15:36
Die absenkbügel braucht man, damit später die Verteilerabdeckung noch drauf passt, wenn die Reihenklemmen verdrahtet wären, denn diese sind dann etwas zu hoch. Desweiteren müssen die Hutschienen isoliert zum Traggerüst aufgebaut sein.

F-Tronic sagt mir nichts und von ABB-Verteilern halte ich nichts :)

jens_weller
22.02.10, 15:45
F-Tronic sagt mir nichts und von ABB-Verteilern halte ich nichts

Ok das ist nun zu spät. Man muss nun das beste draus machen. Dabei stellt sich immer noch die Frage:

"Ist es nun möglich die oberen vorhandenen Klemmen zu entfernen und dafür nochmals Hutschienen einzusetzen?"

EIB-Freak
22.02.10, 18:58
Ja, ich denke schon.

jens_weller
22.02.10, 19:23
Hallo jetzt muss ich mich erstmal bei dir bedanken für deine super Hilfe EIB-Freak.

Dann hätte ich aber gleich noch ein paar Fragen, wenn ich darf?

1. Wenn es von diesen Firmen keine Absenkbügel gibt, müssten doch auch welche von anderen Firmen passen oder, sind ja eigentlich nur Winkel?

2. Wenn es gar nicht geht kann man ja die Abdeckungen immer noch unten lassen, wenns gut aussieht sollte das doch kein Problem darstellen oder?

3. Was verwendest du genau für Klemmen. Die 3. Stock? Die sollten ja am wenigsten Platz verbrauchen. (DTI 2,5-PE/L/NT oder DTI 2,5-1PE/3L/1N)

4. Weiß noch nicht genau ob meine N und PE's nun zu kurz sind kann man die eventuell verlängern?

EIB-Freak
22.02.10, 19:30
1. Wenn es von diesen Firmen keine Absenkbügel gibt, müssten doch auch welche von anderen Firmen passen oder, sind ja eigentlich nur Winkel?

Nein, es passen nur diese Winkel. Es sind nicht nur einfach Winkel, sondern auch noch entsprechend kürzere Hutschienen, Isolierstücke etc.



2. Wenn es gar nicht geht kann man ja die Abdeckungen immer noch unten lassen, wenns gut aussieht sollte das doch kein Problem darstellen oder? Nein, Abdeckungen müssen immer Drauf, sonst bestehst du die Prüfung nach VDE 0100 Teil 610 nicht.



3. Was verwendest du genau für Klemmen. Die 3. Stock? Die sollten ja am wenigsten Platz verbrauchen. (DTI 2,5-PE/L/NT oder DTI 2,5-1PE/3L/1N)
DTI 2,5-PE/L/N für RCD-Stromkreise,
DTI 2,5-PE/L/NT für nicht RCD-Stromkreise
DTI 2,5-L/L für die restlichen 2 Drähte bei 5x1,5mm² oder 7x1,5mm²
DTI 2,5-L für Leitungen z.B. 4x1,5mm² oder 4x0,75mm² oder 4x1mm² (Jalousie-/Rollladenleitungen)
Dann braucht man noch:


NLSCU 35/5 (Kupferschiene für den N)



AKG10BU (N-Klemmen für 10mm² für NLSCU35/5)



D-DTI3, D-DTI3B (Deckel Links und Rechts)



AB-DTI (Auflageböcke für NLSCU)



CLIPFIX35 (Feststeller)



Pro Hutschiene 1 Reihenklemme für 10mm² für den PE (also Grüngelb)
Klemmleistenmarkierer, Zackband (Nummern)




4. Weiß noch nicht genau ob meine N und PE's nun zu kurz sind kann man die eventuell verlängern?die erscheinen mir gerade noch lang genug. Reserven legt man bei Reihenklemmen sowieso keine (gibt z.B. in der Meisterprüfung punktabzug).

jens_weller
22.02.10, 19:38
Nein, es passen nur diese Winkel

Oje. Und wenn es die nicht gibt scheitert das ganze wegen ein paar "Winkeln"? Muss doch auch anders gehen?

EIB-Freak
22.02.10, 20:03
Ruhig blut...bei F-Tronic hab ich aufs erste auf deren Seite nichts gefunden. Ruf mal +49 6893 9483-0 an, lass dich mit der Technik verbinden und frag mal ob es für einzelne Hutschienen Absenkbügel gibt.

Bei ABB sieht es wie erwartet besser aus, PDF seite 18.

jens_weller
22.02.10, 20:54
Hei super genial. Dank dir vielmals für deine Hilfe. Wenn ich noch fragen habe melde ich mich nochmal. Und auch wenns geklappt hat.

Kaffeetrinker
22.02.10, 21:27
Ich hab ne hager Verteilung und hab Weidmüller 3-Stock Klemmen + Zubehör genommen, weil die unter die Abdeckung passen.
Gruß
Tim

jens_weller
23.02.10, 20:56
Hallo Kaffetrinker.

Danke für deinen Tipp. Habe irgendwie auf der Seite von Weidmüller keine 3-Stock-Klemmen gefunden. Hast du mir da ein Link welche du da meinst.

EIB-Freak
23.02.10, 20:59
PDL4 zum Beispiel.

jens_weller
23.02.10, 21:33
Ok.
Aber der PE geht auch auf die Hutschiene und dann muss ich die zum Rahmen auch isolieren. Wie geht das dann?

Und wenn ich die Höhe der Beschreibungen anschaue:

Phoenix 50,5 mm
Weidmüller 48,5 mm

das sind ja gerade mal 2 mm. Das kann doch nichts ausmachen oder?

EIB-Freak
24.02.10, 11:31
Eben deswegen habe ich geschrieben, das so ein Absenkbügel nicht nur ein Stück Metall ist, sondern auch noch eine Kunststoffkonstruktion.

Die Höhe der Reihenklemmen ist nicht das Problem, sondern die Drähte, die Frontseitig zugeführt werden.

jens_weller
24.02.10, 23:31
Ok neue Erkenntnis:

Bei F Tronic braucht man keine Absenkbügel. Grund:

1. Die Hutschienen sind bereits auf Kunstoffabstandshaltern montiert.

2. Auf diesen Abstandshaltern kann man die Höhe in 3 Stufen einstellen.

EIB-Freak
25.02.10, 19:15
Na also, alles wird gut :-)

jens_weller
25.02.10, 20:09
Also auf jeden Fall mal ein Stück weiter.

Für eine weitere Hutschiene, dort wo bisher die Klemmleisten sind für PE und N, ist allerdings kein Platz. Zumdinest beim großen Verteiler. Da muss ich wohl oder übel noch nen bestehenden Platz verbrauchen. Bzw sogar 2 :mad:.

EIB-Freak
26.02.10, 10:34
Ich schätze mal, das du mit einer Hutschiene gut hinkommst. Wieviele ankommende Leitungen hast du denn (Anzahl und Adernzahl) ?

jens_weller
01.03.10, 19:49
Habe mal auf die schnelle gezählt unten im EG im großen Verteiler sind es etwa 30 Kabel. Würde mal sagen die Hälfte 5 Adern die andere Hälfte 3 Adern. Reicht da eine Schiene? Wieviel passen denn auf eine Hutschiene?

Die andere Frage: Ich habe mir mal so einige Bilder über Verteiler angeschaut die ich im Internet gefunden habe. Dort habe ich gesehen, dass alle nur die L Leiter auf Klemmen gelegt haben.

Eigentlich muss man doch die N und PEs auch nie umklemmen oder?

EIB-Freak
01.03.10, 20:02
Die PE sicherlich seltenst. Die N eher selten. Aber du gewinnst keinen Platz - da ja eine L (oder L/L) klemme den gleichen Platz wie eine PE-L-N(T)-Klemme beansprucht. Ich mess mal morgen ein paar verteiler mit Reihenklemmen aus.

jens_weller
01.03.10, 20:11
Es gibt doch aber auch sicher Mehrstockklemmen wo man nicht PE / N / L anschliesst. Dann hätte man ja pro Stock z.B. Platz für drei L's.

MPietz
04.03.10, 08:59
Es gibt doch aber auch sicher Mehrstockklemmen wo man nicht PE / N / L anschliesst. Dann hätte man ja pro Stock z.B. Platz für drei L's.
Eine Google Suche mit z.b.: "weidmüller InstallationsReihenklemmen (http://www.google.de/search?hl=de&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&rlz=1I7DADE&ei=LGiPS7TjNtCJ_gbl8qXkDA&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&ved=0CA8QBSgA&q=weidm%C3%BCller+Installations+Reihenklemmen&spell=1)" hilft dir vielleicht weiter.
Im Abschnitt gibt es einige Bilder von Klemmen.

jens_weller
04.03.10, 13:49
Ja also und da gibt es doch Mehrstocklemmen für nur L's also doch Platz gespart. Oder macht man das nicht?

EIB-Freak
04.03.10, 15:33
Nein, das macht man nicht. Weil dann mehrere Stromkreise auf einer Klemme sind.
Bei einer Drehstromleitung (die gemeinsam abgeschaltet wird) wäre das weniger ein Problem.
Bei normalen Wechselstromkreisen bekommt jedes 3er eine Klemme und jedes 5er 2 Klemmen (und jedes 7er 3 Klemmen).

Jede Klemme hat etwa 4mm breite, da kann man leicht ausrechnen wieviel cm man braucht (Feststeller, Auflageböcke, zubehör nicht vergessen)

jens_weller
04.03.10, 15:50
Ja aber wenn ein 5er Kabel 2 klemmen bekommt. Das heißt auf der ersten: blau, gelb/grün, schwarz. Dann sind auf der 2ten grau und braun. Also auch 2 L's auf einer Klemme.

EIB-Freak
04.03.10, 18:45
Ja, aber wie ich bereits geschrieben habe: Dieses 5er wird entweder gemeinsam über einen 1poligen LS oder einzeln über einen 3poligen-LS abgesichert und auch abgeschaltet!

Darüber hinaus sprechen Gründe der Übersichtlichkeit gegen eine "Mischbestückung" der Klemmen dagegen.

Mein Fazit/meine Empfehlung: Wenn mit vertretbarem Aufwand Reihenklemmen nachrüstbar sind, lasse es in die Tat umsetzen.
Sollte dies nicht vertretbar sein, dokumentiere an welchen Klemmstellen welcher N/PE auf der Klemmschiene aufgelegt ist und schliesse die Leiter der Ankommen/abgehenden Leitungen direkt an die entsprechenden Geräte an.

Eisi71
13.03.10, 17:55
Eine Google Suche mit z.b.: "weidmüller InstallationsReihenklemmen (http://www.google.de/search?hl=de&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&rlz=1I7DADE&ei=LGiPS7TjNtCJ_gbl8qXkDA&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&ved=0CA8QBSgA&q=weidm%C3%BCller+Installations+Reihenklemmen&spell=1)" hilft dir vielleicht weiter.
Im Abschnitt gibt es einige Bilder von Klemmen.
Die 3 Stock PhoenixContact Klemmen sind auch nur Breite: 5,2 mm breit.
( Daten findest Du hier:
DTI 2,5-L/L (https://eshop.phoenixcontact.de/phoenix/treeViewClick.do?UID=3034620)
DTI 2,5-PE/L/N (https://eshop.phoenixcontact.de/phoenix/treeViewClick.do?UID=3034659)
DTI 2,5-PE/L/NT (https://eshop.phoenixcontact.de/phoenix/treeViewClick.do?UID=3034662)
Wobei ich persönlich anstelle der AKG eine DTN 6 (https://eshop.phoenixcontact.de/phoenix/treeViewClick.do?UID=3034934) wählen würde um auf die FI zu gehen, finde ich persönlich "schöner und sauberer", auch wenn es nicht ganz der Norm entspricht, ich weiß.
Btw würde ich die NLS-CU 3/10 SN 1000MM (https://eshop.phoenixcontact.de/phoenix/treeViewClick.do?UID=0402174) nehmen und die AB-DTI/3 (https://eshop.phoenixcontact.de/phoenix/treeViewClick.do?UID=3034756) & AB-DTI 6 (https://eshop.phoenixcontact.de/phoenix/treeViewClick.do?UID=3034999) so setzen, daß man keine Deckel mehr verwenden braucht! (spart Platz)
An den Enden würde ich die CLIPFIX 35-5 (https://eshop.phoenixcontact.de/phoenix/treeViewClick.do?UID=3022276) setzen, da die auch nur 5mm breit sind

Ich weiß nicht was die anderen dazu sagen; werde mal bei Gelegenheit ein Bild meines Schaltschrankes, den ich gerade auf die EIB / KNX Installation vorbereite, reinstellen.

Wobei vielleicht kann mir da der Eine oder Andere noch EIB Aktoren und Sensoren ans Herzlegen, ich bin mir da immer noch nicht ganz sicher welchen Hersteller ich da nehmen soll.


Beste Grüße

EIB-Freak
13.03.10, 18:18
Als Schaltaktoren kann ich die Hager TXA207-Serie empfehlen, für Beleuchtung ggf. DALI oder REG-Dimmer der Insta-Gruppe.

Eisi71
13.03.10, 18:29
Bei der EIB / KNX sollte man aber auch einen vernünftigen Überspannungsschutz direkt nach der Einspeisung eingebaut haben! Bin ich der Meinung, oder was sagt ihr?
Was haltet ihr von diesem Gerät (FLT-CP-3S-350 (https://eshop.phoenixcontact.de/phoenix/treeViewClick.do?UID=2859712))?

EIB-Freak
13.03.10, 19:09
Wenn Überspannungsschutz, dann konsequent und richtig - 3 Stufig. Wir setzen immer Geräte von Dehn ein.

Also Grobschutz am HAK, Mittelschutz in den UVT`s und Feinschutz wo möglich, KNX wird natürlich auch geschützt. Wichtig ist dann auch ein guter Potenzialausgleich.

Eisi71
13.03.10, 22:43
Wobei man mir sagte, daß der FLT-CP-3S gerade für Einfamilienhäuser eitwas gutes sei, da dies ein Typ 1 und Typ 2 Ableiter wäre also ein kombinierter Blitz und Überspannungsschutz, da ich in einem eher ländlichen Bereich an den Stadtgrenzen Hamburgs wohne.
Wenn bräuchte ich mit dem nur noch Gerätefeinschutz, oder ist das falsch?

EIB-Freak
13.03.10, 22:51
Überspannungsschutz und blitzschutz ist prinzipiell das gleiche :-) Wobei es Blitzschutz normativ nicht gibt, sondern eher "Fangeinrichtungen" und "Ableitungen".

Was bringt dir ein Überspannungsableiter der Grob- und Mittelkategorie, wenn dein PC durch 750-999V Restspannung zerstört wird :-)

Bei Dehn auf deren Homepage ist das System einen umfassenden Überspannungsschutzes gut erklärt, die Lektüre kann ich jedem ans Herz legen.

By the way, die meisten deiner Links funktionieren leider nicht wegen Session-ID.

Eisi71
13.03.10, 23:17
By the way, die meisten deiner Links funktionieren leider nicht wegen Session-ID.

Ups, hatte nur die Katalogseiten von http://www.phoenixcontact.de/ gepostet wo die Daten drauf stehen :-) Schulter4
Naja dann müßt ihr selber suchen *fg*

Eisi71
14.03.10, 20:41
Also ich habe am WE mal überschlagen.
Ich werde wohl einen Bedarf von 9 unabhängig anzusteuernde Rolladenantriebe und ca. 26 weitere Aktoren haben. Davon werden eventuell 10 dimmbar für Beleuchtung benötigt.
In einem späteren Schritt ist es gut möglich, daß ich die Steuerung der Fußbodenheizung auch über das Bussystem machen will. In diesem Punkt bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Welche Aktoren könntet ihr mir bei einem Solchen Bedarf vorschlagen.

Bei den Sensoren bin ich mir noch nicht ganz schlüssig was ich von wo aus steuern will. Da muß ich nochmal etwas überlegen.
Aber ggf. gedenke ich zumndest etwas auch über BT des I-Phones steuern zu können und einen Panik Präsenz-Bewegungsmelder einzusetzen.

Danke für Eure Tips.

P.S.: die Rolläden sollen auch über eine Wetterstation geschaltet werden, daß sie bei einer gewissen Temperatur 1/2 runterfahren, soweohl als Sonnenschaut als auch im Winter bei Kälte oder 1/4 wenn zu starker Wind ist, damit die Lamellen nicht verkanten.

EIB-Freak
15.03.10, 08:13
Als Halousieaktoren kommen dann fast nur noch die Aktoren von BMS in Frage, da diese genau das können, also wären das:
1 x MGX-9
1 x FMX-08
1 x WHS4E
1 x FUE
1 x NSE(Regen) oder 1 x TSE (Temperatur)
Weitere Infos auf www.bms-solutions.de

Bei den Schaltaktoren würde ich die TXA207C einsetzen (2-3 Stück), als Dimmaktoren die Jung 3704 REGHE.

Die Heizung würde ich sofort mit in den KNX integrieren, erstens weil du eh eine Einzelraumregelung machen musst und zweitens dir den separaten Regler sparen kannst. Es kämen dann noch Heizungsaktoren je nach Stellventilspannung hinzu.

jens_weller
17.03.10, 18:44
Um nochmals aufs eigentliche Thema Reihenklemmen zurückzukommen. Wenn ich im Internet mir verschiedene Verteiler anschaue habe ich noch keinen entdeckt der mit einer bzw. 2 Hutschiene ausgekommen ist.

In einem anderen Forum habe ich gelesen dass die 2 Meter Hutschienen für Reihenklemmen eingeplant haben. Irgendwie bin ich gerade verwirrt.

anlo007
18.03.10, 09:57
Das im industriellen Bereich alle Kabel erst über Reihenklemmen geführt werden ist unbestritten, aber im privaten Bereich sind meistens die Adern direkt auf die LS oder Aktoren geführt. Sonst würden die Schaltschrankhersteller die Kästen auch nicht standartmäßig mit einer Sammelschiene für Erde und Neutralleiter ausrüsten.

Bei mir sind alle Adern, die eindeutig einem Kanal zugeordnet sind, direkt auf diesen geführt. Alle eingehenden Kabel sind mit Kabelnummern beschriftet. Alle freien, Rest und Reserveadern, oder solche, wo mal vermutlich mal was ändern will, sind über Reihenklemmen geführt, eindeutig beschriftet und dokumentiert.

Jeder Schaltkasten hat einen Hauptschalter, womit er allpolig vom Netz getrennt werden kann, damit man gefahrlos darin arbeiten kann.

Ich glaube nicht, das dies der VDE widerspricht.

EIB-Freak
18.03.10, 19:52
Ja, das wiederspricht auch nicht der VDE (mWn), machen wir manchmal auch so (selbst KNX-Kunden sparen manchmal :-) ).

Letztendlich ist die richtige, Lückenlose Dokumentation wichtig.

Ich vertrete darüber hinaus die meinung: Jede Klemmstelle kann eine Fehlerstelle sein.

jens_weller
08.05.10, 21:35
Hallo nochmal.

Also was soll ich sagen. Momentan bin ich überhaupt nicht zufrieden mit meiner Installation. In meinem Schrank sieht es aus wie Kraut und Rüben. Ich weiß überhaupt nicht wie ich das richtig hinbekomme.

Ich frag jetzt einfach mal. Gibt es keinen in der Nähe der mir für einen Obulus ein bischen Helfen könnte.

Dirk Beyer
09.05.10, 07:53
Hi,

schau doch mal auf diese Karte. Da sind einige Eintragungen im Stuttgarter Raum...

http://knx-professionals.de/spezialisten.html

Gruß

Dirk Beyer

jens_weller
09.05.10, 16:22
Hallo.

Ok. Wollte jetzt halt nicht gerade ne Firma beauftragen. Dachte halt an jemanden der das auch schon privat gemacht hat und mir ein bischen unter die Arme greift.

Wohne in der nähe von Albstadt.

ninafant
11.05.10, 07:53
Hast du schon mal hier geschaut, vieleicht findet sich dort ein User in deiner Nähe.
http://knx-user-forum.de/vbgooglemapme.php

Gruß Markus