PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschreibung Schaltaktor



sorma8
18.10.09, 18:51
Hallo zusammen,

die folgende Produktbezeichnung habe ich nicht ganz verstanden, wäre super, wenn mir jemand dort auf die Sprünge helfen könnte.

Schaltaktor SA/S12.16.5
-> Schaltet mit potenzialfreien Kontakten 4, 8 und 12 unabhängige elektrische Verbraucher in 2, 4 bzw. 6 Gruppen mit je 2 Kontakten über ABB i-bus.

1. Kann ich jetzt 12 Verbraucher (Licht) unabhänig schalten?
2. Kann ich jeweils nur die Gruppen (max. 6) unabhängig schalten?
3. Wie ist die Konstellation zwischen potenzialfreien Kontakten, Gruppen und Kontakten über ABB i-bus zu verstehen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Stefan

EIB-Freak
18.10.09, 19:50
1. Ja, kann man beim 12.16.5
2. siehe dazu 1.
3.1 Potenzialfreie Kontakte: Der Aktor benötigt keine 230V-Versorgungsspannung, welche andere Aktoren benötigen und meistens auf Ausgang 1 durchschalten können.
3.2 Mit Gruppen ist die hardwaremäßige und Optische Anordnung der Kontakte gemeint, welche auch aus
SAS_X165S_TD_DE_V1-3_2CDC505052D0104.PDF auf der ABB-Seite ergeben.
3.3 Mit Kontakt ist ein Relaisausgang des Aktors gemeint.

sorma8
19.10.09, 21:50
Hallo Michael,,

d.h. ich kann jeden einzeln und max. 6 Gruppen schalten? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich richtig ausgedrückt habe, daher als Beispiel:

Kann ich mit dem 12.16.5 unabhängig 12 Leuchten schalten?

Sorry, für die Nachfrage.

Gruß
Stefan

GLT
20.10.09, 00:00
Kann ich mit dem 12.16.5 unabhängig 12 Leuchten schalten?
Ja - jede einzeln

Dieter Koch
20.10.09, 09:27
Ja - jede einzeln

und jede mit einer unterschiedlichen Phase.

Der Kontakt kann sogar einen erhöhten Einschaltstrom. Im EFH reicht der SA/S 12.16.1 völlig aus.

Gruss
Dieter