PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasterschnittstellen oder Binäreingänge (REG) für Fenster-/Türkontakte



cyrill.sneer
10.08.09, 18:17
Nabend,

von der Kostenseite stellt sich die Frage vmtl. nicht, da die Binäreingänge mit 18,- € pro Kanal deutlich günstiger als einzelne Tasterschnittstellen sind. Wohl aber vom Verdrahtungsaufwand.
Wenn ich an jedem Fenster eine 2fach Tasterschnittstelle installiere (der Bus läuft eh durch den gesammten Raum) hält sich der Verkabelungsaufwand in Grenzen. Was machen die Profis unter Euch?

EIB-Freak
10.08.09, 18:37
Entweder Binäreingang in der (Stockwerks-)Verteilung oder Jalousieaktoren von Griesser (BMS-Solutions.de), diese haben die doppelte Anzahl der Jalousieausgänge als Binäreingänge im Gerät. Eines gilt jedoch immer: auf die Maximale Leitungslänge achten.

cyrill.sneer
10.08.09, 18:54
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Die Aktoren von Griesser klingen Vielversprechend. Werden die Eingänge nicht für evtl. Endschalter oder ähnliches genutzt? Ich muss wohl noch viel lesen. Fakt scheint aber zu sein, dass man in meinem Anwendungsfall keine Tasterschnittstellen verwendet.

EIB-Freak
10.08.09, 18:57
Tasterschnittstellen kann man auch verwenden. Aber es gibt beim KNX eben viele möglichkeiten. RTR haben teilweise Binäreingänge, Stellantriebe für Heizkörper haben Binäreingänge, und manch anderes Gerät eben auch.

Die Jalousieaktoren von Griesser sind intelligent und erfassen die Endlagen ständig über eine Strommessung. Dadurch ist eine Positionierbarkeit immer gegeben und immer genau - bedingt durch die ständige Laufzeitmessung. Die Geräte können schon einiges und sind dazu noch sehr Preiswert.

mbreiden
11.08.09, 19:44
Hi,

irgend eine Ahnung wieviel ein MGX-9 kostet?

Leider hat der allerdings zuwenig Eingänge da ich insgesamt 25 brauche.. hmm.. :(

muß wohl mal in Erfahrung bringen welche Kontakte meine Fenster haben und welche Motoren die Rolladen.

EIB-Freak
11.08.09, 20:08
Der MGX liegt unter 500€, den fehlenden Kanal kann man zur not immernoch über Binäreingang/Tasterschnittstelle abfragen. Ich setze übrigens eher und lieber den MSX-6 ein, der hat zwar "nur" 6 Kanäle aber etwas mehr möglichkeiten.

Und noch ein Tip: Lieber Reservekanäle vorsehen, z.B. für Markise, Dachfenster, Beamerleinwand, Schwimmbadabdeckung, ....

mbreiden
11.08.09, 23:59
jauw, Markise da sagste was... die hat momentan noch nichtmal Strom...

nur wo bau ich die hin... dumm dumm dumm.. gibt es UP Dosen für aussen mit Deckel?

ich hatte momentan an:
Univ.E/A-Konzentrator UK/S 32.2 von ABB gedacht, ich brauche 25 Eingänge
und dann
GAMMA instabus Jalousie-Ak 5WG1523-1AB11 von Siemens
plus nochmal
Rollladenschalter 5WG1523-1AB03 von Siemens, momentan sind es 9 Rolladen

gedacht.

Garage bekommt erstmal nur Kabel und Strom, nachher AP-Kombiaktor 6973 AG-102 von Busch-Jaeger.

Wenigstens waren das so meine Vorstellungen.

EIB-Freak
12.08.09, 07:10
gibt es UP Dosen für aussen mit Deckel?

Ja auch das gibt es - klar. Kaiser Elektro zum Bleistift hat da was, oder Spelsberg.

mbreiden
12.08.09, 12:14
nun dann muß ich jetzt nur noch überlegen wohin die markise kommt.. höhe und breite.. und dann wo der Motor sitzt.

mbreiden
26.08.09, 19:10
nochmal auf die Features des msx-6 (Preisliste gefunden :-) )

Wir haben nur ganz normale Rolladen, brauch ich da eins der Features?

Oder würde der MGX-9 auch reichen?

Und bringen die Aktoren den Strom für die ReedKontakte mit?

EIB-Freak
26.08.09, 19:55
Der MGX-9 funktioniert natürlich auch.

Ja, die Binäreingänge sind mit Abfragespannung. Kein weiteres Netzteil erforderlich.

mbreiden
27.08.09, 08:07
danke..

hatte mich gewundert ob ich irgendwas brauche... wobei ein guter EIB Installateur müßte das wissen.. nur ob ich den habe / kriege ist die Frage.. da mache ich mich selbst schlau..

EIB-Freak
27.08.09, 18:33
Neuss bei Krefeld ?

Vielleicht hab ich da jemanden in der Nähe.

mbreiden
28.08.09, 08:46
jupp.. 10 zeichen

JoeHorn
16.09.09, 17:39
Also von ABB gibt es 2 und 4-fach Universalschnittstellen, welche unter anderem auch als Tasterschnittstelle mit eigener Abfragespannung für potentialfreie Schalter/Kontakte konfiguriert werden können. Die 4-fach kosten ab 70€ (inklusive MwSt) aufwärts und damit auch nur rund 18€/Kanal, die 2-fach kosten so ab ca. 40€. Auch diese 20€/Kanal sind noch vertretbar, wenn man die Einsparung bei der Verkabelung mit einrechnet.
Aber Achtung, es gibt wohl auch Händler, die gut das Doppelte haben wollen...

PeterPan
16.09.09, 17:57
Hoi Kollege..

die Frage ist vielmehr: Braucht es überhaupt die Information "Fenster xyz offen" für jedes Fenster einzeln. In der überwiegenden Anzahl der bisher ausgeführten Projekte reichte die Information, dass überhaupt in einem Raum irgendein Fenster offen ist; z.B. für die RTR-Info (Absenken bei offenem Fenster). Auch für die Info für das Display oder für das mobile Endgerät reicht "Fenster WZ offen" aus, um das geöffnete Fenster eben im Wohnzimmer zu finden.

Möchtest Du die Jalousie hochfahren und sperren (Verriegelung) auf der Terrasse oder am Balkon, so spendierst Du einen Kanal extra. Die restlichen Fenster lässt man parallel laufen.

Bei der Auswahl "UP-" oder "REG-"Komponente kommt es drauf an, ob in der Nähe des Fensters bereits ein "Bus" vorhanden ist und einfach ein Abzweig zur Dose genutzt werden kann ODER ob man kurze Wege zu den E-Verteilungen im Haus legen möchte.

In der prof. Praxis ergibt sich praktisch kein Unterschied, weil der geringere Preis durch die evtl. Verrohrungsarbeit inkl. Einzug der Kabel aufwiegt. Ausserdem braucht's bei REG ja auch noch Platz in der Verteilung. Die UP-Variante eine Bohrung, eine Dose und eben das UP-Gerät.

--> It depends.

Gruss Peter

viczena
04.03.10, 16:53
Hallo, ich hatte dasselbe Problem. Schaust du hier:

http://g-homeserver.com/content.php?35-Selbstbau-EIB-Tastatursensor-REG

EIB-Freak
04.03.10, 19:12
Sehr interessant, wenn auch ich das Gerät nur "Privat" einsetzen würde. Wäre aber sicherlich eine anregung an die Hersteller.

Ich setze "notfalls" Tasterschnittstellen in den Verteiler unter Zuhilfenahme eines ZHSB von Siedle.

viczena
04.03.10, 19:26
Sehr interessant, wenn auch ich das Gerät nur "Privat" einsetzen würde. Wäre aber sicherlich eine anregung an die Hersteller.

Ich setze "notfalls" Tasterschnittstellen in den Verteiler unter Zuhilfenahme eines ZHSB von Siedle.


Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, dass der ZHSD ein Plastikteil mit doppelseitigem Klebeband ist, um irgendwas an eine Hutschiene zu klacken? Wäre manchmal nützlich. Man lernt nie aus...

EIB-Freak
04.03.10, 19:32
Richtig. Ist gedacht um z.B. BAA oder BVVU (Siedle) auf die Hutschiene zu bringen.

Hab mich bei dir im Forum angemeldet, übrigens :-)