PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buderus Warmwasser



Werner2
27.10.03, 21:09
Hallo alle Buderus-Anwender,

ich bin ja mit dem FM 446 sehr zufrieden, habe aber ein kleines Problem:
Das Warmwasser steht auf 60C, die Hysterese auf -2K. Wird nun Einmalladen angefordert und das Wasser ist aktuell zwischen 56C und 60C, so startet nur die Zirkulation. Das Wasser wird erst nachgeheizt, wenn der Istwert unter 55C fällt. Sind die Rohre noch einigermaßen warm und bleibt der Istwert über 54C, so wird auch nicht geheizt. Aber auch wenn der Istwert unter 55C fällt dauert es oft recht lange.
Die WW-Anforderung am Logomat 4111 (MEC 2) hat den gleichen Effekt.
Die Buderus-Hotline hat versucht mir zu erklären, das dieses Problem unbekannt ist und eventuell mit dem Selbstschutz des Universellen Brennerautomaten (UBA) gegen Überhitzung zu tun hat (halte ich für unlogisch). Ich soll mal mit der Einstellung Externer Speicher und/oder ohne EIB probieren. Bei externem Speicher kommt eine Störung (externer Fühler defekt: klar, gibt es ja nicht) und beim logischen Austragen des EIB kommt ein EIB-Fehler des 4111. Also beides nicht möglich. Bei Hysterese -3K verschiebt sich alles um 1K nach unten, bei -20K wird aber bei 40C eingeschaltet.

Hat hier jemand Erfahrungen ?

Gruß Werner2

egonkernien
28.10.03, 12:11
Hallo Werner2!

Mein MEC steht auf UBA-Speicher.
Habe auch einen Fühler im Boiler drin.
Warmwasser geht auch ohne Zikulationspumpe ein.
Hysterese ist bei mir immer -5 Grad. Steht zwar auf -2 Grad, geht aber bei EIB scheinbar nicht so.

Gruß
Egon

Werner2
30.10.03, 16:36
Hallo Alle,

ich dachte hier sind noch mehr FM446-Nutzer. Haben wohl das Problem noch nicht bemerkt. Zumindest weiß ich dank Egon, dass er die gleiche Reaktion hat. Ein Defekt scheidet also wohl aus.

Irgendwo mogelt die Steuerung zu den eingestellten -2K Hysterese noch -3K dazu. Ob das am FM 446 oder am Kessel liegt ist noch offen.

Hat jemand schon mehr Erfahrungen dazu ?

Gruß Werner2