PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Minitableau Jung 2425 "zerflasht"



Magic B.
07.11.03, 23:26
Hallo!

Ich dachte, bevor ich richtig anfange, hole ich die neueste Firmware für das Minitableau aus dem Netz und spiele es drauf (2425 KW48/02 => Firmware 1V6). Das hat auch alles geklappt bis "warte auf flash..." kam. Dann hat die Software einen Fehler ausgespuckt und das Minitableau ist nicht mehr ansprechbar. Nach einem Reset ist der Bildschirm jetzt invertiert (aber leer) dargestellt und nichts geht mehr. An Jung habe ich schon gemailt, da hat sich aber noch niemand gemeldet (ist ja erst ne Woche her =8-|). Vielleicht weiss hier noch jemand, was man machen kann (Andere Software, Urlader aktivieren, ...)?

Gruß Olli

Ralf Engels
08.11.03, 08:12
Welche Version der Hardware hast du?

Ist es die neuste Hardware(für plugin)? Erkennen kannst du die neuste Hardware daran ob das Gerat eine Kontrastschraube besitzt!!
Verwende die neuste EibTab bei Gira ist das die EibTab 2.06

Ich gehe davon aus das es dann klappt!!

Gruß

Ralf

Magic B.
08.11.03, 08:27
Hallo Ralf!

Neben der Reset-Taste ist eine kleine Kontrastschraube. Die habe ich vorher schon probiert, als noch alles lief. Allerdings steht hinten ein Aufkleber KW48/02 => Produktionsjahr 2002. Laut Elka-Readme benötigt man dann die 1V6 (ab 2003 die 1V7). Ich dachte, dass nur die 1V7 die Plugin-Geschichte unterstützt.
Mein Problem ist nun, dass das Display nicht mehr mit der Flashsoftware ansprechbar ist. Der Bildschirm ist invertiert. Ich schätze das Flash ist gelöscht. Jetzt habe ich aber keine Möglichkeit mehr die Firmware zu flashen. Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit mit einer anderen Software oder wenn man das Gehäuse aufschraubt und irgendwas jumpered, etc.. Ich möchte das Teil allerdings erst aufschrauben, falls jemand sicher weiss, dass sowas funktioniert.
Ist hier vielleicht jemand von Elka (oder Jung) auf dem Forum unterwegs? Allerdings müsste es ja bei jedem "Hersteller/Vertrieb" funktionieren.

Gruß Olli

P.S.: Der Text, den das Teil zuletzt von sich gab war übrigens "Warte auf Firmware..." und nicht "Warte auf flash...".

Ralf Engels
08.11.03, 09:16
Hi,

es ist auf jeden fall die alte Hardware.
Versuche es trotzdem mal mit der neusten EIBTab. Die erkennt automatisch welche Hardware es ist und lädt die richtige Firmware runter. Eventuell änderst du mal eben die Sprache innerhalb der EIBTab "Punkt Optionen" dann wird zwangsläufig eine neue Firmware geladen.
Wenn das nicht mehr klappt tippe ich auf falsches Kabel, falscher Com Port oder den Bootloader im Gerät(da sollte dann aber Jung dir weiterhelfen)



Gruß

Ralf

Magic B.
08.11.03, 10:34
Hallo Ralf,

jetzt weiss ich, was du meinst. Die mt701eicon-Firmware. Da komm ich erst gar nicht ran. Ich habe die Firmware der Steuerelektronik geflasht. Gibt es auf diversen EIB-Hersteller-Seiten zum Download (Stand 09/03). War wohl ein Fehler :confused:

Gruß und danke!

Sonst noch jemand mit Vorschlägen. Vielleicht ist ja der Erfinder des MT701 im Forum unterwegs :)

asdix
08.11.03, 18:20
Hallo,

versuche mal zusammen zu fassen:
also, bevor die MT 701plus, also die mit derm ECON Plug IN für die ETS rausgekommen sind, gab´s eine Zwischenversion. Ich bin relativ Sicher, das Deine eine ist, Ende 2002, müsste passen.. Um dies wieder zum Leben zu erwecken, benötigt Du zuerst die entsprechende Bootcom, um das interne Chaos im Programmablauf zu ordnen. Dazu muss Du den Deckel abschrauben und auf der Rückseite der Platine den Taster betätigen und eine Brücke stecken. Genaue Anleitung habe ich hier in der ZIP Datei. Wichtig: Genau nach Anleitung vorgehen.
(Schicke Dir ne mail mit Anhang)!
Ich bin recht sicher, dass danach alles wieder läuft. Wenn nicht, hat Kollege Ralf recht und das Teil ist defekt.
Bitte verwende immer die neuste (und letzte) EiBTab 2.x dafür, von Gira oder Berker ist relativ egal, bei Berker liegt die auf dem Downloadserver.

Ciao, asdix

jungjens
10.11.03, 08:40
Hallo Olli,

um das Teil wieder zum Leben zu erwecken gehst du so vor wie von asdix beschrieben:
nach Reset -> LED muß leuchten-> mittels Bootloader Firmware-Datei (Version 1V60 ist o.k.) überspielen, fertig.

Projekt mit EIBTAB Version 2v06 laden, findest du hier ->JUNG (http://www.jung.de/)

Wenn du das Projekt schon auf einer Vorgängerversion erstellt hast kannst du GA und Funktionen auch importieren.

Die EIBTAB Version2 ist eigentlich nur erstellt worden, dass alte Projekte auch in das MT701NEU (Neue Hardware + CDI-Tool) geladen werden können, ohne sie nochmals bearbeiten zu müssen.

Falls das Teil weiter streikt kannst du mir ja ne mail schicken.

Tschüs

Jens

daniel.duese
20.08.06, 19:18
leider habe ich beim Downloaden der Daten vom Tab 2.06 die Reset Taste gedrückt. Nun ist das Berker Minitableau MT701 KW 20/01 dunkel. Es reagiert nicht mehr.

Neben den Piezo auf der Platine leuchte die rote LED immerzu.

Bitte helft mir weiter, denn das Tableau ist mir sehr wichtig.

Ich bedanke mich im Voraus.

daniel.duese
21.08.06, 18:10
Herr K... vom Hersteller ELKA hat mir heute den Loader mit Firmware gesendet, nun läuft Das Tableau wieder und ich bin überglücklich.