PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummy Frage: Stern oder Reihenverkabelung



jwka
03.08.09, 21:05
Hallo,
bin (noch) Dummy, was EIB anbetrifft (allerdings durchaus Vorgebildet, was E-Technik, Netzwerke etc. angeht), und zudem Self-Learner/Self-Maker, was hier im Süden Spaniens auch fast klar ist.

Hier meine Frage:

Beim Umbau / Anbau kann ich, was die Kabelführung anbetrifft noch (fast) frei wählen - zumindest für die jetz gerade im Bau befindlichen neu erschlossenen Räume.

Ich will neben Rolladensteuerung auch Licht- und Steckdosen sowie weitere Komponenten steuern.

Frage:
Würde es (wirklich tieferen) Sinn machen, die wesentlich aufwändigere Stern-Verkabelung für EIB UND 230V vorzunehmen (also von einem zentralen Punkt aus alle Verbraucher anzufahren) oder würdet Ihr mir eher z.B. zu einer bzw. meheren durchgängigen Linien je Raum raten?

Um es noch etwas verwirrender zu sagen:

Es ist (aufgrund bei mir noch nicht vorliegender "eindeutiger" Erfahrungen und auch Kostenaspekten) noch nicht 100% sicher, ob ich letztlich EIB oder ein anderes Bus-System benutze.

Mag sein, dass das alles etwas nach "der weiss noch nicht was er will" klingt (was stimmen mag), aber da ich die nächsten Tage einfach die Rohre und Kabel in die Wand kriegen muss, ist eine Entscheidung zu treffen.

Neben der Möglichkeit, erstmal kilometerweise Leerrohre auf Verdacht zu legen, würde ich einfach lieber mit etwas konkretem starten. Am Ende wird jede Variante das eine oder andere Manko haben.

Danke schon vorab für jeden Hinweis
jwka

Dieter Koch
04.08.09, 09:51
Die busleitung kann man verlegen wie man will. Es darf jedoch nirgends ein geschlossener Ring entstehen.
Im EFh rate ich zu flogender Vorgehensweise:

Pro Etage eine Leitung aus der Verteilung ziehen und in der Etage dann die Leitung von Busgerät zu Busgerät.

Aussenliegende Gerät ggf. von der UV einzeln anfahren. Dann kann man später dafür eine eigene Linie aufmachen, was die Sicherheit etwas erhöht.

Gruss
Dieter

JoeHorn
04.08.09, 16:46
Zu bedenken:
Sternverkabelung benötigt in aller Regel mehr Kabel. Die maximale Leitungslänge einer Linie ist aber begrenzt und dabei zählt die Summe der Längen aller angeschlossenen Teilstücke.
Abgesehen davon widerspricht eine reine Sternverkabelung auch etwas dem Grundgedanken eines Busses letzlich Leitungen einsparen zu wollen.
Und über 60 Kabel am Sternpunkt zu haben ist auch ein Platzproblem.

PeterPan
07.08.09, 21:57
Hallo Kollege..

ein "How-To" gibt es hier. Bei Fragen einfach wieder melden:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_vorbereiten_installieren.htm

Gruss Peter