PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BWM über Schaltuhr sperren?



Orkon
04.08.09, 10:12
Hallo KNX-Gemeinde,
nachdem ich auch vom KNX Virus befallen bin habe ich mich dazu entschlossen mein Haus mit diesem Standart auszurüsten. Rollo, Licht, Heizung laufen gut.
Aber je tiefer ich einsteige desto mehr Fragen tauchen auf (will ja auch alles verstehen:)).
Folgendes Problem: BWM Siemens UP258, Berker IQ 3f mit RTR, Siemens Schaltaktor N567/22, LOGO!. Zeit und Datum bezieht der TS von der Logo. Im TS sind Schaltuhren verfügbar die ja eigentlich den wert 1 auf den Bus senden sollen dann über eine GA mit dem Sperrobjekt des BWM verbunden werden und die eingestellte Zeit den BWM sperren. Aber auf den Bus kommt keine 1 von der Schaltuhr. Wo ist der Gedankenfehler? Für jeden Tip bin ich dankbar.

Grüße Alfred

Hujer
06.08.09, 09:23
Hallo Alfred,

du musst in deiner Logo Schaltuhr suchen, warum diese nicht sendet.

Orkon
06.08.09, 10:32
Danke für die Antwort Frank, aber die Logo sendet Zeit und Datum auf den Bus, das Display des Berker IQ zeigt es an. Ich möchte die Schaltuhren die im IQ verfügbar sind verwenden. Es sind insgesammt zwei Schaltuhren und eine zusätzliche für Heizung vorhanden. Kann ich diese Schaltuhren für andere Steuerungen z.B. Sperren des BWM tagsüber verwenden? Hintergrund ist das in einem Flur der etwar dunkel ist auch tagsüber das Licht angeht obwohl es nicht notwendig ist. BWM habe ich schon auf 1 Lux gestellt.
Ist die Überlegung richtig: Schaltuhr BIQ sendet den Wert 1 auf eine GA die mit dem Sperrobjekt des BWM verbunden ist. Logischerweise soll der BWM nicht mehr reagieren bis eine 0 auf die GA kommt.

Hujer
06.08.09, 12:31
Hallo Alfred,

richtig, wer lesen kann ist klar im Vorteil :o.

Richtig ist das du 2 Uhren im TS hast, die für andere Zwecke genutzt werden können. Das Gerät der BIQ ist unkritisch.

Erste Frage, du hast die Uhren mit "EIN" und "AUS" Zeiten belegt?
Zweitens, hast du dem BWM auch wirklich gesagt was er machen muss beim sperren?

Orkon
21.08.09, 09:06
Hallo Frank, entschuldige dass ich erst jetzt antworte, war zwischenzeitlich im Urlaub. Die Schaltuhren sind mit Zeiten belegt in denen sie die Telegramme auf den Bus senden. Die Parameter des BWM sind auf AUS=Betrieb, EIN=Sperrung aktiviert, gesetzt. Die Aktorkanäle müssen ja nicht mit in die GA des Sperrobjekt eingebunden werden, oder ?. Die Rolloschaltung funktioniert gut über die Zeitschaltuhr, d.h. die Uhr sendet was ihr vorgeschrieben wird. Muß mal am Bustelegramm anschauen ob der BWM trotz Sperre an den Aktor sendet.
Danke erstmal ich melde mich sicher mit anderen Fragen im Forum.

Gruß Alfred