PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB via USB



Ahorn
10.11.03, 20:35
nun hat es mich auch erwisch.
Neuer Laptop---keine Serielle Schnittstelle:(
Hat schon jemand mit einer Steckkarte oder dem USB-Busankoppler Erfahrungen gesammelt ? oder gibt es bereits eine andere Möglichkeit mit USB auf den Bus zuzugreifen ?:confused:

Gruß
Ahorn

Uwi
10.11.03, 21:11
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=820&highlight=usb

EIB-TECH
10.11.03, 21:50
Hallo,

ich verwende mit guten Erfahrungen die Usb Weiche von Schlaps und Partner.

http://www.schlaps-automation.de/eibdoktor.html

MarkusS
10.11.03, 23:51
Walther hat eine EIB-USB-Schnittstelle als REG-Gerät im Programm.

Als Alternative gibt es PCMCIA-RS232 von veschiedenen Herstellen.

Ich habe mehrere von den PCMCIA-RS232 für meine Notebooks und hatte bislang keine Probleme. Mit dem EIB getestet hab ich bislang nur die Socket (<- Hersteller) PCMCIA auf 2xRS232 und das hat funktioniert.

Mit etwas Suchen kann man die Karten für wirklich billiges Geld bei eBay gebraucht kriegen.

Gruss
Markus

Ralf Engels
11.11.03, 07:07
USB, ich würde momentan damit warten ! Die heutigen am Markt erhältlichen Lösungen sind meines Wissens nicht EIB/KNX zertifiziert. Ob diese Geräte dann mit einer ETS 3, die dann ja USB unterstützt arbeitet weiß ich nicht.
Dann doch eher zur PCMCIA Karte greifen, die braucht man meist auch noch für andere Geräte, Infoterminal MT701, Funktionsmodule, Telefonanlagen, SPS, …..
Die von Markus erwähnte Socket Karte wurde von der EIBA geprüft
Oder noch besser direkt einen Rechner mit RS232.

USB --> RS 232 KONVERTER FUNKIONIEREN NICHT!!!


Gruß

Ralf

Ahorn
11.11.03, 18:31
besten Dank für die meist brauchbaren Antworten.
Zur Zeit Spiele ich mit dem Gedanken den EIB-Doktor von Schlaps zu nehmen, aber bei der Aussage von Ralf komme ich schon wieder ins Grübeln:confused:

Gruß
Ahorn

Hujer
11.11.03, 20:29
Hallo Ahorn,

es gibt zur Zeit mit der USB Schnittstelle von den Walther Werken die Möglichkeit auf den Bus zuzugreifen. Ganz legal mit Zertifizierung.

Bitte lass Dir von Ralf keine Angst machen (Ob zertifiziert oder nicht, wichtig das es funktioniert), wenn Du S+P Produkte wählst bist Du auf dem richtigen Weg. Übrigens nutzen selbst renomierte Hersteller den EIB Doktor. :D

Als Systemintegrator der Bundesweit tätig ist benutze den EIB Doctor mit wachsender Begeisterung. :D

Oder glaubt hier wirklich jemand das Gamma es nicht schafft die USB Weiche an die neue Version anzupassen?:D :D :D

Gruß Frank :)

Ralf Engels
12.11.03, 08:17
Original geschrieben von Hujer
Hallo Ahorn,

es gibt zur Zeit mit der USB Schnittstelle von den Walther Werken die Möglichkeit auf den Bus zuzugreifen. Ganz legal mit Zertifizierung.

Bitte lass Dir von Ralf keine Angst machen (Ob zertifiziert oder nicht, wichtig das es funktioniert), wenn Du S+P Produkte wählst bist Du auf dem richtigen Weg. Übrigens nutzen selbst renomierte Hersteller den EIB Doktor. :D

Als Systemintegrator der Bundesweit tätig ist benutze den EIB Doctor mit wachsender Begeisterung. :D

Oder glaubt hier wirklich jemand das Gamma es nicht schafft die USB Weiche an die neue Version anzupassen?:D :D :D

Gruß Frank :)

Ich wollte hier nicht S&P in frage stellen. Ist ein super tool der EIB Doktor.
Ich wollte damit nur untermauern das man meiner Meinung nach nicht an einer RS232 vorbeikommt!

Eventuell kann Gamma ja mal die Frage beantworten ob die USB EIB Weiche mit der ETS 3 arbeitet.
Bei einen Usertreffen in Hamburg hat Herr Schlaps gesagt das die Geräte dafür angepasst werden müssen. Wird dann ja auch für Walther gelten das Gerät kommt meines Wissens auch von S&P

Gruß

Ralf

Meudenbach
12.11.03, 08:44
Original geschrieben von Hujer


Bitte lass Dir von Ralf keine Angst machen (Ob zertifiziert oder nicht, wichtig das es funktioniert), wenn Du S+P Produkte wählst bist Du auf dem richtigen Weg. Übrigens nutzen selbst renomierte Hersteller den EIB Doktor. :D



Gefährliche Aussage mein Lieber !!!!!!

... wenn Du mit einem nicht zertifiziertem Gerät programmierst (ob funktioniert oder nicht ist völlig egal) hast Du bei Problemen in einer Anlage immer eine schlechte Rechtsposition !!!!!

... ich nutze den EIB Doktor aber auch ;) .... aber auch nur zur Inbetriebnahme...

LG

Hujer
12.11.03, 12:43
Hallo Mike,

kann sein, wenn man Probleme hat. :)

meistens beseitige ich Probleme mit dem Doctor. :D

Um nochmal zum Thema zurückzukommen, die Schnittstelle RS232 wird natürlich auch benötigt wie Ralf das auch schon sagte und die Geräte die es betrifft aufgeführt hat.

Ich finde es nur merkwürdig das Hersteller die Entwicklung der Schnittstellen nicht beobachtet haben. Es ist bereits seit Jahren bekannt das die RS232 nur noch eine Schonfrist hat. Jetzt kommen wieder Geräte auf den Markt die diesen Anforderungen nicht Rechnung tragen.

Übrigens das kleine Funktionsmodul von LEVY kann nur unter W98 programmiert werden. Bei neuen Rechnern ein Problem, da es keine Treiber für die neue Hardware gibt.
Anscheinend reicht der Druck der Vertriebspartner von LEVY nicht aus um diesen Zustand zu ändern, oder das Teil läuft demnächst aus?!(nur eine Vermutung)
Hatte bereits bei einigen Vertriebspartnern Anfragen zwecks Änderung ohne Erfolg.

Auf das alles anders wird.

Gruß Frank :)

Ahorn
12.11.03, 19:40
nochmals besten Dank, ich habe erstmal die Steckkarte von Socket bestellt, da ich sowieso eine Serielle Schnittstelle benötige und werde mich weiter mit dem EIB-Doktor beschäftigen.

@Meudenbach, warum denn nur zur Inbetriebnahme ?

Gruß
Ahorn

asdix
03.12.03, 21:05
@hujer


Übrigens das kleine Funktionsmodul von LEVY kann nur unter W98 programmiert werden. Bei neuen Rechnern ein Problem, da es keine Treiber für die neue Hardware gibt.

Nach meinen neusten Informationen arbeiten diue Schweizer weiter an dem Thema, lässt den Schluiss zu, das uns die FM-Module (bei allem pro und contra) erhalten bleiben.
Die werden sich , entgegen erster Planungen, auf den Falcon aufbauen, was aber auch noch ein handeln dritter erfordert.

Man sagte mir, dass wir wohl bis ende Januar 04 warten könnten. Na gut, aber dann....., habe für derartige Zwecke einen 433 MHz Laptop in astreinem Zustand sehr preiswert gebraucht gekauf.

Soweit zu diesem Thema das Neueste!

Gruß

Asdix

PeterPan
10.07.04, 21:52
Hallo Kollegen..

die Firma Weinzierl bietet neu einen EIB/KNX-Adapter von USB auf RS232 an.

Dieser wird einfach in die RS232-EIB-Schnittstelle gesteckt und ist voll kompatibel zur ETS3

http://www.eib-home.de/weinzierl_eib_rs232_usb_adapter.htm

Gruss
PeterPan