PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktivieren/Deaktivieren Alarmfunktion über Haustürschloß?



Uwi
10.11.03, 16:57
Mich würden mal Erfahrungen interessieren, inwieweit es sinnvoll ist (oder nicht), über das Türschloß die Alarmfunktion eines Hauses (EFH) ein- bzw. auszuschalten?

Ich denke da an eine logische Verknüpfung "Hausverlassen Schalter gedrückt" + "anschließender Zuschließaktion an der Tür" aktiviert nach 2 Minuten die Alarmfunktion und umgekehrt.
Oder ist es besser, IMMER einen separaten Schalter dafür zu verwenden?

cindom
11.11.03, 23:50
Hallo,

du kannst wohl getrost auf die Alarmanlage verzichten wenn man die per Tastendruck unscharf schalten kann.

Aus diesem Grunde habe ich bei mir nicht auf das Ziffernfeld verzichtet, seinen Code hat man selbst im Kopf und der Einbrecher nicht.


Gruss

D.Paffrath

PeterE aus UO
13.11.03, 10:43
Ich habe das so gelöst:
Taster !! nur zum aktivieren (nicht zum deaktivieren) des alarm verzögerung 2 min
haus verlassen (zusperren) - bei mir dank elektroschloss von www.haefele.de automatisch versperrt -alarm aktiv

berechtigter betritt haus (aufsperren - mit tastfunktion im schloss für unscharf) bei mir durch dialok zutrittssystem von haefele auch automatisch - damit wird kontakt über eingang an bus gesendet welcher den türöffner betätigt und gleichzeitig den alarm deaktiviert

Uwi
13.11.03, 11:22
@cindom

du kannst wohl getrost auf die Alarmanlage verzichten wenn man die per Tastendruck unscharf schalten kann.

Ich rede hier ja nicht von einem Riesenschalter, wo groß draufsteht "Alarm". Vielmehr habe ich neben den Türen je 2 Doppeltaster, von denen ein Paar mit den Fnktionen "Kommen/Gehen" belegt ist (ohne Beschriftung!!).
Ich möchte den Einbrecher sehen, der reinkommt und auf alle möglichen Taster drückt.
Ein Zahlencode ist mir einfach zu umständlich, außerdem hat hier ein Einbrecher genau die Erkennungschance, denn was anderes steuert man darüber als den Alarm?

Nochwas: Was nutzt ihr als Sirene? Eine ganz "Normale" oder hat hier auch jemand den Siemens-Brandmelder im Einsatz?

witcher
13.11.03, 22:46
Hallo cindom,
was ist denn wenn einer im Auto sitzt und Dich mit einem Fernglas beobachtet
oder einfach ein Fußgänger an Dir vorbeiläuft wärend Du den Code eingibst ?

Gruß
witcher



Original geschrieben von cindom
Hallo,

du kannst wohl getrost auf die Alarmanlage verzichten wenn man die per Tastendruck unscharf schalten kann.

Aus diesem Grunde habe ich bei mir nicht auf das Ziffernfeld verzichtet, seinen Code hat man selbst im Kopf und der Einbrecher nicht.


Gruss

D.Paffrath

cindom
15.11.03, 16:52
Hallo,

also nun noch etwas genauer:

Ich gehe zu Bett:

In der Diele über den Tastern hängt das Bedienfeld der Alarmanlage, ich gebe den Code ein "Internscharf" (Aussenhautabsicherung, im Haus kann man sich frei bewegen)
Ich gehe beruhigt schlafen.
Morgens entschärfen über das zweite Bedienfeld im Schlafzimmer.

Haus verlassen:

Ich gebe den Code ein "Externscharf" verlasse das Haus und das Motorschloss (Keso, Mozy) verriegelt die Tür, nach 30 sec. ist die Alarmanlage scharf.

Ins Haus eintreten:

Mit mainem Handy rufe ich das Haus an, oder benutze meinen Transponder, die Haustür öffnet sich. Ein piepen sagt mir dass der Alarm scharf ist, ich tippe meinen Code ein; fertig.

... bei Dämmerung oder Dunkelheit schaltet sich automatisch dort wo ich gewöhnlich zu dieser Zeit hingehe das Licht ein.
Wenn meine Frau schon zu Hause ist verändert sich an den Lichtverhältnissen NICHTS sonst ist der Abend wegen schlechter Laune im A... .



Das ist meiner Erfahrung nach die sicherste und komfortabelste Möglichkeit.


Grüsse

D.Paffrath

brachtendorf
17.11.03, 17:32
Hallo,

habe in meinem Büro diesen Schalter schon vor vielen Monaten gemacht: ich schliesse mein Büro ab, die Alarmfunktionen des EIB werden gesetzt, WENN ich auch gleichzeitig innerhalb des Büro noch einen weiteren Taster auf 1 stehen hab.

Diese Möglichkeit sollte allerdings nur verwendet werden, wenn gleichzeitig die Qualtität des Schliesszylinders mindestens VDS B oder VDS C entspricht. Also, der Schliesszylinder hat ein Aufbohrschutz, Kernziehschutz und kann auch nicht "aufgepingt" werden. Also das Schloss muss super sein, denn sonst öffnet der Einbrecher das Schloss und die Anlage ist unscharf.

Dann gehts.

Der zweite Schalter ist dafür da, dass ich auch mal im Büro schlafen kann, und dann absperren kann und dennoch ein Fenster öffnen. Damit geht dann die Alarmierung (SMS, Lichtsequenz) nicht los.

Clemens.

Uwi
17.11.03, 18:55
Hallo Clemens,

wenn du nach Öffnen des Schlosses innerhalb einer bestimmten Zeit (1..2 Minuten) den Schalter zum VOLLSTÄNDIGEN DEAKTIVIEREN drücken mußt, kann es doch auch ein "normales" Schloß sein, denn welcher Einbrecher weiß schon, dass er noch ne Taste drücken muß.

Die Kombination aus Schloßschalter und zusätzlichem Schalter erscheint mir in jedem Fall "sicherer" und auch hilfreicher gegen evtl. Mißbrauch/Fehlbedienung.

Aber wie gesagt, dass sind nur meine Ideen - evtl. gibt es ja auch andere ERFAHRUNGEN und ich habe gewisse Dinge einfach nicht berücksichtigt.

Den Siemens-Brandmelder scheint hier keiner zu nutzen? (Ist ja auch schweineteuer das Teil..)

Torsten
18.11.03, 11:02
Hallo Clemens,

ich verwende zusätzlich ein Schlüsselschalter und eine externe Hupe+Sirene. Habe zwar im Haus mehere Siemens EIB-Brandmelder aber verwende deren Hupe ausschließlich zur Brandsignalisierung. Da ich ja bei einem Einbruch eventuell auch die Aufmerksamkeit der Nachbarn auf mein Haus lenken möchte und die Hupen der Brandmelder nur im Haus zu hören sind.
Außerdem schreckt diese Blitzlichtsirene potenzielle Einbrecher ab.

MfG Torsten

brachtendorf
18.11.03, 14:18
Hallo Uwi, hallo Torsten,

Danke erstmal für eure Antwort.



Es ist zwar richtig, dass der zweite Schalter für den pot. Einbrecher nicht bekannt ist, aber ich kann prinzipiell nur empfehlen, einen guten Beschlag und Schliesszylinder zu verwenden. Diese mechanische Sicherung sichert eine Tür so gut, dass dieser Bereich als einigermassen sicher einzustufen ist.

Fenster sollten Pilzkopfbeschläge bekommen, sonst können die in ca. 6 Sek. aufgemacht werden.

Die mechanischen Sicherungen verhindern Einbrüche, Alarmszenarien melden sie, wenn sie stattfinden!

Ich empfehle weiterhin die kombination mit HS: dann kann innerhalb von Sekunden per SMS Nachbarn oder man selbst alarmiert werden. Ausserdem sind abschreckende Szenarien möglich, keine Hupe sondern Licht im OG, dann Treppenhaus, etc.

Das kann gut abschrecken.

Clemens.

Matthias Schmidt
18.11.03, 15:35
... und dann per GIRA IR-Gateway Stereoanlage an, CD mit Hundegebell auswählen, Lautstärke auf "bissig", ...