PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 pol. Anwendungsschnittstelle AST



markus
14.07.01, 18:31
Weiß jemand wie man die Anwendungsschnittstelle zwischen Buskoppler und den Aktoren belegt ist und wie man sie programmiert.

Ich würde gerne einen Busskoppler bauen der mit dem CAN-Bus arbeitet. Ähnlich den CARACA Projekt aus dem Internet.

Dirk Beyer
15.07.01, 11:26
Hi Marcus,

die AST wird je nach Bus - Endgerätetyp verwendet. Der Endgerätetyp wird am Pin 6 aufgrund des Spannungspegels der sich durch den Widerstand des Endgerätes einstellt erkannt. In der EIBA - Schulungsunterlagen ist ein kurzes Kapitel der Sache gewidmet.

Wenn Du eine Schulung belegt hast solltest Du mal intensiv in den (ich finde guten) Unterlagen nachlesen ;-)....

Sonst solltest Du mal schauen, was für Downloads bei der EIBA zur Verfügung stehen. Möglicherweise erhälst Du dort sinnvolle infos.

Dirk Beyer

PeterPan
16.07.01, 00:24
Hallo Markus..

die AST ist die Schnittstelle zwischen BCU und Anwendermodul. Mit einem Applikationsprogramm wird der BCU mitgeteilt, welches Anwendermodul der Elektriker aufstecken will.

Problem 1: Die BCU von z.b. Merten funktioniert nur mit einem Anwendermodul (zB. Taster) von Merten. Das Applikationsprogramm von Merten muß dann auch in die BCU geladen werden. Beim Start des Applikationsprogrammes in der BCU überprüft dies, ob das Anwendermodul aufgesteckt ist UND ob es sich um das richtige Modul handelt. Stimmt eines nicht zum anderen funktioniert gar nix!

Meiner Meinung nach gibt es zwei Lösungen
Lösung 1: Man beschäftige sich mit der Programmierung von BCUs und BIMs (Bus-Interface-Moduls). Infoquelle hierfür ist die Developers-Homepage von Georg Luber:
http://www.georg-luber.de/

Lösung 2: Man verwende ein schon existierendes Gateway. Hierzu findest du auf der Seite:
http://www.eib-home.de/instabus_eib_download_frame.htm
alle (derzeit verfügbaren) Links zu Herstellern.
z.B. die Firma: Amann GmbH (Germany) oder Elka-Elektronik GmbH (Germany) oder Sauter-Cumulus GmbH (Germany)

*have fun with eib*
Peter Pan
http://www.eib-home.de

Meudenbach
16.07.01, 07:40
Hallo Markus,

interessantes Vorhaben *ggg*. Mein Tip: Setze dich mit der Funktion auseinander, die BCU als serielle Schnittstelle zu betreiben. Diese Funktion ist in jede BCU implementiert. Die Anbindung des EIB - Bus über die serielle Schnittstelle ist wegen des kritischen timeing´s jedoch nicht "von Pappe". Dieses Prinzip wenden letztendlich fast alle Gateway Hersteller an.

Ein zweiter Tip:
Die Gateway´s der Fa. Amann kann ich nicht empfehlen. In einer größeren Anlage bin ich auf diese Dinger gestoßen und mußte feststellen, daß die Gateway´s aussteigen, wenn eine entsprechende Buslast vorliegt. Dies hatte zur Folge, daß der Bus von den Gateway´s mit -busy´s verseucht wurde und somit Störungen in der gesamten EIB-Welt verursachte.

MfG

Mike

Gaston
30.07.01, 14:43
Hallo Markus,

Besser spaet als nie: Ich glaube was du suchst ist eher eine BIM (zb BIM M-112/116) Diese muss zwar extern mit Speicher bestueckt werden ist aber deshalb sehr flexibel.

Wenn du eine BCU benutzt ist die PEI belegung je nach Anwendermodul ander (wie schon bemerkt).

In beiden Faellen kommst Du um das EIB Handbook von der EIBA nicht herum. Ausserdem brauchst du einen Assembler fuer die entsprechende CPU (MC68HC11E9) der das Motorola S19 Format erzeugen kann.

Gaston