PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousienaktoren



Steinke D.
16.07.01, 21:50
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

5 2-fach Jalousienaktoren werden über eine Somfy Solaris
Jalousiensteuerung (mit Sonne/Windfühler) , die widerum
einen 2-fach Binäreingang ansteuert, gesteuert.
Nun so folgende Änderung vorgenommen werden:

Sonne = Jalousien ab
Sonne weg = Jalousien NICHT mehr hoch
Wind = Jalousien hoch

Läßt sich das überhaupt machen?
Bin für jede Idee dankbar.

a hafner
16.07.01, 22:34
Hallo Herr Steinke,

vorausgesetzt das der Wind und Sonnenbefehl auf getrennten Wegen aus der Solaris kommen (die kenne ich leider nicht) lässt sich das entweder direkt im Binäreingang (parametereinstellungen) oder durch einen zusätzlichen REG-Busankoppler mit der Applikation filtern/zeit lösen.

Welche Geräte setzten sie den genau ein?

Gruß

Alexander

auch MR. Brötchen genannt *g*

Dirk Beyer
17.07.01, 17:36
Hi,

am Siemens - Verknüpfungsbaustein (oder beim Zeitbaustein, bin nicht ganz sicher:confused: ) kann man bei einer Applikation am Kontrollerausgang das Sendekriterium einstellen.

Der Zentralbefehl also auf den Eingang und "Senden bei EIN" in die Parameter schreiben. Das Ausgangssignal auf die Aktoren.

... Müßte funktionieren!

Dirk Beyer

Steinke D.
17.07.01, 19:31
Hallo Herr Hafner,

Sonne und Windbefehl sind leider nicht getrennt.
Allerdings kommen bei Sonne nur kurze Befehle und bei Wind
ein Dauerbefehl.
Ginge es vielleicht mit verschieden langen Entprellzeiten?

Ich benutzte einen ABB 4-fach Binäreingang, wo sich aber
die Entprellzeit nur für alle Eingänge gleich einstellen läßt.

Gruß

Steinke D.

Meudenbach
18.07.01, 14:10
Hallo Herr Steinke,

irgendwie läuft da was schief bei Ihnen :D. Der Sonnen- und Windbefehl müssen getrennt sein, sonst kann das eigentlich nicht richtig funktionieren. Die Jalousie Aktoren verfügen über ein getrenntes Objekt für Windalarm. Dieses muß (wenn es verwendet wird, was ich dringend empfehle) zyklisch angetriggert werden (Eigenschutz der Geräte). Dies ist bei Ihnen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erfolgt.

Bei Ihnen wird diese Funktion offensichtlich nicht genutzt und der Windbefehl wird direkt mit dem Fahrbefehl verknüpft sein. Wahrscheinlich sendet der Binäreingang bei anstehendem Windbefehl das Telegramm zyklisch, denn so könnte man die Verriegelung realisieren.

Aktivieren Sie die Windüberwachung an den Jalousieaktoren. Vergeben Sie eine eigene Gruppenadresse für den Windbefehl und verfahren Sie wie von Dirk beschrieben. Dann klappt es.

Noch etwas: die Überwachungszeit der Jalousieaktoren für den Winbefehl dürfte bei Ihnen mit 3min. ausreichend sein. Der Binäreingag sollte auf eine Zykluszeit von ca. 1min. parametreirt werden.

Falls Probleme bei der Umsetzung haben, können Sie mir gern Ihr Projekt zukommen lassen. Ich werde Ihnen dann die Änderungen eintragen.

MfG

Mike:rolleyes:

a hafner
18.07.01, 22:00
hallo herr steinke,

leider finde ich keine näheren technischen infos zu der solaris, gehe aber davon aus das sie je einen ausgang für die auf- und die abbewegung hat.
diese beiden ausgänge sind dann wohl auf je einen binäreingang geführt.
in den parametern diese binäreingangs müsste nun stehen das der aufbefehl immer eine "0" sendet und der abbefehl eine "1".
bei sonne wird an der solaris der abkontakt für ca. 2min aktiv..geht sie weg kommt für ca. 2min der aufbefehl.
bei wind steht einfach dauernd der aufbefehl an.
und genau dort liegt die schwierigkeit.

sie müsste nun den aufbefehl für 2,5 min unterdrücken um ihn bei sonnescheinende nicht zu senden z.B. mit einem REG Busankoppler und der applikation filtern/zeit.......nur dann kommt auch die "sicherheit" erst entsprechend verzögert und das ist nicht die glücklichste lösung.

zudem nutzen sie wie mike schon schrieb den reinen fahrbefehl als sicherheitsbefehl.......also ohne selbstüberwachung.

die optimal lösung muß daher lauten.......suchen sie sich einen käufer für die solaris (so schön sie auch aussieht) und setzen sie getrennte licht und windsensoren ein. dann sind ihnen alle möglichkeiten wieder eröffnet.

gruß

alexander hafner

http://www.somfy.de/home/gerger/hou/images/Soliris_mit_TelisSol.jpg