PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht über HS und Helligkeit ausschalten wie?



key78
17.01.10, 20:54
hallo,

vielleicht habt ihr einen guten vorschlag. ich möchte das licht bei mir automatisch über eine helligkeitsfühler und den hs ausschalten.

meinn problem, ich möchte das nur einmal machen, wenn der eingestellte schwellwert erreicht ist. wenns mir dann zu dunkel ist, möchte ich es wieder einschalten können und es soll nicht mehr automatisch ausgehen.

was meint ihr, wie soll ich es machen?

mit einer sprerre oder einem rs flipflop und diese mit dem sonnenaufgang wieder zurücksetzen?

oder mit einer sequenz, die z.b. über 12std. geht und wo kein neustart möglich ist?

was meint ihr ist da am besten?

danke

klaus

Dirk Beyer
18.01.10, 05:35
Das ist die ureigenste Funktionalität des EIB/KNX!

Der HS sendet nur einmal, zum Zeitpunkt der Helligkeitsschwelle das "Aus".

Danach sendest Du mit dem Taster "Ein" und das Licht bleibt an bis das nächste Mal "Aus " gesendet wird. Entweder vom Taster oder (am nächsten Tag) vom HS

Gruß

Dirk

key78
18.01.10, 07:56
guten morgen!

nein, das ist nicht die ureigenste funktion. ich nutze den helligkeitswert auf der visu, daher wird er periodisch gesendet. aus diesem grund brauche ich auch eine sperre.

grüße

klaus

EIB-Freak
18.01.10, 12:14
Ich verwende für soetwas immer die Universalzeitschaltuhr mit der Funktion Sonnenuntergang.

EIB-Freak
18.01.10, 17:22
Gegebenenfalls mit einem Flankendetektor und rücksetzen über Uhr o.ä.