PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB DU/S2.300.1 dimmbare Energiesparlampe



mwfv
01.09.09, 13:54
Hallo zusammen

Ich habe von der ABB den Aktor DU/S2.300.1. im Einsatz. Dazu suche ich Dimmbare Energiesparlampen die funktionieren.

Hat damit schon jemand erfahrung. Meine Osram Energiesparlampe Dulux EL dimmbar 20 Watt hat nicht funktioniert.

Leider hat Googlen mir nicht weiter geholfen :confused:

SvenS
01.09.09, 14:11
Hallo,

soweit mir bekannt ist handelt es sich zwar um einen sog. "Universaldimmaktor" - UD/S2.300.1, jedoch für Glühlampen, NV-Halogen und Hochvolt-Halogen - ob die Osram Energiesparlampen sich überhaupt dimmen lassen mit diesem Aktor kann ich leider nicht sagen. Zweitens ist meines Wissens sowieso eine Mindestlast von 40W (VA) pro Ausgang von nöten bei diesem Aktor.

mwfv
01.09.09, 19:56
Was beduetet jetzt das jetzt für mich?

Kann ich meine Aktoren in den Mülleimer schmeissen? Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Haufen Geld dafür ausgegeben :eek:

EIB-Freak
01.09.09, 19:59
Grüäzi wohl!

Dimmer ist bestimmt der UD/S, nicht DU/S, oddr?
Tut aber nichts zur Sache:D - mit dem Dimmer arbeite ich nicht (mehr) so gerne. Tut aber auch nichts zur Sache.:D

In deinem konkreten Fall hilft vermutlich nur, als "Dimmbar" angepriesene ESL verschiedener Hersteller zu testen - oder auf Halogenleuchten umzustellen. Der Markt bietet inzwischen verschiedenste Alternativen.

Für welchen Zweck ist das Leuchtmittel geplant ?

mwfv
02.09.09, 09:47
Hallo EIB-Freak

Natürlich ist es der UD/S2.300.1 (ca. 4 jährig) :p
Es handelt sich dabei fast ausschlisslich um Deckenlampen mit Glübirnen. Diese können aber noch ersetzt warden, da es sich um alte Lampen handelt.

Was meinst Du mit Halogenleuchten? Kann ich diese auch in eine normale Glühbirnenfasssung schrauben.

Wir kennen uns übrigens vom diesjährigen VDR Event ;-)

Danke für Deine Tipps und Hilfe
Gruss Martin

SvenS
02.09.09, 10:43
Schau mal bei OSRAM - die "Halogen Energy Saver" wäre eine Alternative.
Gruß ...

EIB-Freak
02.09.09, 17:32
Klar, kann mich noch dran erinnern - den schwierigen Nick kann man ja auch nicht vergessen.

Genau, wie SvenS geschrieben hat. Das sind im PRinzip Hochvolt-Halogenleuchtmittel in einem normalen Glühbirnengehäuse.

pinki73
02.09.09, 20:15
Ich habe zwar nicht den Dimmer von ABB aber mit dem Dimmer von Hager TXA213 funktiert meine dimmbare Energiesparlampe von Philips (20W). Ich kann sie allerdings nicht so tief runterdimmen wie eine Glühlampe, aber die Last

mwfv
03.09.09, 13:21
Vielen Dank für die Antwort.

Werden die Halogenlampen von Osram auch von der Regirung gefördert, oder werden diese in 3 - 4 Jahren auch vom Markt verschwinden? Ich habe da ein bisschen die Orientierung verloren.

Ich werde mir eine solche sicher für Tests kaufen.

Die Philips finde ich auch interssenant .... .... handelt es sich hier um eine(n) bestimmten Typ Modell ? Ich will nicht wieder 20 Euro für Tests in den Sand setzen (währe nicht das erste mal) :rolleyes:.

Danke für die Hilfe ...

ich denke das Problem wird sicher nicht nur mich betreffen .... die anderen habe es nur noch nicht gemerkt :smilie_be

El Ninio
03.09.09, 16:27
Hi,

ich habe mehrfach problemlos die dimmbaren Energiesparlampen von Megaman mit den Busch-Jäger Universaldimmern gedimmt. Natürlich muss man auf die Mindeslast achten, aber meißtens sind es ja mehrere Leuchten die zusammen gedimmt werden, dann geht das schon ganz gut. Hab das auch bei mir zuhause und bin mit dem Licht und der Dimmung sehr zufrieden.

Gruß
Stefan

EIB-Freak
03.09.09, 18:15
Das ist eben der Vorteil der Halogenlampen: Diese werden nicht verboten, sondern empfohlen.

IBFS
12.10.09, 21:25
Das ist eben der Vorteil der Halogenlampen: Diese werden nicht verboten, sondern empfohlen.

DAS IST LEIDER FALSCH!!!


http://www.lighting.philips.com/de_de/consumer/home_lighting/eu_richtlinie_lampen/gesetz.php?main=de_de_consumer_lighting&parent=89083467512&id=de_de_home_lighting?=de

Da wird ne ganze Menge an HALOs schrittweise verboten!!!


Gruß

IBFS

EIB-Freak
13.10.09, 17:46
@IBFS:

Grundsätzlich haben wir beide Recht - wenn man dediziert die Energieeffizienzklasse der HV-Halogenleuchtmitteln mit E14/E27-Fassung betrachtet. Denn die Energieeffizienten werden nicht verboten. Und genau diese meinte ich und setze sie inzwischen auch ein.

IBFS
13.10.09, 18:08
@IBFS:

Grundsätzlich haben wir beide Recht - wenn man dediziert die Energieeffizienzklasse der HV-Halogenleuchtmitteln mit E14/E27-Fassung betrachtet. Denn die Energieeffizienten werden nicht verboten. Und genau diese meinte ich und setze sie inzwischen auch ein.


Das Problem ist nur, dass selbst in Katalogen für
Edeldesignlampen für 2009/10 noch Lampen mit
abgebildeten Glühlampen angeboten werden.

Theroretisch müßte bei ALLEN ab jetzt verkauften
Lampen AUCH HAOLGEN nanebenstehen ab wann
dafür keine Leuchtmittel "offiziell" mehr hergestellt
werden. Zum Beispiel die Stifthalos-G4.

Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand, der
heute im Baumarkt und selbst im Lampenladen
eine Lampe kauft, bewußt ist, exakt welche
Typen und Typenklassen von Halogenleuchtmitteln
abgekündigt werden.

Ich finde diesen Zustand (Thema: Investitionsschutz)
echt abartig. Da kümmert sich kein "Schwein" drum.

:(

Frank