PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauchsmessung: Wasser



Neoman
07.08.09, 11:21
Hallo,

hat jemand von euch schon geschafft eine Wasseruhr mittels Sensorik abzutasten ?
Gibt es Alternativen ?

Gruß

Neoman

P.S. Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt :)

JoeHorn
07.08.09, 12:30
Ich habe mich mit dem Problem schon vor einiger Zeit beschäftigt. Heraus kam:

Ziemlich aussichtslos, wenn die Wasseruhr nicht dafür vorgesehen/vorbereitet ist und weder elektrisch noch magnetisch noch eindeutig optisch Pulse zu erhalten sind.
Denn die rotierenden Zeiger der meisten Uhren lassen sich mit vertretbarem Aufwand nicht optisch auswerten, und anders kommt man bei den verplompten Teilen nicht an den Wert heran.

Alle mir bisher untergekommenen Lösungen hängen davon ab, das der Zähler entweder magnetisch abtastbar ist oder schon Impulsausgänge besitzt.
Das ist bei vielen Standardinstallationen aber nicht der Fall. Den Austausch gegen einen abtastbaren Zähler lassen sich fast alle Wasserversorger fürstlich bezahlen, einige verlangen sogar zusätzliche monatliche Gebühren...
Einen eigenen Zähler hinter dem "amtlichen" einzubauen ist natürlich erlaubt und deutlich billiger, aber wenn dessen Messungen vom Hauptzähler abweichen, was dann? Ich will ja nicht genz genau wissen, was ich verbraucht habe (da lügen letztlich alle Zähler etwas), sondern was mir berechet wird, und da zählt einzig der "amtliche" Zähler, also will ich doch auch dessen Wert auf dem Bus haben...

Aber nenne doch einfach den Typ Deiner Wasseruhr, vielleicht hast Du Glück und sie enthält einen Magneten am Zählwerk, der über einen einfachen Reedkontakt erfasst werden kann...

Neoman
07.08.09, 13:02
Hallo,

werde ich heute Abend nachschauen.
Wenn ich mir aber die Wasserzähler mit Impulsausgnag anschaue, schreckt mich immer wieder die Auflösung.
100l/Impuls ist nicht gerade viel.
Es gibt auch welche mit 10l/Impuls, sie kosten aber meistens mehr.

Gruß

Neoman

Dieter Koch
07.08.09, 15:00
Nehmt docj einfach eine Wasseruhr mit eingebauter KNX-Schnittstelle. Gibt es bei der Firma Arcus-EDS in Berlin.

Gruss
Dieter

JoeHorn
07.08.09, 17:17
Das ist auch nur ein Zähler mit Impulsausgang und ein zusätzliches Modul um das Ganze an den Bus anzuschließen.
Sofern der nicht als offizieller Zähler vom Wasserversorger akzeptiert wird, bleibt das Problem der unterschiedlichen Meßwerte zweier Zähler.
Egal wie genau der zweite Zähler dann auch sein mag, es zählt der des Versorgers und daher möchte ich dessen Wert auslesen...
... und das ist mir bis heute nicht gelungen ... :(

Dieter Koch
07.08.09, 18:00
Der Zähler hat folgende Datenpunkte:

<TABLE border=0 cellSpacing=0 cellPadding=2 width="100%"><TBODY><TR><TD vAlign=top>0 </TD><TD vAlign=top>Akkumuliertes Volumen in m3 </TD><TD vAlign=top>DPT14.076 = Volumen </TD><TD vAlign=top>Messwert 4 Byte </TD></TR><TR><TD vAlign=top>1 </TD><TD vAlign=top>Momentaner Durchfluss m3/Zeiteinheit </TD><TD vAlign=top>DPT14.077 = Volumenstrom </TD><TD vAlign=top>Messwert 4 Byte </TD></TR><TR><TD vAlign=top>2 </TD><TD vAlign=top>Aktuelle Uhrzeit </TD><TD vAlign=top>DPT10.001 = Uhrzeit </TD><TD vAlign=top>Uhrzeit 3 Byte </TD></TR><TR><TD vAlign=top>3 </TD><TD vAlign=top>Aktuelles Datum </TD><TD vAlign=top>DPT11.001 = Datum </TD><TD vAlign=top>Datum 3 Byte </TD></TR><TR><TD vAlign=top>4 </TD><TD vAlign=top>Letztes Stichdatum </TD><TD vAlign=top>DPT11.001 = Datum </TD><TD vAlign=top>Datum 3 Byte </TD></TR><TR><TD vAlign=top>5 </TD><TD vAlign=top>Letzter Stichwert </TD><TD vAlign=top>DPT14.076 = Volumen </TD><TD vAlign=top>Messwert 4 Byte </TD></TR><TR><TD vAlign=top>6 </TD><TD vAlign=top>Nächstes Stichdatum </TD><TD vAlign=top>DPT11.001 = Datum </TD><TD vAlign=top>Datum 3 Byte </TD></TR><TR><TD vAlign=top>7 </TD><TD vAlign=top>Verbrauchswert </TD><TD vAlign=top>DPT14.076 = Volumen </TD><TD vAlign=top>Messwert 4 Byte </TD></TR><TR><TD vAlign=top>8 </TD><TD vAlign=top>Verbrauchswert Reset </TD><TD vAlign=top>DPT07.000 = Reset </TD><TD vAlign=top>Reset 16 Bit </TD></TR><TR><TD vAlign=top>9 </TD><TD vAlign=top>Verbrauchswert Datum </TD><TD vAlign=top>DPT11.001 = Datum </TD><TD vAlign=top>Datum 3 Byte </TD></TR><TR><TD vAlign=top>10 </TD><TD vAlign=top>Verbrauchswert Uhrzeit </TD><TD vAlign=top>DPT10.001 = Uhrzeit </TD><TD vAlign=top>Uhrzeit 3 Byte </TD></TR><TR><TD vAlign=top>11 </TD><TD vAlign=top>Seriennummer </TD><TD vAlign=top>DPT16.000 = Zeichenkette </TD><TD vAlign=top>Identifikation 14 Byte </TD></TR></TBODY></TABLE>


Dann kann man doch den Zähler in Reihe zum Versorgerzähler schalten.
Die Montage solte einfacher als bei einem Elektrozähler sein.
Ggf. läst sich der Versorger auch auf diesen geeichten Zähler ein.

Gruss
Dieter

holzbein
09.08.09, 20:17
Hallo

Für die meisten Wasserzähler gibt es Aufsätze, die mann auf das Ablesefeld steckt!
Die erzeugen dan Impulse (Ahnlich wie bei Stromzahlern), manche habe dann auch nen Reed an dem man dann einfach mit ne Tasterschnitstelle ran kann.

Gruß

JoeHorn
10.08.09, 11:49
1. Dann kann man doch den Zähler in Reihe zum Versorgerzähler schalten.
2. Die Montage solte einfacher als bei einem Elektrozähler sein.
3. Ggf. läst sich der Versorger auch auf diesen geeichten Zähler ein.1. ...es zählt der des Versorgers und daher möchte ich dessen Wert auslesen...
2. Sehe ich genau anders herum. Für mich ist Kabelverlegung und Anschluß einfacher als Rohrverlegung und das ganze auch noch dicht zu bekommen.
3. Währe schön, jedoch ist mir bislang kein Fall bekannt, in dem ein Wasserversorger einen von einem Privatkunden verbauten Zähler akzeptiert hat.


Für die meisten Wasserzähler gibt es Aufsätze, die mann auf das Ablesefeld steckt!

Mein Zähler sieht in etwa so aus:

http://fahrbach-gmbh.de/images/wasserzaehler.jpg

Kennt jemand dafür einen Aufsatz?
Ich habe bisher nichts finden können, kenne aber sicherlich auch nicht alle Quellen...

EIB-Freak
10.08.09, 14:48
Ich sehe absolut kein Problem darin, einen eigenen Zähler in Reihe zum Versorgungszähler zu installieren - warum auch!

Bei der Installation verhält es sich genau wie im Elektrobereich: Die Installation darf nur durch einen Wasserinstallateur erfolgen.

Hujer
10.08.09, 15:04
Hallo,

ich kann eure Probleme nicht verstehen, es gibt alles fix und fertig bei Arcus-eds.de (http://www.arcus-eds.de/knx-zaehler-wasser.html)

JoeHorn
11.08.09, 12:16
1. Ich sehe absolut kein Problem darin, einen eigenen Zähler in Reihe zum Versorgungszähler zu installieren - warum auch!

2. Bei der Installation verhält es sich genau wie im Elektrobereich: Die Installation darf nur durch einen Wasserinstallateur erfolgen.1. Ich sehe keine Probleme in der Installation - außer das ich das selbst wahrscheinlich nicht kann...

2. Aha?! Das war mir bis jetzt nicht bekannt...


Hallo,

ich kann eure Probleme nicht verstehen, es gibt alles fix und fertig bei Arcus-eds.de (http://www.arcus-eds.de/knx-zaehler-wasser.html)Aber leider will mein Wasserversorger keinen Zähler von denen einbauen, er hat sei Jahren seine eigenen denen er vertraut und will nicht wechseln. Als Zweitzähler nützen sie mir aber nichts denn ich will den Wert auf dem Bus haben, den auch mein Wasserversorger abrechnet und dem ist alles andere außer seinem Zähler egal.

Mich stört die Differenz in den Anzeigewerten die unweigerlich auftreten werden. Schön für diejenigen, die damit gut leben können, ich für mein Teil werde weiter nach einer Lösung suchen, die den Zählerstand des Zählers auf den Bus bringt, den mein Wasserwerk installiert hat. Und der ist offenbar nicht dafür vorgesehen/vorbereitet.

EIB-Freak
11.08.09, 12:23
Mich stört die Differenz in den Anzeigewerten die unweigerlich auftreten werden.

Wie kommst du auf den Verdacht, es können differenzen entstehen?
Wenn 2 absolut gleiche Zähler, also für gleichen Wasserdruck, für gleiche Wassermenge etc, geeicht und PTB-zugelassen, von einem DVGW-zugelassenen Wasserinstallateur installiert werden, darf es keine Differenzen geben!

cava
11.08.09, 12:54
Mich stört die Differenz in den Anzeigewerten die unweigerlich auftreten werden. Schön für diejenigen, die damit gut leben können, ich für mein Teil werde weiter nach einer Lösung suchen, die den Zählerstand des Zählers auf den Bus bringt, den mein Wasserwerk installiert hat. Und der ist offenbar nicht dafür vorgesehen/vorbereitet.

Wenn du über einen Homeserver verfügst, sollte es kein Problem sein, die Abweichung entsprechend rauszurechnen. Ich habe mir für den Strom einen nicht geeichten Zähler von Lingg&Janke einbauen lassen. Der zählt knapp über 1% langsamer als der von EON. Ich bräuchte nur in meinem Zählerbaustein die Korrektur berechnen und den korrigierten Wert statt dem vom Zähler ausgeben. Hin und wieder wird man das wohl anpassen müssen, aber ein Problem ist das nicht.

EIB-Freak
11.08.09, 13:05
Es gibt von Lingg-Janke auch geeichte Zähler, meines Wissens auch für Wasser.

Ich habe derzeit einen KNX-Fähigen Stromzähler daliegen, muss ich mal anschließen :cool:.

holzbein
11.08.09, 15:11
Wie heist den den Zähler genau?
Steht meist auf dem Deckel! (Hersteller.:zb:Hydrometer, oder so)

holzbein
12.08.09, 13:25
Hier ein Beispiel: http://www.hydrometer.de/library/pdff5l23kua-de.pdf

oder: http://www.hydrometer.de/library/pdff5m3sgx6-de.pdf

(Übersichtsseite) (http://www.hydrometer.de/main/page.asp?pageid=page-d0p0pnnd)


Und wenn du keinen hydrometerzähler hast, gibt es sicherlich bei deinem Zählerhersteller auch so was.

oder man schaut sich den 2 link mal genauer an. Es scheint so als wäre an jeden Anzeigerädchen (1l,10l,100l; nicht das Ziffernfeld) von Hause aus ein Magnet installiert. Man könnte also mal Probieren ob man mit einem Reedschalter (an das Gehause halten) ein signal rausbekommt.

Gruß
holzbein

Neoman
14.08.09, 09:53
Habt ihr schon das hier gesehen ?
http://www.walcher.com/index.php?id=823&no_cache=1&file=81&uid=1649
(http://www.walcher.com/index.php?id=823&no_cache=1&file=81&uid=1649)

EIB-Freak
14.08.09, 10:10
Grundsätzlich ist das produkt bekannt, die ausführung ist gut gelöst.

holzbein
14.08.09, 11:03
Schaut echt gut aus!!! Vor allem ist es auch beim nächsten Zähler (Wechslung durch Versorgen wegen Eichfrist) einsetzbar. Mann bekommt ja nicht immer denn gleichen Zählerhersteller wieder rein!

Was kosten son Teil?

gruß

Neoman
14.08.09, 12:25
Was es kostet ist die eine Sache,
wichtig ist aber die Aussage, dass man einen Wasserzähler abtasten kann !!!!:)

Neoman
14.08.09, 12:34
....haltet euch fest:

199,- EURO

Neoman
14.08.09, 14:08
Ich habe noch wegen des Wasserzählers nageschaut.
Es steht nur Elster drauf.
Typ o.Ä. ist nicht zu erkennen :-(

JoeHorn
15.08.09, 00:21
....haltet euch fest:

199,- EURO Und wo kann man das ggf. bekommen?
Auf der dort angegebenen Homepage habe ich nix gefunden...

Neoman
15.08.09, 09:40
rufe dort einfach und sage, Du möchtest den Sensor kaufen...