PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löschen von Geräten in Datenbank



Dieter Koch
29.09.09, 10:02
Folgendes schlechte Verhalten habe ich in der ETS3.0e festgestellt:
DB der gesamten Anlage (ca. 500 Geräte) ist 321 MB gross.
Wenn ich 10 Linien lösche (Eine Extralinie für einen Kunden bleibt über) ist die DB plötzlich knapp 600 MB groß, bei 40 Geräten.
Beim Löschen von 1 Linie aus der Original-DB (eben dieser eine o.a. Mietbereich) ist die DB hinterher ca 425 MB gross.

Ich könnte es ja verstehen, wenn die Größe gleich bleibt, aber daß sie auf knapp das doppelte explodiert ist doch sehr verwunderlich.

Da in beiden Einzel-DB's auch Econ-Geräte enthalten sind, ist ein Komprimieren nicht möglich.

Gruss
Dieter

EIB-Freak
29.09.09, 19:10
Hallo Dieter,

dieses Verhalten habe ich auch schon festgestellt und der KNX per Supportfall gemeldet.

Das ergebnis war nicht so berauschend, aber hier zwei infos:
1) Ein verkleinern (komprimieren) der Datenbank funktioniert seit ETS3 auch mit ECON/PlugIn-Geräten
2) das anwachsen der Größe erkläre ich mir über die UNDO-Funktion, soll heissen:
Desto mehr schritte die ETS rückgängig machen kann, desto größer wächst die $DATENBANK.db.
Seit ich die UNDO-Zahl auf ca.5 verringert habe, wächst die DB nur noch langsam (hat derzeit etwa 1,4GB).
Das wurde letztendlich auch seitens KNX.org bestätigt.

eibster
02.10.09, 13:27
kann man nur hoffen das sich in dieser hinsicht bald was ändern wird...


Programmtechnisch fand ich die Ets 3 noch nie besonders ausgereift...

mfg Georg

EIB-Freak
02.10.09, 16:11
Es wird sich was ändern - garantiert.

Was sind denn deine Kritikpunkte? Die IT-GmbH liest hier ja schliesslich mit ;)