PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung und RTR



Martn
11.08.09, 19:29
Servus

Was haltet ihr eigentlich von den Elektromot. Stellantrieben?

-Habt ihr da erfahrung mit der Geräuschentwicklung (ABB)?
-Da kein Heizaktor sondern nur die EIB/KNX Leitung ohne zusätzliche Spannungsversorgung notwendig ist
frage ich mich schon wie stark das Netzteil sein sollte.
-Oder würdet ihr mir eine 2 Punktregelung empfehlen?

Ach ja ich hab nen schönen RTR gefunden von Hager WYT610 :D habt ihr mit dem schon erfahrung gesammelt?

Zum Netzteil würdet ihr mir ein Markengerät von ABB und Co empfehlen oder kann es auch eins von Eibmarkt Hausmarke sein finde das die ein sehr gutes P/L verhältniss haben.

Noch was zur Programmierschnitstelle wäre USB oder IP Schnitstelle besser? Was noch für mich wichtig ist ich möchte später einen PC zur Visualisierung dranhängen.

Sodala ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:Prost:

EIB-Freak
11.08.09, 19:34
Die meisten Fragen wurden schon mehrfach gestellt und sollten über die Forensuche zu finden sein.

Elektromotorische sind m.E. leise genug. Man sollte immer doppelte Norm-Stromaufnahme pro Stellantrieb rechnen, damit man eine Sicherheit hat.

Spannungsversorgung - und auch sonst - verwende ich nur Markengeräte, nichts von Eibmarkt.

Schnittstelle ganz klar IP, aber drauf achten, es gibt IP-Schnittstelle und IP-Router - unterscheiden sich in Preis und Leistung (Forensuche!).

EIB-Freak
22.08.09, 15:39
Zur weiteren Vertiefung: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=10554

Axel
25.08.09, 07:43
Servus

Was haltet ihr eigentlich von den Elektromot. Stellantrieben?

-Habt ihr da erfahrung mit der Geräuschentwicklung (ABB)?
-Da kein Heizaktor sondern nur die EIB/KNX Leitung ohne zusätzliche Spannungsversorgung notwendig ist
frage ich mich schon wie stark das Netzteil sein sollte.
-Oder würdet ihr mir eine 2 Punktregelung empfehlen?

Ich nehme gerne die 2 Punktregler. Denn, dann kannst du einfach zum HZ-Bauer sagen, er soll die Ventile liefern und hast damit keinen Stress (Hub und Art des Ventils) Zudem ist diese Ausführung meist preislich interessanter. (mehrere Heizkörper, Teilnehmer auf dem Bus, etc.)

PS: Leise sind alle beide.


Zum Netzteil würdet ihr mir ein Markengerät von ABB und Co empfehlen oder kann es auch eins von Eibmarkt Hausmarke sein finde das die ein sehr gutes P/L verhältniss haben.

Netzteile gehen eigentlich alle gehobenen. Vorallem im privaten Bereich kann es durchaus Sinn machen eine Eibmarkt Produkt einzusetzen. Aber, Spannungsversorgung ist nicht gleich Spannungsversorgung. Um den Bus Sicher und Stabil zu halten, ist es eher Ratsam ein Produkt der diversen Hersteller (ABB, Gira, Berker, Theben, etc.) einzusetzen.


Noch was zur Programmierschnitstelle wäre USB oder IP Schnitstelle besser? Was noch für mich wichtig ist ich möchte später einen PC zur Visualisierung dranhängen.

Sodala ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:Prost:

USB würde ich abhacken.
Wenn dann IP! Aber hier gibt es zwei unterschiedliche. Eben den IP Router und die IP Schnittstelle. Der Router hat eine IP Schnittstelle inkl. ist aber auch kostenintensiver. Zu beachten wäre, manche Visualisierungen benötigen zwingend den Router und manchen reicht die Schnittstelle. Also, auf Nummer sicher geht nur mit Router.