PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gateway N 147



Ahorn
26.10.03, 08:09
ich habe ein problem mit dem N 147 (steht Ackermann drauf ???).
In einer vorh. Anlage die ich übernommen habe ist das N 147 eingesetzt und durch Passwörter gesperrt, da es den ehemaligen Betrieb nicht mehr gibt (pleite) komme ich auch nicht mehr an die Passwörter. Kann ich das Gerät komplett neu Programmieren oder besser vorher noch auslesen ohne Passwörter einzugeben ?
Es existiert keinerlei Doku der Anlage mehr, auch nicht das Projekt.
Da ich das Gerät noch nicht kenne bin ich über jede Info dankbar.

Gruß
Ahorn

PeterPan
26.10.03, 12:04
Hi Kollege..

Die Applikation kann nicht durch passwörter gesperrt werden.

Handelt es sich um ein Ackermann-Gerät oder um ein Siemens-Gerät.

MFG
PeterPan

Ahorn
27.10.03, 18:18
Hallo PeterPan,
auf dem Gerät steht Ackermann.
Verstehe ich dich richtig, das ich wenigstens das Gateway komplett neu programmieren kann?

Gruß
Ahorn

PeterPan
27.10.03, 22:40
Hi Ahorn..

neu programmieren geht immer (zumindest bei der Siemens-Variante).

Applikation von Ackermann in die ETS laden.
Gerät in der ETS parametrieren
und Runterladen (wie bei jedem anderen Gerät).

MFG
PeterPan

Ahorn
28.10.03, 20:37
...wenigstens ein kleiner Lichtblick,......

besten Dank
Ahorn

PeterPan
29.10.03, 20:01
Hi ..

wenn Du Anwendungsbeispiele und Praxistipps für die ISDN-Schnittstelle mal ausprobieren willst:


http://www.eib-home.de/instabus_eib_produkt-tests.htm

Da findest Du u.A. das richtige

MFG
PeterPan

Ahorn
18.02.04, 22:42
Hallo Peter Pan,

nun habe ich das Gerät vor mir und es steht Instacom EIB-ISDN Gateway 77100A1 drauf....
Ich kann aber bei Instacom keine Produktdatenbank finden, kann ich das Gerät mit der Applikation von Siemens laden?
Es sieht genauso aus wie das N147.

Gruß
Ahorn

PeterPan
18.02.04, 23:00
Hallo Kollege..

1. Was hast Du bestellt?
2. Wo hast Du es bestellt?
3. Was hast Du geliefert bekommen?

Gruss
PeterPan

MarkusS
18.02.04, 23:57
Wenn ich mich nicht irre:

Instacom hiess das ISDN-EIB-Gateway mal ursprünglich, eine Entwicklung von Ackermann. Wurde eine Zeit lang von Ackermann unter dem Label Instacom vertrieben, etwas später dann von Siemens als N147 unter eigenem Label.

Könnte es sein dass Du bei eBay ein günstiges ISDN-Gateway geschossen hast?

Korrigiert mich wenn ich Schwachsinn geschrieben habe.

Ist Ackermann eigentlich heute noch im EIB-Geschäft?

Gruss
Markus

Ahorn
19.02.04, 18:17
@Peter Pan
ich hab es nicht bestellt sondern aus einer Anlage ausgebaut

@MarkusS
nein das ist kein Schwachsinn, es wurde von Ackermann Entwickelt und mit Sicherheit von Siemens vertrieben, aber was da nun Instacom mit zu tun hat weis ich nicht.

Welche Applikation nehm ich denn nun????????
Versuch macht klug???

Gruß
Ahorn

PeterPan
19.02.04, 18:20
Hi Ahorn..

Tja das Leben ist hart: Ich kenne nur das orginal Siemens-Gate N147. Da könnte ich Dir helfen.

In Deinem Falle macht der Versuch die Erfahrung.

Gruss
PeterPan

MarkusS
19.02.04, 18:49
Original geschrieben von Ahorn
@MarkusS
nein das ist kein Schwachsinn, es wurde von Ackermann Entwickelt und mit Sicherheit von Siemens vertrieben, aber was da nun Instacom mit zu tun hat weis ich nicht.


Instacom war / ist eine Handelsmarke von Ackermann unter der Ackermann EIB-Komponenten vertrieben hat - anstelle "Ackermann" haben sie halt "Instacom" draufgeschrieben. Ich war in ca. 1997-1998 auf einer Händlerschulung bei Ackermann (wg. ISDN-Anlagen), da wurden diese Instacom-Komponenten auch kurz präsentiert als neue Produktlinie.

Hat mich offen gesagt damals nicht wirklich interessiert, mit EIB habe ich als Bauherr erst letztes Jahr angefangen.

Gruss
Markus

Ahorn
20.02.04, 15:52
In Deinem Falle macht der Versuch die Erfahrung.
so ist es..... es geht mit der Siemens Applikation einwandfrei.
Besten Dank an alle die sich beteiligt haben.

@Peter Pan
wofür ist denn die RS232 Schnittstelle am Gerät selber? geht da was schneller als über den Bus?
Ich habe auch eine Datei N_9_01.bin runtergeladen von der Siemens Homepage, wofür ist denn die?
Die Beschreibung für das Gerät ist sehr gut gelungen, ich versteh sie auf anhieb :cool:

Gruß
Ahorn

Hujer
20.02.04, 17:44
Hallo Ahorn,

die RS232 ist zum Updaten der Firmware, dauert aber ca.7h :rolleyes: !?
Besser ist es, bei einer Fernwartung selbst das Update von Gateway zu Gateway vorzunehmen. (Dauert nur 2min.:D )

Gruß Frank

PeterPan
20.02.04, 18:01
Hi Kollegen..

die RS232: Na wenn die Beschreibung so gut ist, da stehts auch drin. -> Man könnte über Browser auf den Java-Bedienteil zugreifen. Man könnte.. lies das aber bitte in der Anleitung nach.

Freut mich wenn es mit der Siemens-Applikation geklappt hat.

Die Bin-Datei scheint die Firmware zu sein.

Gruss
PeterPan

Ahorn
21.02.04, 10:52
@ Frank Hujer
benötige ich für das Update eine besondere Software?


Besser ist es, bei einer Fernwartung selbst das Update von Gateway zu Gateway vorzunehmen. (Dauert nur 2min. ) Ich kann auch mit den 7 Stunden leben da ich nur 1 Gateway habe, aber wie bekomme ich die Firmware, wenn es eine neue gibt, in das Gateway?

@Peter Pan
Alles was über die RS232 Schitstelle in den Anleitungen steht sagt mir nicht viel:confused:
Anschlüsse: RS232-PC-Schnittstelle
9-Polige Sub-D-Buchse
oder im Anschlußbild:
A4= RS232 Schnittstelle zum Anschluß eines PC`s zur Konfiguration der ISDN-Schnittstelle.
Ich vermute ich benötige ein Programm um diesen Anschluß zu nutzen.

Gruß
Ahorn

Hujer
21.02.04, 15:17
Hallo Ahorn,

nicht zu kompliziert an die Sache rangehen. Es ist ganz einfach.
In der ETS (Inbetriebnahme) gibt es den Reiter Erweiterungen(wenn Du alles notwendige für das N147 installiert hast).
Dann auswählen lokale ISDN Schnittstelle updaten und das wars schon.

Gruß Frank :)

Ahorn
21.02.04, 16:31
Hallo Frank,
den Reiter Erweiterung habe ich nicht oder finde ihn nicht. In der Hilfe ist dieser Reiter auch beschrieben für die Fernwartung u.s.w.
Für das N147 habe ich auch nur die Produktdatenbank in die ETS Importiert, nichts weiter.
Muß ich noch mehr dafür Installieren?
Auf der Downloadseite von Siemens find ich dazu nichts.

Grzuß
Ahorn

Hujer
21.02.04, 17:19
Hallo Ahorn,

stellst Dich ganz schön frisch an :( .

Na klar musst Du noch was installieren, ist auf der CD drauf unter installa.teu -> ets -> erw_isdn und dann fuzzt es auch.

Gruß Frank :)

PeterPan
21.02.04, 18:11
Also Ahorn..

ganz gemütlich an die Sache rangehen:

1.) Applikation lässt sich laden.
2.) Hast Du die ISDN-Schnittstelle direkt hinter dem NTBA angesteckt?
3.) Hast Du in die ISDN-Schnittstelle die MSN eingegeben?
4.) Hast Du schon mal versucht eine schaltende Gruppe und eine meldende Gruppe anzulegen?
5.) Läßt sich die ISDN-Schnittstelle anwählen?
6.) Lass die PINs bei der Grundeinstellung

So.. dann hast Du scho mal die Grundfunktionen erledigt.
Alles weiteres ist Zusatz-Feature.

Unten findest Du die Erweiterungssoftware für die ETS. Diese Software baut Dir im ETS-Modul "Inbetriebnahme" (und nur in der Inbetriebnahme) die Erweiterungen ein.

Besorg Dir mal die CD-ROM für die ISDN-Schnittstelle von der Siemens-Hotline (die Mailadresse hab ich scho ein paar Mal gepostet). Auf dieser CD-ROM steht alles genau drin. Für den Installateur und für den Endkunden. Schreib in den Betreff der Mail "5WG1 147 ISDN-Schnittstelle CD-Rom" und unten dann ausgetextet, was Du haben möchtest. Ausserdem vergiss bitte Deine Adresse nicht, sonst kommt die nicht bei Dir an.

Also im Anhang die ETS-Erweiterung für das Inbetriebnahme-Modul. Entzippen und dann auf Setup klicken. Die 2. Datei muss im gleichen Verzeichnis sein, wie das Setup.

Gruss
PeterPan

PeterPan
21.02.04, 18:14
Hallo Kollegen..

zusätzlich hab ich schon mal im Anhang die ISDN-Hilfe-Datei angehängt. Da steht auch ganz genau drin, wie man Schritt für Schritt die Schnittstelle kennenlernt.

Gruss
PeterPan

Ahorn
21.02.04, 22:16
@ Frank Hujer
leider hing an dem Gateway in der Verteilung keine CD dran :rolleyes:
daher weis ich auch nicht das ich noch was installieren muß, was ja die ganze Zeit meine Frage ist:D
Aber nun hab ich`s ja

@Peter Pan
das ist die Lösung meies Problems ich hatte doch keine CD und auch keine Info das es Zusatzprogramme gibt.
Aber nun habe ich auch die " Erweiterung" in der ETS und es wird bestimmt alles gut werden:)

Danke und Gruß
Ahorn

Toto
28.04.04, 16:47
Hallo zusammen,
also hier ein paar Antworten zu den vorherigen Beiträgen:

1. Die Schnittstelle der Firma Ackermann mit der Bezeichnung Instabus ist baugleich mit der Siemens Schnittstelle N147.

2. Support bietet Siemens für die Schnittstellen mit Instabus Bezeichnung natürlich nicht.

3. Softwareseitig kann die Siemens Software, sowohl für die ETS Erweiterung als auch zum Erneuern der Firmware (endung .bin) genutzt werden. Der Flash Vorgang wird am schnellsten über eine 2. Schnittstelle über die ISDN-Leitung durchgeführt (so muß man auch nicht vor Ort sein). Geht man an einen internen ISDN Anschluß kostet es natürlich nichts. Ansonsten bleibt noch das Update über den EIB (dauert lang).

4. Die aktuelle Flash-Datei meldet sich im Logfile der Schnittstelle mit der Version 1.4, vorherige Versionen sollten nicht mehr verwendet werden.

Achja, wir setzen die Schnittstelle vorwiegend zur Fernkonfiguration von Gebäuden über die ETS ein.
Diese Funktion ist definitiv zu empfehlen.
Weitere Infos zur Schnittstelle und Ihren Funktionen findet Ihr zum Beispiel hier:
http://www.inhaus.de/downloads/SolionEIBISDN_Datenblatt.pdf

Hoffe es hilft !
So long,
Toto

Ahorn
03.05.04, 21:16
Hallo Toto,

daß sind doch mal klare Antworten, besten Dank.
Woher bekomme ich denn die aktuelle Version für das Gateway?

Gruß Ahorn

Toto
01.06.04, 13:37
Die aktuelle Softwareversion bekommt man auch im Internet.
Ist allerdings nicht so ganz einfach :-)
Ich versuche es mal zu erläutern:
Gehe auf folgende Seite
http://www.ad.siemens.de/et/gamma/html_00/support/techdoku.htm
Klicke auf "Produktdaten und Beschreibungen", danach in der Suche mittels Bestellnummer einfach 147 eingeben und in einem neuen Fenster öffnen sich alle Supportinformationen zum Gerät.
In der Rubrik SW wie "Software" kann man eine ZIP-Datei mit dem Image herunterladen, dieses kann von einer Schnittstelle zur anderen über ISDN upgedatet werden.
Dieser Mechanismus ist auf ein reines Gerät zu Gerät update begrenzt, da ansonsten die Sicherheit nicht gewährleistet wäre.
Sollte kein 2. Gerät vorhanden sein, bleibt noch das Update über den EIB mit der ETS, dieser dauert allerdings lange bei 9600Bit/s.

Zuletzt bleibt noch die Siemens Hotline, die kennen sich definitiv damit aus:
- nur für Siemens Geräte -

================================================== ====
SIEMENS AG Technical Hotline

Tel.: 09131/ 7 43833
Fax: 09131/ 7 42899
e-mail: mailto:nst.technical-assistance@siemens.com
================================================== ====

So long !