PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Theben RMG 8



Franky69
21.11.09, 13:09
Moin Moin

Ich habe ein problem mit einem Theben RMG 8 REG Aktor und zwar blinkt dort immer die Power Leuchte .Zu mir selber muß ich sagen das ich mehr der Hardwareverdrahter bin und mein Bruder die Progr.und Steuerung macht .

Also geprüft hab ich ob Busspg vorhanden ist .OK
Ich habe die 230 V in allen varianten eingespeist .OK Wir haben dann in der Progr.alles zu prüfen und konnten nix finden sind dann bei gegangen und haben und haben einen 2 Aktor in Betrieb genommen und siehe da der blinkt nun auch ???? Beide Aktoren sind seit ca 2 -3 Jahren in Betrieb und haben eigendlich bisher einwandfrei Funktioniert nur seit a) mein Bruder darauf progr.hat blinken sie und funktionieren sie nicht mehr .

Hat jemand einen Tip das ich alter Verdrahter dem Programmierer mal einen plausibelen Tip geben kann :d-lol:

Schon mal Danke im Vorraus

eibfuzzy
22.11.09, 02:04
Hallo!

Dein Bruder hat ziemlich sicher die Applikation mit der ETS3, version d durchgeführt. In dem Fall passiert genau das beobachtete. ETS3 aktualisieren, Applikation neu einspielen und dann läuft wieder alles.

Grüße,
Markus

Franky69
22.11.09, 03:25
:D:D:Doh Markus was konnte ich Auftrumpfen:D
Wie du beschrieben hast er hatte die d version drauf:rolleyes:Also neu (f) draufgespielt und nun funzen sie wieder.

Daaaaaanke Markus !

HPH
16.12.09, 18:22
wäre auch mit D gegangen!

allerdings musst du damit zuerst den Aktor "entladen" und dann alles komplett laden!

Dein Bruder hat höchst wahrscheinlich eine Änderung gemacht und dann "partiell" geladen, dann kommt nämlich genau das dabei heraus....

EIB-Freak
16.12.09, 18:53
Aus diesem Grunde wird immer öfters empfohlen, die Appliakation am Stück, also nicht partiell zu übertragen.

eibfuzzy
16.12.09, 20:44
wäre auch mit D gegangen!

allerdings musst du damit zuerst den Aktor "entladen" und dann alles komplett laden!

Dein Bruder hat höchst wahrscheinlich eine Änderung gemacht und dann "partiell" geladen, dann kommt nämlich genau das dabei heraus....

Nein, das ist definitiv falsch!

Das hat auch nichts mit partiellen Laden zu tun.

Bei der ETS3 D Version wird die Adresszustandstabelle fehlerhaft in den Speicher des RMG8 geladen, dadurch kann er nicht mehr funktionieren. Es sind auch andere Geräte betroffen. Es gab damals einen Patch für die D Version, allerdings ist ein Update auf die aktuelle Version F immer der bessere Weg.

Grüße,
Markus

eibfuzzy
16.12.09, 20:48
Aus diesem Grunde wird immer öfters empfohlen, die Appliakation am Stück, also nicht partiell zu übertragen.

Pauschal sollte man dies auf keinen Fall so sagen.

Bei einigen Produkten sollte man durchaus partiell programmieren, beispielsweise sämtliche Produkte von Zennio. Sonst wird nämlich jedes mal - völlig unnötig - die Firmware in die Geräte gespielt.

Bei 08/15 Geräten bringt eine partielle Programmierung in der Tat nichts.

btw: nie die "automatische" partielle Programmierung verwenden, die ist nicht so das ware. Immer "Parameter & Gruppenadressen" anklicken.

Grüße,
Markus

EIB-Freak
16.12.09, 20:58
Markus,

danke für die zusätzlichen Informationen. Mus dazu sagen das ich mit Zennio-Geräten noch nicht gearbeitet habe.

Wenn jedoch dort immer auch die Firmware übertragen wird, sollte Zennio das Applikationsprogramm entsprechend ändern, das dies nicht mehr geschieht.

eibfuzzy
16.12.09, 21:04
Wenn jedoch dort immer auch die Firmware übertragen wird, sollte Zennio das Applikationsprogramm entsprechend ändern, das dies nicht mehr geschieht.

Naja. Prinzipiell geb ich Dir recht, aber .... :-)

Die jetzige ETS kann das einfach nicht. Einzige Möglichkeit wäre es also mit separater Software bzw. Plugins zu arbeiten. Wie toll so eine Lösung ist weißt Du ja sicher.

Zennio ist den Weg gegangen eine "echte" Applikation ohne separater Software zu schreiben und hat dieser auch noch die Möglichkeit spendiert ein Firmwareupdate durchzuführen. Ist für sich ja hoch lobenswert, IMHO.

Wenn man es also weiß ist das partielle Programmieren eigentlich kein Problem. Noch dazu spart es bei komplexen Produkten enorm viel Zeit. Warum drei Minuten warten wenn es auch in 20 Sekunden geht? :-)

Grüße,
Markus

HPH
16.12.09, 21:49
Nein, das ist definitiv falsch!

Das hat auch nichts mit partiellen Laden zu tun.


Das ist definitiv NICHT falsch!
denn sonst könnte ich meine RMG ja nicht laden! ;)

eibfuzzy
16.12.09, 21:52
Das ist definitiv NICHT falsch!
denn sonst könnte ich meine RMG ja nicht laden! ;)

Glaub mir, dass kann nicht funktionieren. Du hast entweder keine RMG8 (RMG4, RMG4S haben damit nichts zu tun) oder Du hast den Patch damals installiert.

Grüße,
Markus