PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Detailinfo gesucht (Spezifikationen)



Gaston
17.07.01, 19:26
Hallo,

Ich suche Infos zur direkten programierung der RS232 schnitstelle (FT1.2 (einfacher) oder nicht). Auch der Aufbau der EIB Datenpakete und der EIS Datentypen.

Sinn dieses ganzen ist die Entwicklung einer Visualisierungs/Management software fuer den PC.

Sind diese Informationen in der 600 DM teuren EIBA Dokumentation zu finden ? Oder brauche ich eine andere Quelle.

Existierende Treiber wie z.B. etCFalcon von der Eiba haben mich nicht zufriedengestellt also moechte ich selbst einen EIB treiber schreiben und Ihn fuer die Software benutzen.

Danke,
Gaston

Meudenbach
18.07.01, 14:20
Hallo Gaston,

meines Wissens findest Du die Informationen in dieser Bibel. Jedoch denk daran, dies ist ein technisches Handbuch und Du wirst keine Lösung finden, wie Du den Treiber zu programmieren hast. Das Timeing - Verhalten sowie die Protokollebene ist ausreichend beschrieben.

Viel Spass.....

MfG

Mike :D

Gaston
18.07.01, 15:41
Hallo Mike,

Danke fuer deine Antwort. Ich habe schon mit einigen Spezifikationen (nicht EIB) gearbeitet. Die Frage ist was diese enthalten. Dass das EIB Protokol (Datenpaketaufbau & EIS Daten typen) hier beschrieben sind davon gehe ich einmal aus. Die Frage ist ob auch eine beschreibung (Spezifikation) der RS 232 in der "Bibel" zu finden ist.

Es scheint mirt so dass dies RS232 Schnittstelle zum Bus von einem Protocol namens FT (keine Ahnung wofuer FT steht) betrieben wird. Dieses FT in der version 1.2 schein kein umschalten zwischen senden und empfangen zu benoetigen was natuerlich zum optimalen monitoring weitaus besser ist.

Aber wenn ich einmal eine EIB frame aufgebaut habe muss ich ja wissen was die RS232 Schnittstelle von Daten erwartet vor und nach dem Packet (zb. Umschaltung). Diese Angaben muessen in irgend einetr Spezifikation stehen. Die frage ist ob es in der EIB Bibel ist.

Gaston :)

S. De Bruyne
01.08.01, 12:00
Dear Sir,

(sorry for replying in English)

On the EIBA Web-pages, you can DOWNLOAD for FREE the entire EIB specifications!
Just go to the "Downloads" (check the "+"-sign), select "Specifications" and scroll in the middle frame down to "Volume 3" ....
Nice reading for your holidays ...

(The 600 DEM is now only for the paper and pressing the CD ;-)

Gaston
01.08.01, 14:06
Well maybe I am wrong, but not the complete specifications are on line, only Volume 1 and volume 3. Volume 2 is also very important.

BTW, I did order the specifications by now an I am very disapointed that many parts are missind "will be updated in a later release". But no update was done since 1999.

Also I will not accept 600DM for only pressing the CD if the whole specifications would be online. A request to the EIBA on the whereabouts of these documentation updates remains unanswered until today (one week) whiole other requests where answered within one day.

So since you are from the EIBA, don't hesitate to answer me directly at gaston.gloesener@compaq.com

Gaston