PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linienverstärker



Arno
11.11.03, 08:34
Hallo miteinander,
bin ansonsten hier nur fleißiger Mitleser. Leider hab ich ein Problem mit einem Linienverstärker und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Da diese Anlage aus über 64 Teilnehmern besteht, verbaute ich 2 SV's. Eine 640'er für die Hauptlinie (Liniensegment 1) und eine 320'er für die Sekundärlinie (Liniensegment 2). Beide Segmente werden mit einem Linienkoppler, der als Linienverstärker paramentiert ist verbunden.
Als LV benutze ich den LK/S3.1 von ABB. Da ich die Teilnehmer zu hause programmierte und nach und nach einbaute, hatte ich am Anfang keine Probleme. LS1 und LS2 können wunderbar Telegramme austauschen. Nun mußte ich natürlich an der Anlage noch einige Parameter ändern. Beim Versuch einen Dimmer/REG, der sich im LS1 befindet zu paramentieren bekam ich immer
Lese.- u. Übertragungsfehler. Daraufhin hab ich mal den Anschluß der Primärseite des LV aufgetrennt, und siehe da, keine Fehler mehr beim Programmieren. Auch andere Teilnehmer waren betroffen, nicht nur der Dimmer. Ahja, die Schnittstele befand sich dabei im LS1.

Kennt jemand dieses Problem ?.

Schon mal Danke im voraus !

Gruß Arno

gamma
11.11.03, 09:30
Hallo Arno,
hast du der Schnittstelle eine physikalische Adresse
im LS1 gegeben?
Falls nicht muss es zu den Effekten kommen
da dann der LVerst. versucht die Programmiertelegramme
zu routen.
Grüsse von Gamma!

Arno
11.11.03, 10:36
Hallo gamma,
der Schnittstelle hab ich eine Adresse gegeben. Werde das aber
nochmal überprüfen.

Ist es denn bei einem Linienverstärker auch notwendig, die Schnittstelle in die Linie einzubauen, in der auch der zu programmierende Teilnehmer sitzt ? Beim Linienkoppler, hab ich hier gelesen ist es so.

Die Adresse der Schnittstelle sollte dann mit der Linie in der sie
eingebaut ist übereinstimmen. Wegen dem routen. Gut, hab ich verstanden.

Gruß Arno

Arno
12.11.03, 18:36
Hallo,
die Schnittstelle hatte die richtige Adresse.
Hab den LV nochmal programmiert, bei 10 Versuchen mit dem Dimmer, hatte ich dann 2 Aussetzer.

Gruß Arno

gamma
12.11.03, 19:15
Hi Arno,
kannst du das vielleicht mal im ganzen Satz erklären?

Zwei Aussetzer beim programmieren des Dimmers oder
beim Benutzen des Dimmers???

Grüsse von Gamma!

Arno
12.11.03, 21:05
Hallo gamma,
beim programmieren des Dimmer, hatte ich die 2 Aussetzer von 10
Versuchen. Das ganze, nachdem ich den LV nochmal prog. hatte.

Gruß Arno