PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmproblem mit DALI und 1-10V



Bam-Bam
05.11.09, 14:02
Erst mal Danke für die schnelle Hilfe bei meiner ersten DALI-Szenenprogrammierung.

Es gibt nur noch ein kleines Problem beim Dimmen.

Ich rufe mit einem Jung 2094NABS mit einem 1 Bit Objekt eine Szene im Jung DALI-Gateway 2097REGHE auf, danach sollen mir 2 indirekte Beleuchtungskreise die über einen Jung Dimmer 2193 (1-10V) angesteuert werden auf die eingestellten Szenenwerte gedimmt werden.

Die Gruppen und Szenen hab ich alle angelegt, und die Werte eingestellt, aber wenn ich bei beiden zB. 30% in der Szene eingebe, dann ist eine Gruppe wesentlich heller (aber gedimmt) als die andere.
Zu Testzwecken hab ich einfach mal einen Helligkeitswert mit der ETS auf den Dimmaktor gesendet, und da klappt es auch mit der gleichmäßigen Dimmung.
Ich gehe dann davon aus, dass es nicht an der Verdrahtung liegt.
Auch wenn ich die beiden (1-10V) Signale am Dimmer tausche, wandert der Fehler mit.

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?

Finn
05.11.09, 14:19
Hast du die gleichen Dimmwerte bei 2 Lichtsystemen? Sind die Wattagen unterschiedlich? Bei unterschiedlicher Wattage kann es sein das die Einen heller als die anderen sind. Ggf. die Dimmwerte anpassen.

gruß Klaus

Bam-Bam
05.11.09, 14:34
Ja, ich habe die gleichen Leuchten mit jeweils der gleichen Prozentzahl gedimmt

amusser
05.11.09, 17:22
Hallo,

wie ruft man mit einem 1bit Ohjekt eine Szene auf muss doch 1 Byte sein, oder?
Soweit ich das sehe willst du mit einer Szene aus dem DALI-Gateway die 1-10V Steuereinheit ansteuern?

Du müsstest doch eher einen Wert vom TS auf die Dimmwert Objekte der 1-10V Steuereinheit schicken und auch auf das Dimmwert Objekt des DALI-Gateways.

ich hoffe das hilft ein wenig.

mfg Andi M.

franknx
05.11.09, 23:57
Hallo,

natürlich haben Dali-Gateways ein 1Bit KO zum Abrufen von Lichtszenen.
Hast du die Lichtszene richtig gespeichert?
Uns was sollen deine 0-10 Volt Steuerungen machen?

Gruß Frank

amusser
06.11.09, 07:46
Guten Morgen,

also die Gateways die ich kenne (Berker, Jung) haben eine 1Byte Szenen KO Nr.208

Gruß Andi

Bam-Bam
06.11.09, 08:10
Guten Morgen.

Guten Morgen,

also die Gateways die ich kenne (Berker, Jung) haben eine 1Byte Szenen KO Nr.208

Gruß Andi

Du hast Recht, es ist ein 1byte Objekt, und dass man den Wert auch vom TS senden kann.

Ich habe aber 18 verschiedene Lichtgruppen, (DALI, 1-10V, normale Dimmer) mit verschiedenen Werten, die ich in Szenen in einem Restaurant schalten will.
Die 1-10V Leuchten mit denen ich das Problem habe, sind die indirekte Randbeleuchtung.
Und die 2 Schaktkreise brauche ich, weil es auch die Szene "Teilbetrieb" gibt.
Ich könnte auch den Ausgang für die Steuerspannung von einem Kanal nehmen und nur die 230V schalten, aber bei "Tagbetrieb" im gesamten Lokal brauche ich verschiedene Dimmwerte wegen der Sonneneinstrahlung.

amusser
06.11.09, 08:24
Hallo,

Du hast bei der 1-10V Steuereinheit bei beiden Ausgängen bei der geleichen Szene(z.b. Nr.3) 30% eingestellt?

Bleibt der Fehler beim gleichen Ausgang der Steuereinheit oder sind es immer die gleichen Leuchten?

Hast Du schon einmal bei Jung angefragt?

Gruß Andi

Bam-Bam
06.11.09, 09:52
Hallo Andi.

Ja, ich habe beide Ausgänge mit 30% eingestellt, und wenn ich die 1-10V-Steuerleitungen an Ausgang 1 und 2 tausche, sind die anderen Leuchten falsch gedimmt.
Ich gehe nun einfach davon aus, dass bei der Einstellung einmal 3V und einmal ca 7V herauskommen, aber das könnte ich mal nachprüfen.

Mit Jung habe ich noch nicht gesprochen

Rüdiger
06.11.09, 19:01
Die Szenen für die beiden Beleuchtungskreise mit 1-10V Steuerung sind doch sicherlich im der Jung Steuereinheit 2193 abgelegt. Zeichne mal die Telegramme beim Aufruf der Szene auf und lese mal die Helligkeitswerte nach Aufruf der Szene aus. (Leseflag bei Helligkeitswerten an der Steuereinheit setzen) Vielleicht findest du ja so den Fehler.

Bam-Bam
09.11.09, 09:53
Hallo Rüdiger.

Danke für deinen Tip.

Hab ich so gemacht, und es zeigt mir beides mal den gleichen Dimmwert an.
Wenn ich aber an den 1-10V-Steuerklemmen die Spannung messe, habe ich an einem Ausgang immer ca. 2,5V mehr, bei gleichem Dimmwert.

Wird wohl am Gerät liegen.