PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3 und Windows 7



Hujer
29.11.09, 20:50
Die ETS3 ist nach Informationen der KNX auch unter unter Windows 7 mit 32bit lauffähig.

Betriebssysteme:
Windows 2000 Professional
Windows XP, 32 Bit
Windows Vista, 32 Bit
Windows 7, 32 Bit

Hardware:
CPU: 1 GHz
RAM: 512MB
Festplattenplatz freier: 3 GB HD
Grafik: 1024 x 768

Schnittstellen:
RS232, USB oder IP ( iETS (http://www.knx.org/de/knx-tools/iets-server/umschreibung/) embedded server (EIBLib/IP) oder KNXNet/IP)

Bitte KEINEN "USB zur SERIELLEN ADAPTER" oder "LAN (Ethernet) zur SERIELLEN ADAPTER" verwenden !

sinonimo
09.12.09, 09:14
hallo,

bisher läuft alles prima...

sinonimo
09.12.09, 09:32
hallo,

ich kann den B.IQ nicht programmieren. nachdem ich das neue firmware geladen habe und den B.IQ konfiguriert habe, bekomme ich eine Fehlermeldung beim programmieren:


Dateiname: W:\econ\shared\EconZielsystem\EconZielsystemD\Sour ce\Speicher.cpp
Zeile: 669

Funktion: TSpeicher::DownloadUser
Datum/Uhrzeit: 08.12.09 / 18:01:26
Überschrift: Zielsystem
Fehlermeldung: Download konnte nicht korrekt beendet werden!
Fehler Details:


Jemand eine idee woran es liegt?

Danke!

EIB-Freak
09.12.09, 10:57
Wie erfolgt der Buszugriff? Stimmt die Phys. Adresse der Schnittstelle ?

sinonimo
09.12.09, 11:15
der buszugriff erfolgt über IP Gateway. Adresse stimmt. ich kann auch beliebige andere geräte programmieren.

Hujer
10.12.09, 19:16
zum Sachverhalt

wer jetzt mit dem Gedanken spielt sich einen neuen Laptop zu kaufen, sollte folgende Überlegungen mit einbeziehen.

Um auch unter Windows 7 noch alle Programme wie bisher nutzen zu können muss im sogenannten XP Modus oder im VM Modus gearbeitet werden. Ab der Professional Version von Win7 wird dies unterstützt. Die Hardware muss dies ebenfalls unterstützen, deshalb diese Hinweise im Anhang.

Einige aktuelle Notebooks bieten keine Unterstützung für die XP-Emulation!!!

Windows 7: XP-Modus nicht auf allen Computern!!!

Grundsätzliche und sehr interessante Informationen findet ihr hier (http://www.netzwelt.de/news/79863-windows-7-xp-modus-allen-computern.html).

Mein Spruch dazu: prüfe wer sich mit einen Rechner für die nächste Zeit bindet.

Pestifero
15.12.09, 14:04
Hallo Frank,

wenn Du interesse hast, Ich nutzte ETS3.0F auf ein MacBook Pro durch einen VW mit Win7 Ultimate 64bit.
Die bus verbindung lauft problemloss entweder mit USB oder KNX/IP geraeten.

Hujer
15.12.09, 16:08
Hallo


auf ein MacBook Pro durch einen VW mit Win7 Ultimate 64bit :D klingt gut.

Damit ich auch alles verstanden habe.

MacBook Pro mit Standardsoftware dann eine VM installiert und dann Win7 Ultimate, richtig?

Die ETS3.0F läuft somit unter einem 64bit System, ist das auch richtig?

Pestifero
15.12.09, 16:27
Hallo

:D klingt gut.

Damit ich auch alles verstanden habe.

MacBook Pro mit Standardsoftware dann eine VM installiert und dann Win7 Ultimate, richtig?

Die ETS3.0F läuft somit unter einem 64bit System, ist das auch richtig?

;) Richtig!
Auf mein MacBook (Mac OS X Leopard) habe Ich Parallels Desktop 5 installiert.
Mit dem, kannst Du mehrer VW einstzen.
Ich nutzte Win7 entweder 32 und 64bit.
ETS3 lauft, wie gesagt, problemlos.
Einigen probleme kommen, vielleicht, mit die spezifischen ETS plugs-in (z.B DALI Gateway von Merten)

Hujer
15.12.09, 16:36
ja, die Plugins bereiten die Probleme, und das darf nicht sein.

Danke für die Info.

Hujer
15.12.09, 17:38
Hallo,

habe es heute mal versucht, auf einen neu aufgesetzten rechner mit Win7 prof. 32bit die ETS3.0f zu installieren.

2 Fehlermeldungen, das fängt ja gut an :(

EIB-Freak
15.12.09, 18:01
Warst du als Administrator angemeldet ?

Hujer
15.12.09, 18:17
Hallo Micha,

ja, ich bin als Admin angemeldet. Dies ist auch zur zeit der einzige Benutzer.

sinonimo
17.12.09, 16:22
hallo,

habe jetzt doch ein problem. ich arbeite mit einem IP Interface. und dabei bricht einfach die vebindung nach ein paar minuten ab. am besten merkt man es wenn man den bus monitor einschaltet. nach ein paar minuten werden keine telegramme mehr angezeigt. wenn man dann mal einen wert auslesen will kommt die meldung dass das telegram vom bus nicht bestätigt wurde. die verbindung ist schlicht und einfach weg.

ich habe auch mal kontrolliert ob mein prozessor die VM und damit die XP kompatibilität unterstützt. macht es!!!

hat jemand noch eine idee woran es liegen kann?

danke im voraus!

sinonimo
17.12.09, 16:25
hallo,

das problem ist gelöst. wenn ich über das USB interface programmiere funktioniert es. bei weiteren test ist mir dann aufgefallen, dass das IP Interface die vebindung zum bus verliert.

siehe auch http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=85485&postcount=11

Hujer
18.12.09, 09:07
Hallo Cristiano,

ich möchte den Rechner aber nicht jedesmal neu booten um auf das neue Betriebssystem zuzugreifen.
Mit der neuen Möglichkeit ab Version Win7 prof. kann man das Win XP einfach starten und auf die vorhandenen Verzeichnisse unter Win7 zugreifen!!!

Aus diesem Grunde benötigt der Rechner auch 8GB Arbeitsspeicher und ein Mainboard und einen Prozessor der dies unterstützt.

Hujer
18.12.09, 09:10
Hallo Rainer,

das passiert auch ab und zu bei Win XP.

hast du bereits den Falcon 1.7 installiert?

Download unter: http://www.knx.org/de/knx-tools/falcon/downloads/ (http://www.knx.org/de/knx-tools/falcon/downloads/) (FalconRuntime.msi mit 12MB)

sinonimo
18.12.09, 10:54
die habe ich bisher nie gebraucht/installiert. dachte auch dass die nur von entwicklern benötigt wird...

Hujer
18.12.09, 15:12
der Falcon Treiber wird auch installiert wenn du eine Visu wie ELVIS oder FAP auf deinen Rechner bringst.

Ist schon wichtig, suche mal im Forum nach Falcon 1.7 :)

sinonimo
18.12.09, 15:28
hatte das gelesen. aber bisher haz es immer funktioniert... werde es ausprobieren.

muss ich die runtime auch lizensieren? wenn ja, was kostet sie? sind das nur treiber die im hintergrund arbeiten?

Hujer
18.12.09, 18:50
welche Runtime meinst du denn?

spaceman
18.12.09, 21:41
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier mit dran...

Habe auch Probleme bei der Installation von ETS-3-0c auf Windows 7 Prof. 64 bit. Habe es nativ (BootCamp) auf einem MacBook Pro mit Intel Core-2-Duo CPU installiert - also auf einem Notebook das die Virtualisierung unterstützt.

Ich habe viel ausprobiert:
- mit Admin-Rechten die Ets3ProSetup.exe zu starten
- mit Windows XP SP3 kompatiblem Mode zu installieren
- mit Windows 2000 kompatiblem Mode zu installieren
- ETS nicht in C:\Program Files (x86)\ zu installieren, sondern unter C:\User\username\MyPrograms\Ets\ installieren
- ETS unter C:\ets\ installieren

--> scheitert alles mit der Fehlermeldung:
"Fehler 1722. Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Ein Programm, das im Rahmen der Installation ausgeführt wurde, wurde nicht erfolgreich abgeschlossen."

Wie hat es denn bei denen geklappt, die es unter Windows 7 erfolgreich installiert bekommen haben?
Übersehe ich etwas?

Bin am verzweifeln.... :confused:

sinonimo
19.12.09, 16:22
wenn du auf die downloadseite für die falcon gehst werden da ja verschiedene downloads angeboten. ich habe den link Falcon Runtime ausgewählt. ist das die richtige version? oder eine andere die ich dann auch lizensieren muss?

mit der runtime ändert sich jedenfalls nichts... nach ca. 5 minuten bricht die verbindung ab :-((

Hujer
19.12.09, 17:09
jetzt verstehe ich, nein du brauchst nichts lizensieren lassen, hast du ja bereits.

die Falcon Runtime ist die richtige Datei.

Bei mir funktioniert der Download, kannst du 12MB per Email empfangen?
Wenn ja, gib mir deine email adresse und ich werde dir die Datei schicken.

sinonimo
19.12.09, 17:14
sorry. habe mich misverständlich ausgedrückt... der download funktioniert. aber ich kann nicht installieren. es gibt eine fehlermeldung...

Your operating system is not supported by KNX eteC Falcon Runtime v1.7.
Installation terminated

Hujer
19.12.09, 17:19
du merkst davon nichts, du kannst nur die Verbindungsparameter in der ETS3 ändern, mehr nicht.
Wenn es nicht fuzzt, dann muss doch der Support der KNX etwas für dich tun.
Schon mal gemacht?

sinonimo
19.12.09, 17:22
nein... aber anscheinend bin ich der einzige der das problem hat. oder es nutzt noch keiner Windows7... ob die mir dann helfen können/wollen?

ich schreibe sie mal an...

Hujer
19.12.09, 17:29
Windows 7 ist erst neu. Die Leute die jeden Tag damit arbeiten müssen, setzen sich nicht dem Risiko aus das "nichts mehr geht". Ich selber mache meist erst ein Jahr später etwas.
Ich kann und will mich diesem Risiko einfach nicht aussetzen, zumal mir meist eh keiner in der kürze der Zeit helfen kann.

Aus diesem Grunde habe ich jetzt auf einem separatem Rechner mal angefangen Windows 7 prof. 32bit und dann die ETS3 zu installieren. Ist natürlich schief gegangen, ich habe mit nichts anderem gerechnet.

Hier muss von der KNX dringend nachgebessert werden. Ich denke aber das während der Feiertage nichts passieren wird. Also warten bis zum nächsten Jahr.

sinonimo
19.12.09, 17:34
generell hast du ja recht... aber mein notebook musste gemacht werden und da habe ich gedacht probier ich es mal aus...

soweit funktioniert es ja auch ganz gut. und mit der USB Schnittstelle krieg ich ja alles gelöst. aber das kann ja nicht die lösung sein :-(

ich habe gerade mal ne mail an den support bei KNX geschrieben. mal schauen ob, wann und wie sie sich melden und eine lösung anbieten können.

ich verstehe nur nicht, warum die nicht eher reagieren. das windows7 kommt war doch klar. alle anderen haben ihre software und hardware ja auch schon mit erscheinen von W7 parat gehabt.

ich werde euch auf dem laufenden halten falls hier keiner mehr eine idee hat...

VG

EIB-Freak
20.12.09, 09:39
Da die ETS keine Microsoft-zertifizierte Software ist, hat die KNX keine Chance gehabt, vor erscheinen von Win 7 das ganze zu testen. Es muss auch nicht unbedingt an der ETS3 liegen, denn die ETS enthält weitere Sub-Programme anderer Hersteller.

Ich habe mir einen stapel Win XP Prof-Lizenzen gekauft, damit bin ich auf der Sicheren Seite bis Windows 11 :-)

Und bis das soweit ist, werde ich komplett auf Linux umgestellt haben....

mahla
21.12.09, 01:00
ich habe da ein kleines anderes Problem mit Windows7...

meine ETS Lizenz ist an einen Dongle gebunden. Der neue Laptop hat nun Win7 Ultimate 64bit installiert.
Die ETS installation klappte auch einwandfrei, nur wenn ich den Dongle stecke und mein Lizenzfile einlese bekomme ich die Software nicht freigeschaltet.
Ich habe auch schon versucht von der Alladin Homepage den neuesten HASP Treiber für Win7 zu laden (ist ein Kommandozeilentool das man mit -i aufrufen muss), aber auch das hat nichts gebracht...

hat jemand seine ETS unter Win7 mit einem Dongle am laufen hier? falls ja wäre ich für Tipps sehr dankbar...

Patrick

Hujer
21.12.09, 09:24
Hallo Patrick,

wie bereits ganz oben geschrieben, ist die ETS3 nur für Win7 32bit von der KNX freigegeben, alles andere ist eigenes Risiko.
Es ist aber gut und bemerkenswert, das sich einige damit beschäftigen, weiter so.

Vento66
30.12.09, 11:52
Hallo!

Wenn Du Ultimate installiert hast hast Du schon mal getestet ob es unter Virtual XP läuft? Daz musst Du dir von MS das Virtual XP runterladen und dann läuft unter Win 7 XP in einer VM.

mahla
30.12.09, 21:35
wie gesagt... "laufen" würde es wohl - ich kanns mal starten. hab die Probleme aber mit der Lizenz/Dongle den XP Mode hab ich aber auch schon probiert (wenn das das gleiche ist was Du meinst). Nicht so wild, ich installier einfach bei Gelegenheit die 32bit Version

Patrick

spaceman
30.12.09, 23:28
Hier ein Update von meiner Odyssee:

Nachdem ich ja hier bereits einen verzweifelten Hilferuf gestartet habe und nicht erfolgreich gewesen bin, ETS 3.0-c auf Windows 7 Professional 64 zu installieren, hatte ich jetzt endlich Erfolg.

Das Zauberwort heisst tatsächlich "Windows XP Mode" und "Windows Virtual PC". Das ist aber nicht der Kompatiblitätsmode, der von Haus aus mit Windows 7 mitkommt, sondern das ist ein separates, kostenloses Programm von Microsoft. Man bekommt hier ein Windows XP in einem virtuellen PC geschenkt, mit dem alle alten Programme laufen sollten. Hier der Link dazu:
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/default.aspx

Ich konnte damit zum Glück das ETS3 sofort ohne Probleme installieren. Momentan importiere ich mein ETS-Projekt, was eine ganze Weile dauert. Ich werde hier dann nochmal berichten, wenn ich damit auch mal erfolgreich meine Anlage programmiert habe.

grummet
12.05.10, 12:07
zum Thema Win7 64bit und ETS3 Dongle Version

Zur meiner Lösung des Problems:
Mein System ist Win7 64bit.
Bekannt ist dass die ETS3 unter Win7 64bit nicht läuft, also VmWarePlayer 3.01 installiert. Leider ist es nun so, dass sich im VmWarePlayer die ETS3 zwar installieren lässt, nur wird der Dongle nicht erkannt. Die Lösung war bei mir folgende, man nimmt irgendeinen WinXP Rechner (sollte noch nicht zuviel installiert sein) installiert hier die ETS3 mit Dongle, testen ob alles läuft und macht von dieser WinXP Installation ein Abbild für den VMWarePlayer (das Abbild habe ich mit einer VmWareWorkstation erstellt). Nun den Dongle am Win7 64bit PC stecken, er wird normalerweise ohne Probleme erkannt und installiert. Das erstellte XP-Abbild installiert man nun auf dem Win7 64bit PC in den VmWarePlayer, Player starten und alles müsste laufen :D

Im ersten Moment etwas mühselig, der Clou an der Sache war bei mir, auch andere "Industrie-Anwendungen" hab ich so unter Win7 64bit mit VmWarePlayer zum laufen gebracht.

Eggi
13.05.10, 11:39
Hallo,

gibt es zwischenzeitlich eine Lösung hierzu ?
Oder muss man das Ganze über USB programmieren ?

Danke für Eure Hilfe.

HeWi
13.05.10, 12:31
Hallo Grummet,

kannst du vielleicht noch mitteilen welches Win 7 auf dem Rechner installiert ist. Ferner ob der Prozessor dem Virtualization Technology VT-x (XP-Modus unter Win7 prof 64bit) beherrscht.

Schon mal Danke.

MfG
HeWi

grummet
17.05.10, 07:48
Hi HeWi,
System ist Win7 64bit prof, Prozessor Intel Core2 Duo
dieser sollte Virtualization Technology VT-x beherrschen, ob VT-x eine Rolle in Verbindung mit VmWare spielt kann ich nicht beantworten.

Gruß grummet

Theo Guldimann
12.08.10, 17:10
Ich habe die ETS3 erfolgreich unter Windows 7-64 installiert. Bei der Installation keine Probleme.

Sehr wohl hingegen beim importieren des Projektes. Wurde abgebrochen. Ursache: Das Plug-in für das Busch-Jaeger Raum Control Panel führt beim Laden zu Fehlermeldungen.

Das ganze passiert auch, wenn man sowohl die ETS3 und das Plug-in unter Windows 7-64 im Windows XP SP3 Kompatibilitätsmodus laufen hat.

Weiss jemand Rat?

Hujer
13.08.10, 14:27
Das Plug-in für das Busch-Jaeger Raum Control Panel führt beim Laden zu Fehlermeldungen.

Welches Version vom Raumpanel, ohne Endung mit Endung 101 oder 102?

B+J schreibt selber:


Download des RCP-Tools:
RaumPanelBuild1.3.zip (http://www.busch-jaeger.de/support/RaumPanel.zip) Version:1.3.420 Stand: 05/2010 (Dateigröße 59 MB)

Für einen reibungslosen Betrieb des Raum-/ Controlpanel Inbetriebnahmetool (RCP-Tool) wird nachfolgende hard- und softwaretechnische Grundausstattung empfohlen:
Für Betriebssyteme: Windows XP (mit SP3), Windows Vista und Windows 7 ( nur für 32Bit Version)

Die Installation des RCP Tools (v.1.3.420) unter der Win 7 64 Bit Version funktioniert, nur der Import der *.vd3 Dateien funktioniert angeblich nicht. Du musst Geduld haben. Es funktioniert!!!

Wenn jetzt parametriert werden soll kommt die Fehlermeldung "RCP-Programm nicht richtig installiert"

Und genau an der Stelle denke ich liegt dein Problem.

Hujer
14.08.10, 16:13
Hallo Theo,

habe das ganze mal unter dem XP Mode ausprobiert.
RCP-Tool funktioniert ohne Probleme. Bei der Installation keine Probleme und auch beim aufrufen der Parameter.

Im XP Mode muss es funktionieren.

Mein System Win7 Prof. 64 Bit

preacher
17.08.10, 01:03
Funktioniert bei Euch auch der Buszugriff im XP-Mode?

Ich habe nämlich auch ein Notebook mit Windows 7 x64 professional und muss mit der ETS2 auf den Bus kommen (ja ich weiß, es gibt die 3er aber für die 2er habe ich eine Lizenz und für ein Projekt im Jahr werde ich mir die nicht kaufen).

Als Schnittstellenadapter habe ich jetzt diesen bestellt: http://www.comdis.cz/eu/index.php?lng=de&pid=4&kid=14&skid=50&id=EXRS232 der einzige am Markt, welcher keine USB-Bridge verwendet sondern die RS232 direkt per PCIe anbindet. Wenn die ETS3 im XP-Mode geht, dann auch die 2er mit so einem Adapter (Timing).

Zur Not installiere ich XP auf einer externen Platte (eSATA).

Hujer
17.08.10, 06:55
Hallo,

und erstmal herzlich willkommen im Forum.


Als Schnittstellenadapter habe ich jetzt diesen bestellt: http://www.comdis.cz/eu/index.php?ln...=50&id=EXRS232 (http://www.comdis.cz/eu/index.php?lng=de&pid=4&kid=14&skid=50&id=EXRS232) der einzige am Markt, welcher keine USB-Bridge verwendet sondern die RS232 direkt per PCIe anbindet.

stimmt nicht ganz, es gibt auch noch andere Anbieter.

Über diese Karte muss der Buszugriff über die ETS2 unter dem XP Mode von Win7 Prof. funktionieren.

preacher
18.08.10, 23:57
Hallo,

und erstmal herzlich willkommen im Forum.



stimmt nicht ganz, es gibt auch noch andere Anbieter.

Über diese Karte muss der Buszugriff über die ETS2 unter dem XP Mode von Win7 Prof. funktionieren.

Danke für die Aufnahme! Nach 13 Jahren EIB und KNX musste das einfach sein :-)

Ich sollte nächste WOche die Karte bekommen, dann kann ich das auf einer Anlage einmal testen. Die einzige Karte die ich sonst noch gefunden hatte ist von Exsys, kostet aber fast das Dreifache und hat im Prinzip die selbe Hardware.
Welche Karten kennst Du sonst noch? Wäre gut zu wissen, um Tipps weiter zu geben.

Eisern
29.08.10, 23:02
Hallo Theo,

habe das ganze mal unter dem XP Mode ausprobiert.
RCP-Tool funktioniert ohne Probleme. Bei der Installation keine Probleme und auch beim aufrufen der Parameter.

Im XP Mode muss es funktionieren.

Mein System Win7 Prof. 64 Bit

Hallo,

durch mehrere Meldungen das Power Project/ETS nun auch unter Windows 7 gut lauffähig zu sein scheint, habe ich es heute versucht und komme auf folgende Probleme.

1. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "RCP Programm nicht richtig installiert"

Auch den Kompatibilitätsmodus XP SP2 und SP3 habe ich auf die RCP.exe angewendet, leider ohne Erfolg. Hat hier noch jemand eine Idee?

2. Gibt es irgendwie doch eine Möglichkeit ein Projekt aus PP 4.3 zu importieren?

Wenn ich hier die mein bestehendes Projekt öffnen will, bekomme ich beim auswählen des Ordners die Fehlermeldung "External exception EEFFACE". Was ist das?

Vielen Dank für die Hilfe,

MfG, Tom

Hujer
30.08.10, 10:16
Hallo Tom,

ich denke du verwechselst da was.

Was ist der Win7 Virtueller XP Mode? Bitte mal unter Google eingeben und suchen.

Du bist immer noch im Win7 64Bit Prof System und versuchst dort eine Anwendung im Kompatibilitätsmodus zu installieren, das ist was ganz anderes und wird nicht funktionieren.

Eisern
30.08.10, 12:18
Hallo Frank,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte es so verstanden das Du die RCP.exe im Kompatibilitätsmodus unter Win7 64bit zum laufen gebracht hast. Das Gleiche habe ich auch versucht, leider ohne Erfolg.

Den virtuellen XP Mode (MS Virtual PC) habe ich nicht gemeint.

Danke, Tom

Hujer
30.08.10, 13:29
Den virtuellen XP Mode (MS Virtual PC) habe ich nicht gemeint.

Aber nur bei dem funktioniert es :cool:.

Eisern
30.08.10, 13:39
Ah, ok Danke. Leider sehr schade, dann bleib ich halt direkt bei meinem kleinen XP Notebook.

Habe es gerade mal hier auf Arbeit unter Vista 32bit probiert, dort funktioniert alles bestens. Für PowerProject gibt es ja auch die Angabe das es nur für Win7-32bit funktioniert, das geht aber auch unter der 64bit Variante, leider aber nicht das RCP Tool.

Danke, Tom

noonoo
20.09.10, 18:23
Ich glaube, es wurde bis jetzt noch nicht erwähnt:

Microsoft hat den Win7 XP-Mode mittlerweile auch für Prozessoren ohne Virtualisierungstechnologie freigegeben.

siehe:
http://www.golem.de/1003/73945.html

preacher
22.09.10, 21:58
So, hatte heute endlich die Gelegenheit in einer Anlage unter Windows 7 x64 Erfahrungen zu sammeln.
Wie schon erwähnt setze ich eine Expresscard mit PCIe-seriell Bridge ein und habe die ETS2 v1.3a unter Windows 7 x64 im XP-mode installiert.

Folgendes: Schnittstelle wird gefunden, ich kann Telegramme aufzeichnen und phys. Adressen programmieren. Der Applikationsdownload schlägt allerdings fehl! Entweder reagiert die ETS lange Zeit nicht und bricht dann mir nichtssagender Fehlermeldung ab bzw. kommt die Meldung zum Fehler bei der Schnittstelleninitialisierung.
Schnittstelle ist eine alte REG RS232 von Berker (=Siemens).
Habe noch mit den FIFO-Parametern im virtuellen XP und in Win 7 herumgespielt, ich habe dabei keine Funktion bzw. Abbruch an andedrer Stelle hinbekommen, aber keine richtige Funktion.
Hat das schon wer zum Laufen bekommen?
Die Frage ist für mich, ob es an der RS232 im Zusammenspiel mit der Karte liegt (Pegelprobleme) oder an der Software.

Hujer
13.10.10, 20:59
Hallo,

wer die ETS3f im XP Mode unter Win7 Pro 64bit betreiben möchte muss sich mit der KNXnet/IP Kommunikation zufrieden geben.
Es soll aber auch Geräte(KNX Teilnehmer) geben die eine USB Schnittstelle "bevorzugen".

Mehr ist nicht möglich.

Grund:
Bei der Kommunikation mit der USB Schnittstelle wird diese im XP Mode nicht erkannt, da es sich um eine Schnittstelle mit Human Interface Device HID (http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Interface_Device) Gerätetreiber handelt und genau diese wird von Microsoft nicht "durchgereicht" :mad:.

Lösung:
Was wirklich funktioniert ist VMWare (http://www.vmware.com/de/), dort werden die USB Schnittstellen durchgereicht bzw. "weitergeleitet".
Ein Test der Software von 60Tagen (http://info.vmware.com/content/8938_DE_Gen?src=PaidSearch_Google_PaidSearch_Googl e_EMEA-Central_German_VI_General_VMware_Search&gclid=CN6Xp_HC0KQCFceOzAodMUKiEA) ist möglich.

preacher
14.10.10, 19:49
Zu VM-Ware:
Man kann sich eine VM-Ware Konfiguration mit einem entsprechenden Tool ( http://www.easyvmx.com/ oder http://vmcreator.com/virtual-machine.html;jsessionid=83680FBE22A89B762A610B7BA3 585006 erstellen lassen und für deren Betrieb den kostenlosen VMware-Player nutzen (Registrierung erforderlich).

Niehues
01.11.10, 15:47
hallo,

ich kann den B.IQ nicht programmieren. nachdem ich das neue firmware geladen habe und den B.IQ konfiguriert habe, bekomme ich eine Fehlermeldung beim programmieren:


Dateiname: W:\econ\shared\EconZielsystem\EconZielsystemD\Sour ce\Speicher.cpp
Zeile: 669



Hallo,

ganau diesen Fehler habe ich auch, nur leider habe ich keine USB-Schnittstelle mehr. Hat jemand noch einen Tipp, woran es liegen könnte?

EIB-Freak
01.11.10, 16:10
Mal versuchen, den PC und die IP-Schnittstelle nur über einen Hub (wenns das noch gibt :-) ) oder einen einfachen Switch zu verbinden.

Niehues
01.11.10, 22:15
Hallo Michael,

habe es gerade mal direkt über einen Switch getestet (ohne Fritzbox), aber leider auch ohne Erfolg.

Ich werde es morgen mal mit einem Overcrosskabel versuchen.

Hujer
05.11.10, 00:17
Hallo,

welche version vom Falcon Treiber hast du denn bei dir drauf?

Dieser Fehler sollte beim Falcon Treiber der Version 1.8 V1.0 behoben sein. Übrigens tritt der fehler auch unter Win XP auf.

Du kannst dir den Treiber hier aus dem Download Bereich des Forums herunterladen.

Niehues
07.11.10, 21:20
Mal versuchen, den PC und die IP-Schnittstelle nur über einen Hub (wenns das noch gibt :-) ) oder einen einfachen Switch zu verbinden.

ich habe mir jetzt eine USB-Schnittstelle geliehen und siehe da, das Update funktionierte auf Anhieb.

schusti
15.01.11, 21:03
Ich habe ähnliche Probleme, wie in diesem Beitrag beschrieben. Vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenen Tip geben, damit auch ich weiterkomme.
Bei mir läuft eine VM mit Windows XP SP3 auf einer Windows 7 Pro als Basismaschine.
Auf der VM läuft die ETS3 Software und CoDeSys V2.3. Die Hardware, die programmiert werden soll ist ein WAGO 750-849 Controller. Leider funktioniert die Kommunikation mit der ETS3 nicht. CoDeSys funktioniert tadellos und ich kann mit meiner Steuerung kommunizieren.
Die Kommunikationseinstellungen der ETS sind KNXnet/IP Routing und der Test ist OK. Ich kann aber den IP-Router meiner Steuerung nicht erreichen.
Ich habe noch einen älteren Rechner, mit XP SP3, bei dem alles tadellos funktioniert. Hier allerdings ohne VM.
Ich hoffe, ich hab's gut erklärt. Über hilfreiche Tipps bin ich dankbar.
Gruß Steffen

schusti
16.01.11, 08:55
Habs hinbekommen. Irgendwie kam mir die Idee, mein WLAN zu deaktivieren, da dieses auf einem anderen IP-Nummernkreis liegt. Und siehe da, jetzt funktioniert es.