PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlsteller + Hygrostat



madiso
07.11.03, 15:41
Hallo zusammen,

kennt vileeicht jemand von euch einen Hersteller der
1. einen EIB-fähigen Drehzahlsteller (REG-Format) für einen 100W Lüftermotor und
2. einen EIB-fähigen Hygrostaten (REG-Format) mit externem Fühler im Programm hat.

Gruss
Markus

der_elektriker
07.11.03, 18:48
zu 1: Merten Dimmaktor REG/K 230/600W
Artikelnummer 6496 29

zu 2: ??? ich denke an einen Hygrostaten mit 4-20ma oder 0-10 Volt und dann einen Analogeingang.....

MarkusS
07.11.03, 19:51
Drehzallsteller macht doch Phasenanschnitt - also ein passender EIB-(Universal)-Dimmer, hat wohl jeder grössere EIB-Hersteller im Programm.

Gruss
Markus

der_elektriker
07.11.03, 20:58
Hallo Markus und Markus

natürlich werden alle EIB-(Universal)-Dimmer funktionieren - aber damit der Motor auch von Aus auf sehr kleine Drehzahl angedimmt werden kann benötigt man spezielle "Anlaufeigenschaften".

Bei der Applikation Motordrehzahlsteuerung wird zum Anlaufen kurzzeitig eine höhere Drehzahl ausggeben und danach zurückgeregelt - damit der Motor überhaupt anläuft....

Ich kenne keinen andere Firma die diese spezielle Anforderung erfüllt - lasse mich aber gerne belehren...

Friedhelm

der_elektriker
07.11.03, 21:07
zu 2:

vielleicht soetwas?

http://www.feuchtemesstechnik.com/feuchtesensorhts320.pdf

madiso
10.11.03, 15:48
Hallo Friedhelm,

genau so einen Dimmer habe ich gesucht.
Das jeder normale Dimmer auch funktioniert war mir auch klar. Ich wusste aber bisher nicht, dass Merten solch eine Applikation anbietet. Vie.len Dank.
Wegen des Hygrostaten muss ich weiter suchen. Der von Dir benannte ist wohl mehr für den Industriebereich. Ich suche einen, der in einem privaten L U X U S - Schwimmbad montiert werden kann, d.h. klein, schnuckelig, hübsch anzusehen.

Gruss
Markus

Dieter Koch
10.11.03, 17:43
Hallo Markus

schau einaml bei ELKA (http://www.elka.de) rein.
Du must dann zwar noch ein wenig weiter navigieren. Aber unter Sensorik wirst Du fündig werden. Fühler mit 0-10V.


Gruß
Dieter

madiso
11.11.03, 11:48
Vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube das Ding kann ich nehmen.
Noch kleiner wär mir zwar lieber, aber man kann nicht alles haben.

Gruss
Markus