PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIBA-Zertifizierung



Dirk Eßling
13.07.01, 15:08
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, über welche Zertifizierungen ein EIB-Elektriker verfügen muß und auf welchen rechtlichen Grundlagen dies beruht? Anders gefragt: Kann ich einen von meinem Bauträger geschickten Elektriker, der an einer EIB-Installation arbeiten soll, wieder wegschicken, wenn er nicht EIBA-zertifiziert ist?
Danke und Gruß,
Dirk Eßling

a hafner
13.07.01, 20:23
hallo herr eßling,

im gegensatz zu den anfangszeiten des eib, wo ein installateur der noch nicht zertifiziert war kaum eib-produkte beziehen konnte, ist es z.zt. so das jede elektofachkraft eine eib-anlage in betrieb nehmen darf.

zudem ist es so das der eib, in seinen grundlagen , ein recht einfach zu verstehendes system ist.
ich kenne inzwischen einige autodidakten die sich weit mehr eib-kenntnisse angeeignet und erarbeitet haben als so mancher zertifizierte.
der vorteil einer entsprechenden schulung ist natürlich der nachweis die grundkenntnisse auf jeden fall schon mal gehört zu haben und natürlich die aufnahme als eib-partner bei der eiba mit den dazugehörigen vorteilen wie regelmäßiger information u.s.w.
in vielen LV´s ist es sogar ausdrücklich gefordert die zertivizierung nachzuweisen........inwieweit das rechtsverbindlich ist vermag ich im moment allerdings nicht zu sagen.

aber das jemand einen führeschein hat bedeutet ja auch nicht unbedingt das er perfekt autofahren kann, so mancher juniorrennfahren besitzt gar keinen und fährt trozdem ganz gut auto ;-))

gruß

alexander hafner