PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventil für Gasabsperrung über EIB und Gasmelder



smarteib
27.10.03, 18:43
Hi Leute,

inspiriert durch mhanft möchte ich ein schon länger vor mir hergeschobenes Thema noch mal angehen. Gasdedektion im Hausanschlußraum / Heizungsraum und automatische Abschaltung der Gaszufuhr. Hat jemand Erfahrung?
Suche ein geeignetes Ventil für die Gasabsperrung und ein möglichst wartungsfreien Sensor.

P.s. für Wasser habe ich dies realisiert.

Gruß Bruno

MarkusS
27.10.03, 19:00
Gassensor gibt es z.B. bei ABB.

Beim Gassensor aufpassen für welche Gasart er ausgelegt ist - und den Sensor entsprechend montieren. Mein Installateur hat mich belehrt dass Stadtgas nach oben steigt (ich dachte bislang das Zeug sammelt sich am Boden).

Wegen dem Ventil auch vorher mit dem Installateur reden was der örtliche Gasversorger dazu sagt. Bei uns ist es z.B. so das die Stadtwerke BEIDE Seiten des Gaszählers auf Dichtigkeit prüfen und darüber ein Abnahmeprotokoll schreiben. Wenn ich also Verbraucherseitig an der Gasinstallation was ändere muss der Gasmann nach eigenem Bekunden wieder kommen und das abdrücken und protokollieren.

Gruss
Markus