PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsregelung KNX



SvenS
19.07.09, 18:18
Bin zur Zeit an einem sehr aufwendigen Projekt beschäftigt. Nun will der tätige Heizungsbauer doch, dass die gesamte Regelung seiner Heizungsanlage über den BUS von statten geht. Hierbei geht es besonders um die Reduzierung der Vorlauftemperatur bei Abwesenheit und dies soll mittels Handy vom Kunden wieder in den "Normalzustand" gesetzt werden. Leider habe ich davon bisher keine Ahnung.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie man dies realisieren kann? Oder soll man die Finger davon lassen schon deswegen, da die eingebaute Heizung "VIESSMANN" keinen BUS Anschluss hat.
Vielen Dank für Eure Hilfe schon im vorraus.

Hujer
19.07.09, 19:21
Hallo Sven,

eventuell stellt der Heizungsbauer dir einen Kontakt zur Verfügung über den sich die Absenkung realisieren lässt.
Es kann sein das die Heizungsanlage intelligent ist und von selber die Vorlauftemperatur herunter nimmt, wenn ein Gegendruck überschritten wird (wenn alle Ventile geschlossen sind).

Da verlass dich bitte nicht auf die Aussage vom Heizungsinstallateur sondern lass dir den Typ von der Kesselsteurung usw. nennen und schicke VIESSMANN eine Anfrage per Email.

Wenn VIESSMANN nicht kann dann lass die Finger davon.

EIB-Freak
19.07.09, 19:30
Die meisten Kesselkreisregelungen passen die Vorlauftemperatur automatisch an über den Rücklauf. D.h. wenn alle Stellventile zu sind würde die Regelung den Vorlauf "kälter" modulieren.

Die meisten Viessmann-Regelungen können an KNX angebunden werden.

Alternative: Siemens RXB-Regler.

SvenS
19.07.09, 19:49
Danke für Eure Antworten, werde mich gleich morgen an Viessmann wenden.
Vor allen Dingen soll wohl erreicht werden, dass eine generelle Absenkung der Vorlauftemperatur erreicht wird, wenn das Haus länger nicht bewohnt wird.

EIB-Freak
19.07.09, 19:58
Das ist dann auch möglich, klar.

siehe Bild im anhang, so hat ein Kunde es gewünscht....

SvenS
19.07.09, 20:08
Vielen Dank für Eure Hilfe.