PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Rollosteurung



Martn
03.08.09, 18:00
Hallo,<o></o><o></o>
ich bin neu hier im Forum, zu euch gefunden habe ich über Google und mein Interesse für EIB.<o></o>
Nun ich habe vor eine Steuerung für 12 Rollläden zu bauen, diese soll sich zu einer bestimmten Zeit<o></o>
jeden Abend Schließen und Morgens sich wieder öffnen. Und auf Knopfdruck einzeln Steuern Lassen bzw. <o></o>
Das Wohnzimmer auf Wunsch komplett verdunkeln. Eine komfortable Bedienung per Touchdisplay wäre hier super.<o></o>
<o></o>Ich war schon bei der Lösung Siemens Logo das mir aber nicht zusagt weil dafür viele Zusatzgeräte notwendig sind<o></o>
und Maximal 8 Rollos Steuerbar sind pro Logo Unit also bräuchte ich das ganze 2 Mal.<o></o>
<o></o>
FS 20 ist auch interessant bloß gibt’s dafür kein Hutschninensystem und die Bauteile wirken minderwertig.<o></o>
<o></o>
Homematic ist wiederrum mehr interessant bloß kostet die Hutschinen Variante mit Zentrale auch gleich 1500€<o></o>
und noch dazu nicht so anerkannt und erweiterbar bedien bar wie EIB.<o></o>
<o></o>
Jetzt habe ich mir folgendes Equipment zusammen gestellt.<o></o>
<o></o>Lingg Janke<o></o>
3 x Jalousieaktor 8f. =707€<o></o>
1x Netzteil =125€<o></o>
Drossel =42€<o></o>
USB Schnittstelle =145€<o></o>
IP Router =300€<o></o>
---------------------------------<o></o>
=1319€<o></o>
<o></o>
<o></o>
So das ganze würde ich dann noch gerne (Bedienung) auf einen Touchscreen zaubern wollten dafür würde ich <o></o>
einen EEE TOP mit der Software IP Symcom benutzen.<o></o>
-Meine Frage reicht mir die Software von IP Symcom um das zu Visualisieren und ansteuern der richtigen Aktoren aufn Touch mit Szenen?<o></o>
-Steck ich meinen HomeServer mit der Software an die RJ-45 IP Router Buchse an und funktioniert das nach einrichten der Software dann auch?<o></o>
-Damit die Rollos sich jeden Tag Automatisch zufahren brauche ich dafür so einen Zeitschaluhr Baustein wie es von ABB gibt?<o></o>
-und lassen sich später folgende Taster (Sensoren) mit den Herstellern also Gira Taster mit Linng Janke Kombinieren?<o></o>
-Und gibt es eine Übungssoftware für die ETS 3 um für die Programmierung ein Feeling zu bekommen, weil in der 30 Tage Demo<o></o>
kann man nicht mal Geräte auswählen geschweige Programmieren, mein Problem ist einfach nur ich habe damals in der Schule ETS 1.2 Programmiert und das ist schon eine Weile her.<o></o>
<o></o>
Danke erstmal ^^<o></o>
<o>
</o>

EIB-Freak
03.08.09, 19:04
Die Geräteauswahl sieht soweit gut aus. Wird so funktionieren.

Bei KNX (früher EIB) sind alle Hersteller ab Busklemme zueinander kompatibel - das ist ein weiterer, großer Vorteil von KNX. Du kannst also auch ABB oder Gira oder oder oder einsetzen.

IP Symcom kenne ich nicht, kann ich nichts dazu sagen.

Die ETS3 in der Demo-Version ist komplett funktionsfähig. Du musst halt erst alle Datenbanken der entsprechenden Hersteller importieren. Eine "Übungssoftware" gibt es nicht, in der regel macht man einen Lehrgang.

PeterPan
03.08.09, 20:37
...

Die ETS3 in der Demo-Version ist komplett funktionsfähig. Du musst halt erst alle Datenbanken der entsprechenden Hersteller importieren. Eine "Übungssoftware" gibt es nicht, in der regel macht man einen Lehrgang.

Die ETS-Demo besitzt neuerdings "Buszugriff"? Wer hatte denn diese wirklich gute Idee?

Gruss Peter

EIB-Freak
03.08.09, 20:43
Nöö, Buszugriff hat sie nicht. Hab ich auch ned geschrieben :D

PeterPan
03.08.09, 20:52
Die ETS3 in der Demo-Version ist NICHT komplett funktionsfähig. Du musst halt erst alle Datenbanken der entsprechenden Hersteller importieren.Eine "Übungssoftware" gibt es nicht, in der regel macht man einen Lehrgang.

Ohne Buszugriff nicht komplett funktionsfähig. Wäre aber trotzdem eine tolle Idee, diese für 30 Tage "voll funktionsfähig" zu gestalten. So kann man nur damit "spielen", aber eben nicht runterladen.

Gruss und Prost
Peter

Martn
04.08.09, 12:51
Danke für die Antworten, aber ne Fragen hab ich noch, brauch ich um die Rollos zeitgesteuert abwärts zu fahren eine Zeitschaltuhr?<o></o>
Oder wäre dies auch über ETS Programmierung möglich?<o></o>

EIB-Freak
04.08.09, 17:29
Ja, eine Zeitschaltuhr ist zwingend notwendig (wenn du nicht jeden Befehl manuell über die ETS auslösen willst).

Die ETS ist zur Parametrierung und Programmierung und Fehlersuche gemacht.

JoeHorn
07.08.09, 12:06
brauch ich um die Rollos zeitgesteuert abwärts zu fahren eine Zeitschaltuhr?<O></O>Wenn Du ein Touchdisplay haben möchtest, dann gibt es viele, die schon Schaltuhrfunktionen enthalten, das spart Dir eine extra Schaltuhr, die in der KNX-Version meist unverhältnismäßig teuer sind.

EIB-Freak
07.08.09, 15:38
Genau. Dann beschränkt sich alles noch auf einen Zeitgeber, der Datum und Uhrzeit auf den Bus sendet. Gibt es preiswert und gut z.B. von Theben und Lingg-Janke.

Kaffeetrinker
11.08.09, 20:21
Neuere Wetterstationen haben auch ne Funkuhr onBoard. Hab die Wetterzentrale von Siemens letzte Woche eingebaut und war damit sehr zufrieden. Ist jetzt nur noch ein kleines kompaktes Gerät was einen Dämmerungssensor, Regensensor, Helligkeitssensor und Windsensor besitzt. Die Werte können auf ein Display angezeigt werden, die Funkuhr ist dabei und du kannst eine Beschattung von mehreren Fasaden realisieren etc. Ist vieleicht auch interessant für dich hat so um die 500 Euro gekostet glaube ich.

Martn
11.08.09, 20:30
Danke für die vielen Tipps :D. Joa so ne Wetterstation wär auch schon ein leckerbissen