PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX Schnittstelle zu Holz/Pellet Kesseln - Bedarf



ets3-user
13.01.10, 22:06
Hallo an alle Forumsmitglieder.
Ich habe eine Schnittstelle entwickelt die Holz/Pelletkessel der Firma Fröling Heizkessel- und Behälterbau (froeling.at)
an den KNX Bus bringt. Das heißt man kann den Status, sowie div. Temperaturen auf den Bus bringen und Einstellungen über den Bus vornehmen.
Nun frage ich ob schon Mitglieder bei einer Projektplanung mit der Integration von Holzkesseln in ein KNX System zu tun hatten und/oder zu anderen Herstellern geraten haben, welche eine KNX Anbindung haben obwohl ein anderes Produkt normalerweise besser ist.
Weiterhin ob jemand schonmal nach einem Hersteller von Heizkesseln(Holz/Pellet) gefragt wurde und nun keinen Hersteller mit KNX Anbindung nennen konnte oder nur ein paar Wenige.
Falls es einen Bedarf dafür geben sollte, könnte die Firma Fröling auch eine KNX Anbindung für ihre Kessel anbieten.

Für Fragen stehe ich zur Ferfügung.
Über Rückmeldungen wäre ich dankbar.
idee5
Mit freundlichen Grüßen
ets3-user

Dirk Beyer
14.01.10, 06:29
Hi,

wir haben uns mit dem Thema E-Bus beschäftigt. (Ist das auch Fröling?) und festgestellt, daß es bei diesem "Standard" sehr viele Dialekte in der Heizungswelt gibt.

Wir haben daher unsere Arbeit an dem Thema eingestellt.

Ich denke es ist mit Sicherheit sehr interessant und wird Kunden dafür geben. Wir haben bisher immer an Buderus / Viessmann verwiesen.

Berichte doch mal ausführlicher darüber


Gruß

Dirk

ets3-user
15.01.10, 10:21
Also,
Über da Interface kann man die Temperaturen (Kesseltemp.,Boiler, Puffer, Vorlauftemp. HK...) und Werte, die auch die Steuerung auf dem Display am Kessel anzeigt auf den Bus bringen. Auch der Status (Heizen, Feuer-Aus...) wird als Text auf den Bus gebracht.
Weiterhin kann man über den Bus Sollwerte der Steuerung verändern, sowie die Heizungspumpen ein und aus schalten. Es gibt dann für jeden Wert ein Kommunikationsobjekt. Es ist kein e-Bus:)

Ist sonst noch niemand mit dem Thema in Berührung gekommen?

Brotaufstrich
15.01.10, 21:20
Hallo
Habe bei mir eine ETA Pelletanlage eingebaut. Leider gibt es von ETA keine EIB Schnittstelle. Es wird ein interner Bus verwendet, den man angeblich nicht auf EIB aufschalten kann. Schade, muss halt damit leben...

ets3-user
15.01.10, 22:11
Hallo Brotaufstrich,
du hättest zu Fröling greifen sollen:)
nee Spaß beiseite, da ETA und Fröling fasst gleich sind kann man mein Interface vielleicht auch mit einem ETA verwenden, es ist warscheinlich das die Steuerung fast die gleiche ist wie bei den neuen Fröling S4/P4 die verwenden offiziell auch einen Bus der aber kein richtiger Bus ist...
Aber da muss man mal schaun...

EKArti
22.01.10, 21:30
Hallo ets3-user,

ich habe auch eine Pelletanlage von ETA (ETA PE-K 35kW).
Es würde mich sehr interssieren, ob Deine Steuerung bei dieser Anlage funktioniert?

Wenn ja hätte ich großes Intersse :)

Viele Grüße

EK

Jochen Werres
23.01.10, 22:03
Ich betreibe bei mir eine Fröling Turbomatic 110.
Diese hat eine RS232-Schnittstelle, welche ich auf IP umgesetzt habe und mit der Fröing-Visualisierungs-Software auslese.
Diese schreibt ein Protokoll als CSV...
Das in meine KNX-Visu zu bringen habe ich bisher mangels Zeit und noch weniger Lust gelassen.

Eine direkte Übertragung der Daten an den KNX würde mich schon sehr interessieren.

Wie ist den der aktuelle Stand Deiner Entwicklung?

Grüße, Jochen

EKArti
07.12.10, 08:50
Hallo,

gibt es hier mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten?

Ich habe auf jedem immer noch starkes Interesse ...

Viele Grüße

EK

ets3-user
07.12.10, 13:53
Hallo EK,
die ETA Kessel haben einen Can Bus, in der Richtung wurde noch nichts unternommen.
Für die Frölingkessel ist ein funktionsfähiges Modul fertig und läuft bei mir einwandfrei.

Jochen Werres
09.12.10, 21:28
Hallo Christian,
wurde das Modul bereits an einer Turbomatic getestet?
Kannst Du was zu den Kosten sagen?

lg Jochen

ets3-user
13.12.10, 23:27
Hallo Jochen,
kann dir nach Weihnachten mal ein Modul schicken mit dem du die Kommunikation testen kannst.
Vorausgesetzt du hast einen Laptop oder Pc in der Nähe, benötigt einen usb Anschluss.

Grüße Christian

wosi
14.12.10, 20:10
Hallo Christian,
ich bin neu im Forum. Ich betreibe einen S4 Turbo mit einer Lambdatronic S3200 und habe ein großes Interesse die Steuerung mit einem PC zu verbinden.

Was benötige ich dazu? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Gruß,
Wolfgang

Jochen Werres
14.12.10, 20:59
Hi Christian,
ja gerne, werde ich testen.
Reicht für den späteren Betrieb ein Hutschienen-PC?
Kannst Du Dich mal zu den Kosten äussern?

lg Jochen

ets3-user
14.12.10, 23:42
@Wolfgang
wenn du die Steuerung nur mit einem PC verbinden willst brauchst du nur ein serielles Kabel und ein Programm an dem ich zur Zeit arbeite. Wenn du keine serielle Schnitsstelle mehr hast kann ich dir auch eine usb Version des Kabels anbieten.
Leider sind die Steurungen S2300 und S2100 nicht kompatibel, deswegen gehts bei der S2300 erst jetzt los.

@Jochen

Hallo Jochen für den späteren Betrieb brauchst du keinen HutschienenPC. Das Modul ist dann ein 2TE Hutschienenmodul mit integrierter Busanschlussklemme.idee4
Der Preis für das Modul wird leider nicht unter 150€ liegen da die zertifizierte KNX Schnittstelle schon über 100€ kostet. Ohne zertifizierte Schnittstelle würde es im Bereich 90€ liegen hat aber trotzdem einen Busanschluss nur nicht hardwareseitig zertifiziert.:cool:

EIB-Freak
15.12.10, 07:30
Roundabout 150€ für eine KNX-Zertifizierte Schnittstelle ist keines falls viel Geld, wenn es denn Funktioniert. Ich finde es gut, das gerade für solche Produkte Schnittstellen auf KNX entwickelt und angeboten werden!
:respekt:

EKArti
15.12.10, 09:42
Hallo,

ich finde auch, dass ein Preis von 150€ mehr als fair und OK ist ...

Ist denn geplannt auch was für den CAN-Bus für die ETA Kessel eine Anbindung zu entwickeln?

Viele Grüße

EK

ets3-user
15.12.10, 19:45
Da die Nachfrage für ETA Kessel so groß ist, habe ich mich mal damit beschäftigt.
Alle Kessel von ETA haben auch eine serielle Schnittstelle. Somit bräuchte ich nur die Software ein wenig anpassen und man kommt an die Daten.
Also kann man damit rechnen das es auch eine ETA KNX Schnittstelle geben wird.

EKArti
15.12.10, 19:54
Hast Du die Protokoll Definition der seriellen Schnittstelle? Wenn nein, kann ich Dir diese gerne zukommen lassen ...

Gruß

EK

wosi
15.12.10, 20:29
Hallo Christian,
danke für die prompte Antwort. Mein PC besitzt noch eine serielle Schnittstelle. Ich bin viel mehr an dem Programm interessiert.
Etwas verwirrt bin ich bei der Bezeichnung der Steuerungen. Ich spreche von einer S3200. Wie ist hier der aktuelle Stand?

Gruß,
Wolfgang

ets3-user
27.12.10, 16:02
So aktueller Stand,

Jochen bekommt in 2 Wochen die Testhardware/Software für seinen Turbomatic.
Also für die Steuerung S3100 ist soweit alles fertig(Gateway)

Für die S3200 ist wird an der Software gearbeitet, dauert aber noch.

Für die ETA Steuerung ist das Gateway bereits in Arbeit.

Soweit erstmal von mir.

Mendax
28.12.10, 11:51
Hallo,

ich betreibe eine Hoval Wärmepumpe Thermalia DVP 10, ist euch eine Schnittstelle für die Hoval-Regler
auf den KNX bekannt (Regler dürfte von Honeywell sein)?! Bei mir ist derzeit bei den den FBH-Stellantrieben die KNX-Grenze. Heizkurven, Werte usw. wäre schon interessant am Touchpanel oder HS.

Schöne Feiertage weiterhin

LG Mendaxidee3

Jochen Werres
30.12.10, 02:50
Jochen bekommt in 2 Wochen die Testhardware/Software für seinen Turbomatic.
:Prost::Prost::Prost:

johar
31.12.10, 00:30
Hallo, bin sehr interessiert an Infos über die Schnittstellen der Lambdatronic S3200.
Wir haben soeben den S4 Turbo (Stückholz) in Betrieb genommen - der Kessel ist gut, aber die Steuerung lässt schon noch so einiges an Flexibilität zu wünschen übrig:mad:.

Ob ich dann KNX nutzen möchte ist noch nicht definitiv - programmieren/embedded systeme sind aber kein Problem: kannst Du mir auch einfach die Schnittstelleninfos zukommen lassen? Ggf gerne auch gegen Bezahlung.

Vielen Dank - und wenn ich beim Entwickeln/testen helfen kann... gerne

Guets Nois
Johannes

matomm
10.01.11, 13:51
Hallo Johar,
ich bekommen in meinem Neubau auch einen Fröling S4 und wäre an einer Schnittstelle zu KNX sehr interessiert.
Falls du Infos über die Realisierung dazu hast bitte um Info.

johar
12.01.11, 17:23
Hallo matomm,

sobalod ich mehr herausgefunden habe publiziere ichs wenn möglich hier. Im Moment weiss ich aber noch nicht viel.
Der Kessel ist glaub ich sehr gut (wir sind auch noch am Ausprobieren und haben momentan andere (Fröhling-unabhängige) Probleme mit der Heizung, deshalb kann ich noch nicht mehr sagen).

Nur soviel: Ich möchte das Ding gerne selber ansteuern, weil -entgegen der Werbung- Nachtabsenkung und Dauertagesbetrieb nicht am Kessel eingestellt werden können, sondern nur über eine (teure) Raumzentrale (die ich sonst nicht brauche...).

Bin interessiert von Dir zu hören was Du mit der Steuerung machst...

iHome
26.02.11, 09:38
So aktueller Stand,

Jochen bekommt in 2 Wochen die Testhardware/Software für seinen Turbomatic.
Also für die Steuerung S3100 ist soweit alles fertig(Gateway)

Für die S3200 ist wird an der Software gearbeitet, dauert aber noch.

Für die ETA Steuerung ist das Gateway bereits in Arbeit.

Soweit erstmal von mir.

<!--[if !mso]> <style> v\:* {behavior:url(#default#VML);} o\:* {behavior:url(#default#VML);} w\:* {behavior:url(#default#VML);} .shape {behavior:url(#default#VML);} </style> <![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves>false</w:TrackMoves> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:DontVertAlignCellWithSp/> <w:DontBreakConstrainedForcedTables/> <w:DontVertAlignInTxbx/> <w:Word11KerningPairs/> <w:CachedColBalance/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="&#45;-"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;} </style> <![endif]--> Einer meiner Kunden würde sich freuen wenn ich ihm sein ETA-Pelletskessel ins KNX einbinden könnte, daher wäre ich auch für einen solchen Gateway interessiert.:D
Ich find es immer wieder frustrierend wenn Kesselhersteller mit KNX nichts zu tun haben wollen :mad:

schöne Grüße aus Südtirol
Erwin

Spooy99
23.04.11, 23:34
Hallo, gibt es zu dem Thema einen neuen Stand der Dinge? Ich habe auch einen Fröling S4 und würde den gerne via EIB einbinden. Zumindest aber über RS232 direkt am PC die Daten auslesen/visualisieren. Danke!

eckhol3
22.07.11, 13:24
Hallo zusammen,
gibt es Neuigkeiten zu dem Thema??
Hab grad nen Kunden wo ich das auch realisieren soll.
Ist Interface noch erhältlich??

Tommy84
18.11.11, 21:03
Hallo, ich bin neu hier.

Ich suche irgendeine Lösung, meine Heizung (Fröhling S4 Turbo mit Lamdatronic 3200) an einen PC steuern kann. Irgendwie in die Richtung von RBG3200 touchscreen. Ich weiß nur nicht wie ich des Signal von der Heizung auf den PC bringen soll und woher ich die Software bekomm, mit der ich alles Steuern/Regel kann. Momentan hab ich keine Nachtabsenkung usw.

Des ganze soll über einen Touch-Panel in einen Schrank oder Wand funktionieren. Ein Kabel könnte man von der Heizung im Keller durch den alten Kamin in den 1.OG bringen.

Kann mir hier irgendwer helfen?

MfG Thomas. TGoetz@gmx.net

EKArti
28.04.12, 09:38
@ets3-user

Hallo,
ic
h wollte mal nachfragen, ob es mittlerweile ein Gateway für die ETA Anlagen gibt?

Bei mir besteht auf jeden Fall noch immer sehr großes Interesse ...

Viele Grüße

EK

ustawabu
22.05.12, 09:29
Hallo,
gibt es auch Überlegungen, Pelletheizungen von Wodtke über KNX anzubinden? Ich habe einen ivoTec- Kessel, dessen Steuerung eine RS232-Schnitstelle hat. Dafür gibt es auch ein Programm von Wodtke zum Auslesen der Werte und zur Darstellung auch einem PC.
Bisher wird der Kessel nur indirekt über KNX gesteuert (Temperaturvergleich im Pufferspeicher, Ein-Ausschalten des Kessels über externe Relaiseingänge).
Mich würden aber auch die Werte im Kessel selbst (Temperaturen, Schneckengeschwindigkeit/Leistung) interessieren.

Viele Grüße

Uwe

linsioldi
17.11.13, 11:16
Hallo
Wir haben einen S4 Turbo seit zwei Jahren im Einsatz.
Im Wohnzimmer ist das touch für den Kessel montiert. Da wir die gesamten Daten und Aufzeichungen ( PV, Gridvis )auf dem Gira Homserver verwalten und steuern ist die Einbindung von unserem Kessel sehr hilfreich. Die Vorlauftemperaturen und die Boiler Ist Temperatur wird jetzt über Binär Eingänge erfasst ist jedoch sehr ungenau. Wo kann diese KNX Schnittstelle erworben werden.

mit freundlichen Grüßen
Peter Lins

ets3-user
01.12.13, 13:34
Hallo Herr Lins,
Ich habe ihnen eine pn geschickt.
Wodtke Kessel können auch ausgelesen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Christian

knx_home
11.12.13, 13:27
Hallo,
ich betreibe ebenfalls eine S4 Turbo. Da ich mein Haus auch über KNX steuere, wäre ich natürlich auch sehr an einer KNX Umsetzung interessiert. Gibt es eine Liste der Werte, die ausgelesen werden können?
...und...wo kann ich diese Schnittstelle beziehen?

Vielen Dank im voraus,
Jan Poepke

ets3-user
25.12.13, 12:39
Die gibt es bei mir...

jan.hen
20.12.14, 09:11
Guten Morgen,
das Thema ist zwar schon ein Jahr alt, aber immer noch aktuell.
Ich habe den S4 Turbo im Keller stehen und würde den gerne in die Hausautomatisation einbinden.
Ich würde für weitere Infos dankbar sein.
Fröhling selbst bewegt sich ja nicht in diese Richtung...

Vorweihnachtlichen Gruss
jan.hen

myhome
04.01.15, 01:15
Hallo ets3-user,

ich bin soeben auch auf dieses Thema gestossen.
Ich habe einen Wodtke Smart PO 04.6 E WW Pelletofen mit einer S3 Steuerung.
Ist dieser auch mit KNX auslesbar bzw. steuerbar?

Alles Gute für das neue Jahr!

Johannes Hiby

ets3-user
13.01.15, 09:18
Hallo Johannes,
leider gibt Wodtke das Protokoll nicht raus, sodass man das nur in Verbindung mit dem dem alten PC-Tool heraus finden könnte.
Darüber hinaus wird die S3 Steuerung wohl schon seit 10 Jahren nichtmehr produziert.

Grüße Christian

HerrQJ
14.02.18, 13:53
Guten Tag, ich habe mich extra wegen dieses Themas hier angemeldet. Wir Planen die Installation eines Frölings Kessels. Dies Fröling-KNX Schnittstelle interessiert mich daher sehr.
Ist diese Schnittstelle noch verfügbar?

Mit freundlichen Grüßen

Martin K

netpirat
09.01.22, 09:41
Hallo,

ich würde gerne die Daten der S4 Schnittstelle von Wodtke über KNX Bus auslesen. Ich betreibe einen Frank Water+ über die Paradigma Systa C. Hat jemand eine Idee wie man an die Werte des Palletofens kommt. Paradigma liefert zwar ein paar Daten aber leider keine die mir im MOment weiterhelfen.

Gruß

juergen_2304
21.09.22, 11:03
Grüß Euch,

Ich habe eine S3100 Steuerung und würde diese gerne mit dem KNX auslesen. Ist dieses Modul von ets3-user noch verfügbar?

Danke im Voraus

LG Jürgen

chickenhunted
07.10.23, 07:42
Hallo,

ich hätte da auch Interesse, gibts da noch was ????

Grüße

Divichimahme199
18.10.23, 17:44
Also,
Über da Interface kann man die Temperaturen (Kesseltemp.,Boiler, Puffer, Vorlauftemp. HK...) und Werte, die auch die Steuerung auf dem Display am Kessel anzeigt auf den Bus bringen. Auch der Status (Heizen, Feuer-Aus...) wird als Text auf den Bus gebracht.
Weiterhin kann man über den Bus Sollwerte der Steuerung verändern, sowie die Heizungspumpen ein und aus schalten. Es gibt dann für jeden Wert ein Kommunikationsobjekt. Es ist kein e-Bus. :)

Ist sonst noch niemand mit dem Thema in Berührung gekommen?
Ja, ich bin auf dieses Problem gestoßen. Ich arbeitete an einem Projekt zur Integration eines Fröling-Holzkessels in ein KNX-System. Hierzu habe ich die von Ihnen entwickelte Schnittstelle verwendet.


Ich denke, Ihre Schnittstelle funktioniert sehr gut. Damit können Sie Kesseldaten einfach aus dem KNX-System abrufen und steuern.


Ich habe die Schnittstelle für folgende Zwecke genutzt:


Anzeige von Kesseltemperatur, Puffertemperatur und weiteren Daten auf der KNX-Bedieneinheit.
Steuerung von Heizungspumpen über das KNX-System.
Automatisierung des Kesselbetriebs mithilfe von KNX-Skripten.
Ich war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die Schnittstelle funktionierte einwandfrei und ermöglichte mir die Erstellung eines effizienten und komfortablen Heizsystems.


Ich denke, Ihre Schnittstelle hat großes Potenzial. Damit lassen sich Fröling Holzkessel in verschiedene Gebäudeautomationssysteme integrieren.

KNXAndy
10.11.23, 13:34
Hallo ets3-user,

interesssiere mich auch für so eine CAN-KNX Schnittstelle.
Hab nen Fröling S3 Turbo mit S-Tronic Lambda Regelung.
Kannst du mir so ein Teil anbieten?

Gruß KNXAndy