PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummy Applikation



Dobmeier R.
20.01.10, 14:32
Hallo miteinander,

bräuchte nochmal eure Hilfe.

Kann mir jemand die Funktion einer Dummy-Applikation erklären?

Vielen Dank im Voraus


Dobmeier Reinhold

EIB-Freak
20.01.10, 14:36
da gibt es nicht viel zu erklären. Eine Dummy-Apllikation kann man z.B. einsetzen, um Gruppenadressen so zu verbinden, das Linienkoppler diese Weiterleiten. Einfach ein Virtueller KNX-Teilnehmer, könnte man sagen.

Dobmeier R.
20.01.10, 14:56
Wenn ich eine Gruppenadresse mit einem Kommunikationsobjekt vom Dummy verbinde, wie weiß dann der Linienkoppler dass er diese durchlassen darf oder soll?

EIB-Freak
20.01.10, 17:19
Jein, wenn sich das Dummy-Gerät entsprechend auf einer Anderen Linie/Bereich befindet und der Absender im "lokalen" bereich ist.

Eigentlich braucht man Dummy-Appliaktionen heute kaum noch.

Hujer
21.01.10, 00:42
Hallo,

Man kann es auch verallgemeinern, alle Geräte die nicht in der ETS importiert werden, aber an der Anlage angeschlossen sind. (Visu, Funktionsmodul klein und Groß)

Bedingung ist das ein Linienkoppler vorhanden ist.

Zum anderen ist es auch besser, da der Dummy beschriftet ist und dann auch nach Jahren noch bekannt ist wer dort auf dem Bus sendet. :)

Natürlich muss der Dummy dort in der Topologie integriert werden, wo sich die Visualisierung oder andere Geräte befinden, sonst gibt es Probleme.

Zusatz, auch der Homeserver benötigt einen Dummy.

Joerg_B
22.02.10, 17:24
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen FacServer einbinden und dafür brauche ich eine Dummy-Applikation.

Der "große" Dummy von Gira hat eine feste Anzahl von Kommunikations-Objekten, die aber - zumindest für meine Anwendung - lange nicht ausreicht.
Wie kann man da verfahren?

Gibt es "ungebrenzt" große Dummies?

Wie geht man mit Dummies um?
Einfach nur die linienübergreifenden (auch in die Hauptlinie) GAs reinschreiben und fertig?

Danke vorab

Jörg

Hujer
22.02.10, 17:47
Hallo Jörg,

im diesem Fall werden mehrere Dummy eingefügt.

Es werden alle Adressen in den Dummy eingefügt die du für die Visu oder die Logik benötigst.

Joerg_B
23.02.10, 15:46
@ Hujer

Danke für die Info.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die phys. Adresse die gleiche sein soll, wie beim z.B. FacServer.

- geht das überhaupt, die gleiche Adresse mehrfach zu vergeben?

oder gehört das in die Rubrik Kurioses und Fabelwesen?

Grüße
Jörg

EIB-Freak
23.02.10, 16:01
Sie sollte zumindest im gleichen Bereich/Linie wie der HS/FS sein, da ja sonst die Filtertabellen nicht richtig geschrieben werden. Alles andere wäre dann Märchen/Fabelwesen.

Dieter Koch
23.02.10, 17:45
Der "große" Dummy von Gira hat eine feste Anzahl von Kommunikations-Objekten, die aber - zumindest für meine Anwendung - lange nicht ausreicht.


Das möchte ich ein wenig anzweifeln.
Bei der Dummy-Applikation kann man ohne Probleme auf ein Kommunikationsobjekt 50 und mehr Adressen legen.
Sollte da wirklich mal Schluß sein, dann eben die von Frank genannte Lösung nehmen.

Viel Erfolg
Dieter

Hujer
23.02.10, 21:23
"Irgendwo habe ich gelesen, dass die phys. Adresse die gleiche sein soll, wie beim z.B. FacServer."

Ja, das sollte erstmal die Vorgabe sein, damit es nicht zu Verwechselungen kommt.


"- geht das überhaupt, die gleiche Adresse mehrfach zu vergeben?"

Nein das geht nicht, musst du auch nicht. Einfach in die Beschreibung des Dummy zBsp. FAC_1 eintragen und dann beim nächsten fortsetzen mit FAC_2

"oder gehört das in die Rubrik Kurioses und Fabelwesen?"

Nein, gehört es nicht :)

Joerg_B
24.02.10, 10:55
Das möchte ich ein wenig anzweifeln.
Bei der Dummy-Applikation kann man ohne Probleme auf ein Kommunikationsobjekt 50 und mehr Adressen legen.
Sollte da wirklich mal Schluß sein, dann eben die von Frank genannte Lösung nehmen.

Viel Erfolg
Dieter

@Dieter
Der Gira Dummy hat z.B. 10 Stück 1 Bit Objekte vorgesehen. Kann ich die alle mehrfach mit GAs belegen? Spielt eine "sendende" oder "hörende" Adresse in diesem Zusammenhang eine Rolle?

Ich habe mir die Arbeit gemacht und bislang 10 Dummies eingebunden und jedes Objekt nur mit 1 GA versehen....Dann war das wohl eine überflüssige Zeitarbeit Schulter1

Grüße
Jörg

Dieter Koch
24.02.10, 11:25
@Dieter
Der Gira Dummy hat z.B. 10 Stück 1 Bit Objekte vorgesehen. Kann ich die alle mehrfach mit GAs belegen?

JA, immer drauf

Spielt eine "sendende" oder "hörende" Adresse in diesem Zusammenhang eine Rolle?

Nein

Ich habe mir die Arbeit gemacht und bislang 10 Dummies eingebunden und jedes Objekt nur mit 1 GA versehen....Dann war das wohl eine überflüssige Zeitarbeit Schulter1

JA

Grüße
Jörg

So hast Du doch etwas Erfahrung gewonnen

Hujer
24.02.10, 20:48
Hallo Jörg,

viel zu viel Arbeit ;) die du dir gemacht hast.

Joerg_B
25.02.10, 11:06
Hallo,

ich habe die Dummy-Applikation neu überarbeitet und aus den 11 Dummies blieben noch zwei übrig :-))

Nur noch eine Frage zum Verständnis:

Ich kann diese virtuelle Adresse des Dummies ja nicht mit der Applikation programmieren - die Adresse stehen somit nur in der ETS und sonst nirgendwo.

Damit die Sache jetzt einen Sinn macht muß ich letztendlich die einzelnen Linienkoppler aller Linien neu programmieren, damit die Filtertabellen dort entsprechend angepasst werden. Habe ich das so richtig verstanden?

Grüße und Dank für die Hilfe

Jörg

MbM-Systems
25.02.10, 11:48
Ich habe mir die Arbeit gemacht und bislang 10 Dummies eingebunden und jedes Objekt nur mit 1 GA versehen....Dann war das wohl eine überflüssige Zeitarbeit Schulter1

Grüße
Jörg


Beim HS schon, hast du aber den Eisbären als Visu, hast du dies Richtig gemacht.
Der Eisbär Arbeitet mit Geräte-Objekten und nicht nur mit GA

Es gibt von der EIBA auch eine Dummy Aplikation, die parametriert werden kann. Du hast dann 59 Objekte zur Verfügung, die du je nach Bedarf einstellen kannst. 59 x 1Bit oder gemischt etc.

siehe hir >>>>>> (http://www.buildingtechnologies.siemens.com/bt/global/en/products_systems/ET/gamma/gamma_support/subchannel_tools/Documents/EIBADUMY.zip)

lg

Dieter Koch
25.02.10, 14:46
Hallo,

ich habe die Dummy-Applikation neu überarbeitet und aus den 11 Dummies blieben noch zwei übrig :-))

Nur noch eine Frage zum Verständnis:

Ich kann diese virtuelle Adresse des Dummies ja nicht mit der Applikation programmieren - die Adresse stehen somit nur in der ETS und sonst nirgendwo.

Damit die Sache jetzt einen Sinn macht muß ich letztendlich die einzelnen Linienkoppler aller Linien neu programmieren, damit die Filtertabellen dort entsprechend angepasst werden. Habe ich das so richtig verstanden?

Grüße und Dank für die Hilfe

Jörg

Alles richtig verstanden