PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch - Spannungsversorgung



Dirk Beyer
13.07.01, 15:28
Moin,

Bosch hatte sehr gute akkugepufferte Spannungsversorgungen im Programm, bevor sie mit EIB aufgehört haben. Die von Merten bzw. Hager und die ABB-USV kann ich nicht gebrauchen wg. Sabotageüberwachung etc.

Weiß jemand wo man diese Geräte noch herbekommt? Irgendjemand wird es doch weiterproduzieren oder Geld mit den Restbeständen verdienen!

Dirk Beyer

a hafner
13.07.01, 20:54
hallo dirk,

klar das du mich nun neugierig machst,
welche anforderungen stellst du denn bzw
was konnte die von bosch ?

gruß

alexander

Dirk Beyer
14.07.01, 12:04
Hi Alexander,

mit der Best.-Nr. 4.998.030.915 gabs ne Spannungsversorgung "Alarm" für 700,00 DM. Die hatte Akkupufferung, stellte 12 V für die Standard - Einbruchmeldegeräte zur Verfügung und verfügte über 3 Ausgänge, an die Externsignalgeber angeschlossen werden können.
Naja, eigentlich die richtige Absicherung!

Wenn ich in eine "normale" EIB - Einbruchinfomationsanlage einbrechen wollte würde ich erstmal den Bus kurzschließen und hoffen, daß der Aktor für die Hupe nicht die Vorzugslage "Geschlossen" hat.... Da nützen nähmlich die USV und sonstigen Akkus garnichts!

Dirk

Meudenbach
14.07.01, 12:32
Original geschrieben von Dirk Beyer
Hi Alexander,

mit der Best.-Nr. 4.998.030.915 gabs ne Spannungsversorgung "Alarm" für 700,00 DM. Die hatte Akkupufferung, stellte 12 V für die Standard - Einbruchmeldegeräte zur Verfügung und verfügte über 3 Ausgänge, an die Externsignalgeber angeschlossen werden können.
Naja, eigentlich die richtige Absicherung!

Wenn ich in eine "normale" EIB - Einbruchinfomationsanlage einbrechen wollte würde ich erstmal den Bus kurzschließen und hoffen, daß der Aktor für die Hupe nicht die Vorzugslage "Geschlossen" hat.... Da nützen nähmlich die USV und sonstigen Akkus garnichts!

... vorher mußt Du aber durchs Fenster *ggggg*....
und wer das mit den Vorzugslagen nicht begriffen hat, sollte die Finger von solchen Lösungen lassen...


Dirk

Zu Thema Sabotagesicherheit:
Die Spannungsversorgung und die USV, sollten natürlich in einem überwachtem Gehäuse Platz finden.

Ich warte sehnsüchtig auf mehrfach Analogeingänge. Dann kann die Überwachungssensorik mittel 10K 10K Schalttechnik auf Sabotage oder Alarm über 2! Drähte überwacht werden.

CU

Mike

a hafner
14.07.01, 21:37
hallo dirk,

das gerät kannte ich noch gar nicht........ist also quasie eine eib-spannungsversorgung an die herkömmliche alarmgeräte mir eigener, zusätzlicher verkabelung angeschlossen werden können.

wie bekommst du den die information von den fensterkontakten zum EIB-Raumtheremostaten oder die der alarmbewegungsmelder zum schaltaktor für die lampe ;-)

der sinn einer reinen eib-überwachungsanlage kann es nicht sein fort knox zu schaffen, sondern dem bewohner eines hauses ein flexible kostengünstige möglichkeit zu schaffen sich sicherer zu fühlen.

das jede alarmanlage zu knacken ist brauche ich dir als ing. wohl kaum zu sagen.

was willst du denn absichern mit der bosch *neugier*

gruß

alexander

JKoch
15.02.02, 09:45
Original geschrieben von Dirk Beyer
Hi Alexander,!
... und hoffen, daß der Aktor für die Hupe nicht die Vorzugslage "Geschlossen" hat.... Da nützen nähmlich die USV und sonstigen Akkus garnichts!

Dirk

Bedeutet Vorzugslage "Geschlossen" dass der Aktor Kanal geschlossen wird wenn der Bus ausfällt oder kurzgeschlossen wird??

mhanft
15.02.02, 13:47
Bei vielen Schaltaktoren kann man das aber in den Parametern einstellen ("Verhalten bei Busspannungsausfall", "Verhalten bei Busspannungswiederkehr").

Gruß Matthias.

a hafner
15.02.02, 19:10
Hi Eib Fans,

die Vorzugslage (Initialisierungsverhalten) kann bei vielen Aktoren eingestellt werden bei einigen sogar unterschiedlich bei Busspannugsausfall und Busspannungswiederkehr.
Man kann das auch dazu nutzen während der Installationsphase die Kanäle schalten zu lassen indem man bei Busspannungswiederkehr ein und bei Busspannungsausfall ausschalten lässt. Auf diese weise können angeschlossenen Verbraucher geschaltet werden ohne das die entgütige Programmiereung geladen ist.

Für einen Alarmaktor kann es sogar interessant sein das er zyklische Informationen benötigt und ansonsten in einen definierten Zustand geht, auf dies Weise ist dann nicht nur Drahtbruch und Kurzschluß sondern auch die Kommunikation überwacht. (z.B. Merten 6299 99)

Gruß

Alexander

Meudenbach
15.02.02, 19:11
jojo,

deshalb sollte die Sieren zus. über ein Multifunktionsrelais angesteuert wreden..... dann klappts auch mit dem Nachbarn :-)

...

Gruss

Mike