PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How to ! Ich bekomme keine Scene programmiert



Thosa
12.11.09, 17:42
Hallo mal wieder.

Ich habe in meiner Installation fast alles von Gira. Das sit Tastensensor 2 und Tastensensor 2 plus und Dimmer, Schaltkanäle von Gira, Hager und berker.

Ist das ganze jetzt ausschliesslich eine Sache vom Tastensensor oder wird auch etwas im Dimmer gespeichert. Ich habe gelesen is gibt da verschiedene Methoden.

Wenn jemand weiß was man da anstellen muss wäre echt Top!

Ich möchte eigendlich nur verschiedene Lichtstimmungen und mal ne Steckdose ein oder Aus.

Kann man Stimmungen nur Aufrufen oder kann man die ein und aus dimmen?

Verlass mich auf euer wissen!:respekt:


Viele Grüße und Vielen Dank!

EIB-Freak
12.11.09, 18:16
Lichtszenen können im TS2+ und in modernen Aktoren angelegt werden, oder beides.

Lichtszenen kann man aufrufen und Speichern, Dimmen geht dann nur unabhängig einer Szene, wobei man natürlich mehrere Szenen mit verschiedenen Werten anlegen kann.

Thosa
12.11.09, 19:38
Gibt es eine Variante die besser, oder einfacher oder leistungsfähiger ist?

Ich bin da nicht sattelfest und die Bedienungsanleitungen von Gira geben garnichts her.

Vieleicht hat jemand den Nerv das zu erleutern!


Gruß
Thorsten

Dirk Beyer
12.11.09, 20:34
Aktuelle Aktoren haben meist die Fähigkeit Szenen zu speichern und zu lernen.

Halte ich für die sauberste Lösung, denn es gibt nur ein Telegramm vom Taster, das z.B. bedeutet "Aufruf Szene Nr. 6" bzw. bei langem Tastendruck "Lerne Szene Nr. 6". Dann wird der aktuelle Zustand der beteiligten Aktoren gespeichert. Vorteil: geringe Buslast und hohe Funktionssicherheit.

Aber wie immer..... um die Fähigkeiten optimal zu nutzen, müssen die Komponenten aufeinander abgestimmt sein.

Per Ferndiagnose ist es fast unmöglich die richtigen Tipps zu geben, da wir nicht wissen ob Du aktuelle Produkte oder ein "Ebay - Sammelsorium" hast :eek: . Ich hoffe dieser Hinweis hilft Dir im weiteren Vorgehen. Im Parametersatz der Aktoren sollte man die "Szenen" freischalten.


Gruß

Dirk

Thosa
13.11.09, 08:26
Danke erstmal für die grobe Richtung! Ich werde prüfen ob alle Aktoren mitspielen und dann einfach ein bischen tüfteln. Komunizieren Tastensensor und Aktor direkt oder muss man für jede Scene eine Gruppe anlegen die dann Taster und Aktor verbindet ( wie bei der einfachen verknüpfung von Licht An / Aus)?

Dies ist der Punkt an dem ich im Moment hänge.


Danke
Thorsten

Dirk Beyer
13.11.09, 08:37
Szenenaufruf ist üblicherweise ein 1Byte - Telegramm.

Nutzwert "0" ist "Szene 1" etc.

Also EINE Gruppenadresse für alle Szenen