PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo-ETS



Praktikus
09.11.03, 18:42
N `Abend zusammen,

ich habe bereits über die Suchfunktion versucht Details über die Demo-ETS zu finden. Leider gibt es hier und da nur ein paar Hinweise. Also mal wieder eine Publikumsfrage :)

Einer unserer Kunden will zukünftig selber in seinem Haus Modifikationen durchführen. Ich habe jetzt daran gedacht ihm die Demo-ETS zu vermitteln. Da diese aber nur für 1 Projekt (20 Geräte) ausgelegt ist, frage ich mich nun, ob ich mein Projekt (ca 130 Busteilnehmer bis jetzt) in Teilprojekte à 20 Teilnehmer zerteile und dann die gewünschte Funktion mit der Demo-ETS umgesetzt werden kann.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte bzw. wie kann mein Kunde alternativ auf sein Haus zugreifen und Änderungen durchführen ?


Ciao

Praktikus

Hujer
09.11.03, 18:51
Hallo Praktikus,

alternativen gibt es zur Zeit nicht, mit der ETS 3 (2004) gibt es eine preiswerte "Home Version" bis 64 Teilnehmer.
Sonst wie gehabt Eib.db tauschen.

Gruß Frank :)

Dirk Beyer
09.11.03, 19:08
Mal ehrlich.... auch wenn es in kurzer Folge die Wut der "privaten" UND VON MIR GEACHTETEN EIB - Programmierern auf mich ziehen wird....

Ca. 130 Komponenten bei einem mittleren Preis von 250 € incl. Montage, Zubehör und Programmierung macht 32.500 € Installationsvolumen...

Die Diskussion und die zu erwartende "Einweisung" steht meiner Meinung nach nicht in Relation bei dem Kunden.... Ich finde die heutige Demo ist OK für ein ausgebautes Wohnzimmer!

Rate Deinem Kunden zum Lehrgang beim DIAL, wo er die Demo als Zugabe erhält.

... Mache eine gute Doku, gebe ihm die *.pr2 - Datei und behalte Deine Kopie des Datensatzes wegen der Gewährleistung.
Nach dem Lehrgang weiß der Kunde Deine Arbeit zu schätzen und auch, daß er eine "vernünftige" ETS bei IT-GmbH erhält!

Gruß

Dirk Beyer

Praktikus
09.11.03, 23:09
Hallo Dirk,

du hast schon nicht ganz Unrecht mit Deiner Aussage.

Andererseits kann ich den Kunden gut verstehen und wenn er meint, dass das alles so einfach ist........er kann es ja gerne selber versuchen. Ich für meinen Teil werde mich hüten ihm Sachen zu zeigen oder zu erklären.

Leider konnte ich aus den beiden Antworten von Euch nicht ersehen, ob meine Idee nun funktioniert oder nicht. Deswegen versuche ich es erneut :)

Also: kann ich mit der Demo-ETS ein größeres Projekt zerteilen und partiell modifizieren ?


Ciao

Praktikus

Dirk Beyer
10.11.03, 07:31
Stimmt... bei meiner Formulierung habe ich die eigentliche Antwort vergessen....

Ja, prinzipiell möglich, aber..... Es ist eigentlich nicht möglich 7 oder mehr Einzelprojekte zu handeln!

Gruß

Dirk

Michel
10.11.03, 10:58
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings wären projektübergreifende Änderungen dann nicht so einfach.
Ich mache meine Änderungen jeweils mit einem jungfräulichen Projekt und programmiere mit der Demo nur die jeweils betroffenen Geräte. Die Doku läuft dann per Hand.
Für ein paar Änderungen ist das auch ok, bei umfangreicheren Sachen wird es aber später schnell unübersichtlich.

PeterPan
10.11.03, 11:34
... dass die Demo nicht unter win2000, winNT und WinXP läuft

MFG
PeterPan

Praktikus
10.11.03, 16:41
N `Abend zusammen,

danke für Eure Antworten. So langsam komme ich weiter ...


@Michel : Also mir ist nach Abnahme des Objektes ziemlich egal was der gute Mann macht. Ich lasse mir meine Funktionskonformität zum Pflichtenheft unterschreiben und behalte meine Projektdaten zur Sicherheit .......Wenn er dann also mal Bockmist baut, kann ich immer noch rettend eingreifen. Was will ich denn mehr ? :)

Was mich aber jetzt doch brennend interessiert ist die Aussage von Peter.......ist es wirklich richtig, dass die Demo-ETS nur eingeschränkt unter Betriebssystemen läuft ?


Ciao

Praktikus

rklapdor
10.11.03, 16:57
[QUOTE]Original geschrieben von Praktikus

Was mich aber jetzt doch brennend interessiert ist die Aussage von Peter.......ist es wirklich richtig, dass die Demo-ETS nur eingeschränkt unter Betriebssystemen läuft ?

Welche theoretischen Einschränkungen es gibt, kann ich nicht sagen, aus praktischer Erfahrungen kann ich jedoch feststellen, dass die Demo unter Windows XP problemlos funktioniert!

Mit den besten Grüßen

Ralf K

S. De Bruyne
12.11.03, 09:24
* "ETS Demo"
1 project
maximal 20 devices
(I know that by heart, did not really check)
Project can be saved and you have bus access.
ETS Demo is really a dedicated compilation, name it a different software. So, to enable bus access under Windows NT and derivates, we would have needed to recompile it with the new drivers. And apparantly, it was decided not to do that.

* "ETS Demo Light"
This is often named "Demo"... leads to confusion. It has no bus access.

Christian_MUC
12.11.03, 19:35
Hi Praktikus,
sag deinem Kunden wenn er programmieren will soll er sich die ETS kaufen, wenn er an seinem Auto die Spur selber einstellen will muß er auch die nötige Ausrüstung dafür kaufen, wird er sicher vestehen.
Und verkauf ihm zum üben noch eine Spannungsversorgung, eine Schnittstelle, Aktoren usw. das steigert dann noch deinen Umsatz.

Grüße
Christian

Michel
12.11.03, 20:46
Und verkauf ihm zum üben noch eine Spannungsversorgung, eine Schnittstelle, Aktoren usw. das steigert dann noch deinen Umsatz.

Am besten dann schon schön auf einem Brett vormontiert als Plug&Play!