PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für Dezentralisierung



rudi26
31.10.03, 01:27
Hallo,

Ich als Neuling, habe da mal ne Frage.
Ich modernisiere gerade unsers in die Jahre gekommenes Fertighaus. Der Bus kommt naturlich auch rein. Da die Wände aus mit Spanplatten beplanktes Holzständerwerk bestehen ist das Kabel ziehen fast unmöglich.
Nun habe ich die Möglichkeit, im Rollokasten einen kleinverteiler mit ca. 18 TE einzubauen. In der Küche schon geschehen.
In den Zimmern müssen nun folgende Funktionen untergebracht werden:

Küche:
2*Licht
1*Dimmen
1*Rollo
2*Fensterkontakt
Wohnzimmer:
4*Licht
2*Dimmer
3*Geschaltete Steckdosen
2*Rolladen
1*Markise
6*Fensterkontakt
Wohnraum II
1*Licht
1*Dimmer
2*Geschaltete Steckdosen
1*Rolladen
2*Fensterkontakt

usw.
Meine Frage ist nun, da s ja nicht alles in einem gibt, gibt es einen Aktor der Rollo, Schaltausgänge und Eingänge hat.
In der Verteilung soll eine 4Kanal Theben Uhr mit Astro funktion. Im Keller ein Heinungsaktor für 9-Thermische(EG) Stellantriebe.Später zusätzlich im Obergeschoss 6-Thermische Stellantriebe.
Tastsensor2plus soll sie dann Steuern.

Mein Grosshändler schlug mir die Modul Serie von Walther vor. Guter Vorschlag ?????????
Hat jemand damit erfahrung???????

Danke im vorraus
:confused:

brachtendorf
04.11.03, 21:55
Ich denke mit der Idee der dezentralen Installation wirst Du das Ding schon hinkriegen.

Die Idee mit der UV in den Rolladenkästen halte ich für gut (sollten allerdings gut gedämmt und staubfrei sein). von dort kannste Licht und Jalousien steuern.

Ein wenig wirst du allerdings schon Kabel ziehen müssen. Oder installiere einen Funkbusumsetzer.

Viel spass beim installieren.

Clemens

Ahorn
04.11.03, 22:27
Hallo rudi26,

schau doch mal bei Hensel rein, auf der Messe habe ich gesehen das die auch EIB-Bauteile anbieten die sehr klein sind.
Denk aber an die Geräusche wenn du im Rollokasten Aktoren einbaust, besonders im Wohnbereich ist das sehr unangenehm wenn es im Kasten immer "klickt".

Gruß
Ahorn

MarkusS
04.11.03, 22:56
Von Somfy gibt es Rolladenmotoren mit dazu passenden EIB-Schnittstellen, die haben dann auch einen Binäreingang z.B. für einen Fensterkontakt. Billig sind die Teile allerdings nicht gerade.

Denke auch nochmal über die Anzahl die Fensterkontakte nach - normalerweise braucht man nicht unbedingt die Info dass der linke Flügel des mittleren Fensters in der Nordwand im Wohnzimmer offen ist - es reicht die Info dass im Wohnzimmer ein Fenster offen ist - der Raumtemperaturregelung ist auch egal welches Fenster offen ist.

Die meisten Aktoren gibt es auch als UP-Geräte.

Gruss
Markus

rudi26
04.11.03, 22:58
Hallo
der Verteiler ist IP54.
der Rolladenkasten ist aus Holz und gut gedämmt. Hauptsache das "klicken" ist nicht so laut. Kabel ist schon drinne.
Habe nur das Problem, das für ein Rollo ein zweifach Aktor verschwenderisch ist.

Mein Großhändler sagte mir, das Hensel teurer sei als Walther.
Hensel hat aber logische Verknüpfungen.Walther glaube ich nicht.
Das Rollo soll ja bei geöffnetem Fenster nicht automatisch abwärts fahren, bei Handbetrieb allerdings schon.

MarkusS
04.11.03, 23:20
Aber Du hast ja zwischen den ganzen Unterverteilungen und der Hauptverteilung ein Buskabel?

Dann wäre es vielleicht sinnvoll solche Funktionen wie Logik zu zentralisieren - möglicherweise kommt ein zentraler Logik- / Applikationsbaustein oder gar ein Homeserver billiger als zig Fensteraktoren mit eigenen Logikfunktionen.

Gruss
Markus

rudi26
05.11.03, 00:03
Motoren sind schon lange eingebaut, mit Zeitschaltuhr für jedes Rollo einzeln. Richtig die Busleitungen laufen zentral im Verteiler auf, mit den Netzleitungen.
Fensterkontakte sollen auch als Alarmanlage funktionieren.
Mit so einem Homeserver kenne ich mich nicht aus(neuling).
Die Anlage soll auch erst nach und nach aufgebaut werden.
Kommt den der Homeserver erst zum schluß???? oder schon am Anfang in die Anlage.

Gruß rudi

Merke gerade, ich habe keene Ahnung

MarkusS
05.11.03, 00:32
Wenn Du die Busleitung im Stern liegen hast bietet sich eine Zentralisierung bestimmter Funktionen an - z.B. Zeitfunktionen, Logik, Wetterstation (Kabel ins Dach nicht vergessen!) u.s.w.

Das mit den Alarmfunktionen ist in Ordnung - aber da reicht es normalerweise auch wenn Du raumweise erfasst - es ist Dir wahrscheinlich ziemlich egal ob der Einbrecher durch den linken oder durch den rechten Fensterflügel eingestiegen ist. Die Kontakte per Fensterflügel oder per Fenster abzufragen macht die Sache nur elend teuer weil Du massen an Binäreingängen oder Tasterschnittstellen brauchst - das macht der Informationsgewinn kaum wett.

Wenn Du wirklich Alarmfunktionen willst solltest Du darüber nachdenken ob es nicht Sinn mach die Fensterkontakte zusammenzufassen und dann zusätzlich noch Glasbruchsensoren anzubringen - wenn nämlich jemand durch die Scheibe geht kriegst Du das mit den Magnetkontakten nicht mit. Die Glasbruchsensoren können dann auch pro Fenster / Raum zusammengefasst und auf einen Eingang gelegt werden.

Ob Du den Homeserver oder einen Logikbaustein gleich kaufst hängt von Dir, Deiner EIB-Installation und von Deinem Geldbeutel ab. Ich bereue es heute dass ich etliche hundert Euro in den Applikationsbaustein gesteckt habe den ich garnicht richtig nutzen kann - hätte ich lieber gleich den Homeserver gekauft.

Eine positive Eigenschaft des EIB ist aber dass Du jederzeit nachrüsten kannst.

Wenn Du Logikfunktionen brauchst und auch über eine Zeitschaltuhr nachdenkst solltest Du Dir auf jeden Fall den Homeserver ansehen - der kann das alles und noch viel mehr. Wenn Du Dir die Funktionalitäten des Homeservers aus Einzelbausteinen zusammenkaufst wirst Du wahrscheinlich das fünffache Geld dafür hinlegen.

Such mal hier im Forum nach Homeserver oder lad Dir bei Gira die Programmiersoftware dafür runter, dann bekommst Du ein Gefühl dafür was der Homeserver alles kann.

Gruss
Markus