PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit BuJ 6910 Wetterstation



dakrusty
11.08.09, 10:35
Hallo,

habe folgendes Problem mit einer BuJ 6910 Wetterstation. Habe alles Programmiert. Jedoch sendet die Wetterstation keine Daten an den Bus. Wenn ich den Bus beobachte dann seh ich nie ein Telegramm von der Wetterstation.

Habe in der Anleitung zu der Station gelesen, das man das Statusbyte auslesen kann und somit einem der Fehler angezeigt wird. Nur wie lese ich das Statusbyte aus? Da steht was von Value Read Befehl? Dank im Vorraus

EIB-Freak
11.08.09, 10:51
Ist denn die Wetterstation entsprechend programmiert - also entweder auf Zyklisch Senden oder bei Wertänderung ?
Sind die entsprechenden Objekte mit Gruppenaddressen verbunden?

Zum Auslesen muss beim entsprechenden Kommunikationsobjekt das L-Flag gesetzt sein, dann kann der Wert über die ETS3 ausgelesen werden.

dakrusty
11.08.09, 10:56
Hab es auf zyklisch senden alle 5 Sekunden gesetzt. Ja die Gruppenandressen sind verbunden. Hab zum Test der Wetterstation jetzt einmal den Wert der gesendet wird in eine Gruppe zusammen mit dem Gira Info Terminal Touch, dort habe ich eine Anzeige des Wertes gemacht. Ok L setzen ist kein Problem und dann einfach auf Busüberwachung? Oder wie lese ich es genau aus?

Dank im Vorraus

EIB-Freak
11.08.09, 11:21
Nach jeder Änderung in der ETS müssen die Geräte neu programmiert werden, das weisst du ?

Dann auf das entsprechende Kommunikationsobjekt mit der rechten Maustaste klicken - "Lesen" und dann öffnet sich ein Busmonitor.

dakrusty
11.08.09, 11:29
Ja das weiss ich ;) Kann aber beim Statusbyte den Wert nicht per Rechtsclick lesen. Das ist mein Problem.

EIB-Freak
11.08.09, 11:33
Das Statusbyte interessiert ersteinmal nicht. Dies würde ich z.B. auf eine Visualisierung legen.

Interessanter sind die Werte.

dakrusty
11.08.09, 11:42
Ok, werd heut abend mal nen screenshot einfügen von den Werten. Dank dir schonmal!

holzbein
11.08.09, 11:54
Hallo

Hat die Station eine extra versorungsspannungs? (meist 230VAC) Haste diese wenn vorhanden auch eingeschaltet?

Gruß
holzbein

dakrusty
11.08.09, 12:03
Ja sie hat eine extra Spannungsversorgung. Ja angeschlossen ist sie. Hab die Station nicht selber angeschlossen. Werd mal die Spannung überprüfen.

dakrusty
11.08.09, 12:07
Ach ja, was sollt ich noch überprüfen wenn ich vor Ort bin? Nicht dass ich gleich nochmal hin muss ;) Danke.