PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladen EIB Somfy & Co



alex111
31.07.09, 11:54
Hallo!

Hab mir bereits einige Threads durchgelesen, schon viel interessantes gefunden aber alle meine Fragen wurden noch nicht beantwortet.

Wir bekomme 13 neue Rolladen, höchstwahrscheinlich mit Sichtfenster, d.h. wenn das Rolladen bis zu einem gewissen Punkt heruntergefahren ist bleibt ein Fenster offen, dreht es weiter, geht es zu...

Die Rolladen sollten folgendes können (also der Motor) bzw. die Steuerung:

- Anfahren von verschiedenen Positionen (Szenen)
- Hindernisserkennung nach unten und nach oben (falls es anfriert)
- Handbetätigung
- Optional: Aufschiebeerkennung

Wenn ich mir das Durchüberlege....

Dezentral mit Somfy: keine Handbetätigung bei Stromlosen Bus
Zentral mit Gira Rolladenaktor: Handbetätigung, Szenen jedoch keine Hindernisabschaltung

Ist es problemlos möglich, mit einen zb. 8fach Gira Rolladenaktor zb. einen SELVE Motor AS-T mit Drehmomentabschaltung inkl. elektronischer Endlagenabschaltung zu betreiben ?

In der Gira Anleitung steht die autom. Fahrzeiterkennung funktioniert nur mit mechanischen Endlagenabschaltern, nicht mit elektronischen.

Danke im Voraus

LG,
alex

EIB-Freak
31.07.09, 15:58
Ich kann bei diesen Anforderungen eigentlich nur 2 Möglichkeiten empfehlen:

1) Normale Rollladenmotoren mit Mech. Endschaltern, angeschlossen an Jalousieaktoren MGX-6 von BMS-Solutions

2) SMI-Antriebe und ein entsprechender SMI-Aktor

Alles andere ist - in meinen augen - nur bastlerei.

alex111
03.08.09, 12:10
Hallo!

1.) SMI, braucht zuviel Standbystrom, 3W / Interface bei 13 Interfaces.... nein danke ;)

2.) Normale Rolladenmotoren mit mech. Endschaltern haben dann aber keine Drehmomentüberwachung ?

Was spricht gegen die Somfy Variante (mit Verzicht auf Handbetätigung) - wäre glaub ich doch die beste Möglichkeit, vor allem ist ein Binäreingang für die Fensterkontakte schon mit dabei, und sonst auch alles.

Lg,
Alex

snoopy-eib
03.08.09, 17:54
Hallo Alex111,

habe selber die Somfy-ILT-Antriebe im Einsatz, bin mehr als zufrieden (incl. Hinderniss-Erkennung hoch und runter).
Handbedienung ist doch über die seperat anschließbaren Taster (1-er für auf, 1-er für ab) möglich.

MFG
snoopy-eib

EIB-Freak
03.08.09, 19:07
ILT habe ich auch einmal eingesetzt und war begeistert. Die eingänge an den Interfaces haben wir direkt für die Fensterkontakte verwendet, genial.

ICH würde HEUTE nur noch SMI oder eben BMS-Solutions einsetzen, da ist mir auch der Standby-Verbrauch egal (den kompensiere ich sowieso mit KNX :-) )

alex111
08.08.09, 12:16
Hallo!

Danke für die Infos, es wird höchstwahrscheinlich Somfy ILT, wie oft fällt schon der Gesamte BUS aus :) - und wenn dann müssen die betroffenen Rolläden per Handtaster hochgefahren werden....

Wie ist das bei euch gelöst mit der Absicherung, hängen bei euch die Rolläden jeweils bei den dazugehörigen Räumen dabei, oder sind die Rolläden extra abgesichert ?

btw: die Spannungsversorgung des Bus'es: wie sieht's da mit der Absicherung aus, eigene Sicherung ?

LG,
Alex

alex111
11.08.09, 08:51
Morgen!

Ist es eigentlich Problemlos möglich, einen normalen Jalousieaktor und einen Motor mit elektronischer Endlagenerkennung zu kombinieren ?

Habe teilweise von Problemen gelesen, ist da was dran ?

LG,
Alex

EIB-Freak
11.08.09, 09:05
Da ist nichts dran. Kann problemlos verwendet werden. (ausser bei Gira meinte ich mal gelesen zu haben, die haben ja auch intelligente Jalousieaktoren).

alex111
11.08.09, 09:27
Ich habe geplant Gira einzusetzen:

<TABLE dir=ltr cellSpacing=0 cellPadding=2 width=294 border=0><TBODY><TR><TD height=16>
GIRA EIB Schalt-Jalousieaktor 103800
</TD></TR><TR><TD height=16>
GIRA EIB Jalousieaktor 103900
</TD></TR></TBODY></TABLE>

Die Geräte sind zwar bzgl. Positionen & Co intelligent, die Frage ist ob sie auch so intelligent sind dass sie Hindernisse erkennen, was ich nicht glaube... sonst stellt sich die Frage evt. einen Motor mit Hinderniserkennung + Gira Aktoren... insofern sie zusammenarbeiten.

lg

Uwe!
11.08.09, 11:07
wir haben so eine Kombination und grundsätzlich gibt's da keinerlei Probleme. DU darfst den AKtor nur nicht auf "Endlagen automatisch erkenne" stellen, weil das (wie im Handbuch auch beschrieben) nur bei mechanischen Endschaltern funktioniert. Bei elektr. musst Du die Fahrzeiten einmalig per Hand messen und eintragen.

Die einzigen "Probleme" die ich kenne ist das versehentliche Verstellen der Endlagen. Das ist aber keine GIRA-Besonderheit.