PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS Fragen



Enwass
16.09.09, 11:12
Hallo an Alle,

da ich gerade in der Planung für ein Bussystem bin, bin ich auch auf den ETS gestoßen und habe eine Frage dazu:

Wenn ich mir eine ETS v3 Lizenz kaufe, kann ich damit die Aktoren zu den Schaltern konfigurieren.

Benötige ich trotzdem noch einen Server, wie z.b. einen Gira Homeserver um die Aktionen zu steuern, oder bietet ETS zusammen mit einem eigenen Rechner (kleiner barebone z.B.) auch diese Funktion?

Ich habe weiter gelesen das ETS3 auch iETS beinhaltet. Bedeutet das, das ich jedes browserfähige Device (Fernseher, PDA, PC) zum Steuern verwenden kann?

Gruß

Dorian

ninafant
16.09.09, 13:15
Hallo Dorian,

die ETS3 ist die Grundvorrausetzung für die Parametrierung einer Anlage und wird durch die EIBA vertrieben.
Eine weitere Möglichkeit bietet die Tetra Gmbh mit ihrer Software TESS.
Über die Suchfunktion wirst du schon einiges zu lesen finden.
iETS Server ist ein Gateway (Schnittstelle) zwischen KNX und IP, basiert auf dem EIBlib/IP Protokoll (NICHT KNXnet/IP Protokoll). Es ermöglicht iETS clients (wie z.B. ETS3) KNX-Netzwerkverbindungen aufzubauen. Mit iETS kann man KNX-Anlagen mittels ETS entfernt verwalten.

Gruß Markus

Enwass
16.09.09, 14:27
Hallo Markus,

Danke für die schnelle Antwort. D.h. ich brauche auf jeden Fall einen ETS oder TESS um die Aktoren zu programmieren. Oder ich entscheide mich dafür das es ein Elektriker macht - den müsste ich aber dann jedes mal kommen lassen wenn ich eine zusätzliche Lampe über einen Schalter bedienen will.

Welches Gerät benötige ich als Verbindung zwischen dem Rechner (USB / Ethernet) mit ETS und dem Bus?


Wo liegt der Mehrwert des Home Servers wenn man die Anlage einmal über ETS konfiguriert hat?

Der kostet ja immerhin 2000 Euro ...

Gruß

Dorian

Kaffeetrinker
16.09.09, 16:07
Die ETS benötigst du um dein Projekt zu programmieren. Die Programmierschnittstelle gibts in verschiedenen Varianten z.B. USB, RS232 oder IP-Schnittstelle von fast allen Herstellern, die KNX Produkte vertreiben. Einmal programmiert läuft deine Anlage, du benötigst dazu keine weitere Zentrale oder Hardware, da jeder Teilnehmer seine Logik für sich beinhaltet. Der Homeserver wird z.B. für komplexere Steuerungen, visu, internetanbindung etc. benötigt, steht aber über den genug im Forum drinne, ist aber nicht zwingend erforderlich für iene KNX Installation.
Gruß
Tim

Axel
18.09.09, 14:53
Hallo an Alle,

da ich gerade in der Planung für ein Bussystem bin, bin ich auch auf den ETS gestoßen und habe eine Frage dazu:

Wenn ich mir eine ETS v3 Lizenz kaufe, kann ich damit die Aktoren zu den Schaltern konfigurieren.

Benötige ich trotzdem noch einen Server, wie z.b. einen Gira Homeserver um die Aktionen zu steuern, oder bietet ETS zusammen mit einem eigenen Rechner (kleiner barebone z.B.) auch diese Funktion?

Ich habe weiter gelesen das ETS3 auch iETS beinhaltet. Bedeutet das, das ich jedes browserfähige Device (Fernseher, PDA, PC) zum Steuern verwenden kann?

Gruß

Dorian

ETS
Für die Programmierung zwingend notwindig. Und nur die ETS ubnterstützt ALLE Produkte. Entweder selbst kaufen wenn man viel Ändern möchte oder einen Integrator beauftragen, die Anlage zu programmieren. Dann kann bei Bedarf die ETS später immer noch gekauft werden. Wichtig, bei einer externen Programmierung dir die Datei der Programmierung (PR Datei) aushändigen zu lassen.

Homeserver, etc.
Die ETS ist ein reines Programmierwerkzeug für die einzelnen Teilnehmer und bietet dir keine Oberfläche zur Steuerung und Bedienung von einem Internetterminal aus. Dafür gibt es sogenannte Visualisierungen. Auf diese kann dann per Internet oder Intranet zugegriffen und bedient werden.

Der Homeserver bietet die auf dein Grundsystem oben drauf viele nützliche, aber nicht umbedingt erforderliche Funktionen. Neben der Visualisierung sind das Logiken, Schaltuhren, IP Gateway zur Steuerung von IP Geräten, Telefon und WAP Bedienung und vieles mehr.

iETS
Bietet der ETS die Unterstützung über das Internet oder Intranet programmieren zu können. Nicht für BEDIENUNG als ENDVERBRAUCHER.

weitere Informationen
Lass dich am besten einmal von einen Systemintegrator in deiner Nähe dazu beraten oder und lese im Forum einige Berichte durch.


Viel Vergnügen, du ist auf den richtigen Weg.