PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Heizungspumpe



Sternenflotte
28.12.09, 14:17
Hallo

Ich wollte mal wissen wie ihr das so Regelt und zwar habe ich in der Heizungsleitung eine Pumpe die das Wasser bei bedarf in die Heizkörper pumpt. Wenn sie aus ist läuft das Wasser von alleine nur halt langsamer. Heute habe ich die pumpe an einen Schaltaktor angeschlossen so das ich sie bei bedarf an Schalten kann.

Nun meine Frage wie macht ihr das? Man könnte ja auch einstellen wenn ein Rtr das Ventil aufmacht das die Pumpe dann angeht. aber bei 11 Zimmer ist da immer ein Rtr der Heizen will da kann ich sie auch auf Dauer laufen lassen. Wie macht ihr das ? Würde mich mal Interessieren bitte um Anregung wie man das am besten Regelt als Visu habe ich Eisbär also Logik mässig währe da auch was zu machen.


mfg Sternenflotte<o>
</o>

Dieter Koch
28.12.09, 17:43
Zum ersten:
Wenn die Pumpe aus ist, läuft das Wasser auf Grund der Schwerkraft durch die Heizkörper. Warmes Wasser ist leichter als kaltes Wasser.
Das Prinzip gilt aber nur, wenn der Heizkessel im Keller steht.

Jetzt zu Deiner Anfrage:
Heizungsaktoren haben oft einen 1-Bit Ausgang der 1 ist wenn mindestens eine Stellgröße > 0% ist. Damit kann man gut die Pumpe ein/-ausschalten. Wenn alle Deine Räume ihre Solltemperatur erreicht haben, so sind die Ventile weniger auf, als Du denkst. Wenn Du in den NAcht-/StandBy Betrieb umschaltest muss die Pumpe überhaupt nicht arbeiten, weil ja alle Räume über ihren Solltemperaturen liegen.
Sparen würde es also schon etwas, da solch eine Pumpe ca. 60W hat.
Interessant wird es, wenn Du die Drehzahl der Pumpe steuern/regeln kannst. Meine Heizungspumpe hat einen 3-Stufenschalter. Diesen nachzubilden sollte eine gute Lösung sein.
Evtl. kann man Deine Pumpe auch "dimmen".

Viel Erfolg
Dieter

Sternenflotte
28.12.09, 17:59
Hallo

Ja der Kessel steht im Keller.

Die pumpe steht schon auf der kleinsten Stufe wobei die Watt egal sind da die Pumpe über Solar oder Windkraft läuft so wie fast alles bei mir ausser Steckdosen. Die Pumpe kann man so weit ich weis nicht dimmen. Das mit dem Abschalten wenn kein RTR Heizt also alle Soll Temp erreicht sind habe ich mir auch schon gedacht.

Man könnte auch drüber nachdenken das die Pumpe erst angeht wenn mehrere Räume heizen.

Also ich habe 8 Räume. Ein Raum währe dann 12,5% man könnte ne Logik machen wenn 50 % erreicht werden das dann die Pumpe dazu geschaltet wird. Wobei es ja 800% sind weil ja jeder raum 0-100% hat und das 8 mal. Nur ne Überlegung. Nacht ist sie ja dann aus wegen Nachtabsenkung der Rtrs das ist ja jetzt schon.

lg Sternenflotte