PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling !!! Renovierung Dachwohnung



Basetown
12.08.09, 11:30
Hallo an alle

Ich plane grade meine Dachwohnung zu renovieren und möchte dafür eine Hausautomation verwenden . Nun bin ich noch nicht ganz so evaluiert in der Systematik. Ich würde gerne Klima , Licht , Fenster , Türklingel/öffner und eventuell eine Leihnwand über ein System steuern .

Im einzelnen sind das :

1 Haustür event. mit Kamera
3 Rolläden
1 Klima für einen Raum
8-10 Lichtkreise

von 3-4 Stellen sollen die Leutchen steuerbar sein.

Am Eingang soll sich 1 Touchpanel befinden mit dem man zentral alles einrichten und steuern kann

Szenensteuerung ?!

Was sind empfehlenswerte Systeme/Hersteller

Gibt es Systeme die mit der Logitech Harmony 1100 kompatibel sind ?

Wie wird der BUS realiersiert bei einem vorhandenem Stromnetz

EIB-Freak
12.08.09, 11:43
Hallo und willkommen im Forum!

Viele Fragen hätte auch die Forensuche beantwortet, da diese hier regelmäßig auftauchen ;).

Deshalb in aller Kürze:

Wenn es sich um einen generalumbau handelt, würde ich KNX über die Busleitung (KNX-TP) einsetzen, als Visualisierung entweder ein kleines MT701CT IP oder gleich z.B. den Gira Homeserver, der erschlägt dann noch einiges mehr.

Szenensteuerung macht immer sinn und ist ein großer Vorteil von KNX.

Im Falle einer Nachrüstung könnte man über KNX-PL (KNX über das Stromnetz) im Zusammenspiel mit KNX-RF (KNX über Funk) im Zusammenspiel mit KNX-IP (KNX über Ethernet) nachdenken.

Genaue Aussagen kann man aber so pauschal über das Forum nicht machen. Die Sache muss gut geplant und natürlich von einem Fachmann ausgeführt werden.

Basetown
12.08.09, 12:50
Danke für die schnelle Info .

Sinnvoller ist es aber immer den Steuerbus seperat nachzuziehen . Um Störungen zu vermeiden .

EIB-Freak
12.08.09, 13:13
Bei welchem System auch immer - also über Strom oder Separate Busleitung - gibt es keine Störungen. Das System ist extra Störungssicher gemacht.
KNX-RF genauso, übrigens.