PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterputzdosen CH vs DE ???



moudi
05.08.09, 16:22
Hallo zusammen
ich wollte mir eine KNX USB-Unterputzdose von Hager zulegen (WYT710) . Mein Elektriker sagte mir, die gibt es in der CH nicht, nur das REG-Modell (TH001), da wir hier andere Unterputzdosen haben :confused:
Ist dem so ? Ich wollte tiefe Kaiser-Hohlraumdosen verwenden. Psasen dann die KNX Taster von Hager aus der CH nicht rein ? Wo liegen die Unterschiede ?
Grüsse moudi

EIB-Freak
05.08.09, 17:25
Ja, das Stimmt. Gerätedosen aus Deutschland unterscheiden sich grundsätzlich von Gerätedosen aus der Schweiz, und zwar in den abmessungen und den Schraubdomen.

Ich nehme für IP/USB-Schnittstellen immer die REG-Variante, so oft braucht man die ja nicht.

moudi
05.08.09, 19:09
Hat jemand die Abmessungen und evtl. Bilder für mich ? Gr moudi

pinki73
06.08.09, 22:20
Oder die Dosen von Feller benutzen:
E-Nummer:
303 969 000
Sind leider etwas teurer:(

Gruss
Paul

moudi
07.08.09, 00:08
Hallo zusammen
wie unterscheiden sich die CH Dosen von den DE Dosen ?
Gr Jens

EIB-Freak
07.08.09, 15:37
Aus meiner Erfahrung mit einer Schweizer Baustelle:


Gerätedosen aus Deutschland unterscheiden sich grundsätzlich von Gerätedosen aus der Schweiz, und zwar in den abmessungen und den Schraubdomen.

TIP: Je nach Bauweise, bei Hohlwänden, deutsche Hohlwandschalterdosen verwenden.

PeterPan
07.08.09, 21:54
Hallo Kollege..

bei Elektro-Material AG z.B. in Zürich sind die Kaiserdosen erhältlich. Die E-Nummer hab ich grad nicht vorrätig. Einzeln hat es die allerdings nicht, sondern nur im 25-er Beutel. Ansonsten musst Du mal einen Abstecher in das grenznahe Gebiet machen.

Gruss Peter

moudi
08.08.09, 21:11
Hoi Peter
ja, die tiefen Kaiser Hohlraumdosen bekomme ich bei EM auch in Bern. Die Frage ist nur, ob die Taster passen.
Ich habe Taster von Hager aus der CH und BWM von Hager (Eibmarkt) aus DE.
Muss ich nun auspassen, welche Dosen ich wo verbaue oder sind die Dosen aus DE universell passend ?
gr moudi

PeterPan
09.08.09, 01:59
Hoi..

wenn es schweizer Geräte sind, so passen diese in die Schweizer Dosen. Wenn es dütsche Geräte sind, so nur in Dütsche.

Have a look into the mounting Instructions! RTF! Oder guckst Du Montageanleitung des Herstellers. Wenn Eckbohrungen, dann Schweiz, wenn Axialbohrungen, dann dütsch.

Gruss Peter