PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubau eines EFH



Stefan1904
13.07.09, 21:17
Guten Abend alle miteinander!

Mittlerweile lese ich schon einen ganze Weile in eurem Forum. Gestern dann habe ich den Entschluss gefasst mich anzumelden.

Mein Interesse an einer KNX/EIB-Steuerung rührt aus dem Neubau unseres EFH in der Nähe von KA.
Nach einiger Planung sind wir zwangsläufig zum Thema Elektroinstallation gekommen. Schnell stellte sich die Frage der Rolladensteuerung (im gesamten Haus elektrisch) und der Integration einer Alarmanlage (Glasbruchmelder und Öffnungsüberwachungskontakten) und damit waren wir dann beim KNX/EIB.

Mittlerweile haben wir uns einige Angebote eingeholt. Dafür habe ich ein Raumbuch erstellt und mir eine Herstellerserie ausgesucht (Gira).

Das Raumbuch hat einen vollständige EIB-Steuerung vorgesehen, soll heißen Licht, Strom, Heizung (FBHZ mit Einzelraumsteuerung), Rolläden/Aluraffstores und Alarmanlage.

Hier im Forum und beim sonstigen Suchen habe ich einige Kostenschätzungen gefunden, die die EIB-Steuerung als klare alternative zur herkömmlichen Installation darstellen. Bei unseren Angeboten stellt sich das leider momentan völlig anders dar. Leider merke ich dass eine solche Installtion für die meisten Anbieter Neuland darstellen. Selbst die vermeindlichen Fachbetriebe die auf den Herstrellerseiten genannt werden sind nicht wirklich mit dem Thema vertraut und müssen die Planung an den Hersteller abgeben. Das Resultat ist eine (zu euren Darstellungen) hoch exclusive und verdammt teure Angelegenheit.

Mittlerweile liegt das günstigste Angebot (Gesamtinstalltion ab Hauseinführung, inkl. Verlegung) bei rund 47.000 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt frage ich Euch: Kann das sein? Oder wird hier durch die Unwissenheit ein völlig überzogenes Angebot erstellt das einen "Exclusivitätszuschlag" beinhaltet?

Wenn es doch realistisch ist, wäre es Eurer Meinung nach evtl sinnvoll einige Funktionen herkömmlich zu steuern?

Bin gespannt auf Eure Einschätzung.

VG
Stefan


PS: Vielleicht noch einige Infos zu unserem Projekt:
EFH, ca 210m² Wohnfläche, 130m² Nutzfläche.

GLT
13.07.09, 21:45
Mittlerweile haben wir uns einige Angebote eingeholt. Dafür habe ich ein Raumbuch erstellt und mir eine Herstellerserie ausgesucht (Gira).
Das ist der richtige Weg.

Selbst die vermeindlichen Fachbetriebe die auf den Herstrellerseiten genannt werden sind nicht wirklich mit dem Thema vertraut und müssen die Planung an den Hersteller abgeben.
Das ist schlecht - mit so einem "Anbieter" sollte man keinen gemeinsamen Weg einschlagen.

Solche "Wege" gehen aber nicht nur Elektrofirmen, die KNX in einem Projekt machen "müssen" - auch viele sog. Elektro-"Fach"planer gehen diesen "bequemen" Weg.



Mittlerweile liegt das günstigste Angebot (Gesamtinstalltion ab Hauseinführung, inkl. Verlegung) bei rund 47.000 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt frage ich Euch: Kann das sein? Oder wird hier durch die Unwissenheit ein völlig überzogenes Angebot erstellt das einen "Exclusivitätszuschlag" beinhaltet?

Wenn es doch realistisch ist, wäre es Eurer Meinung nach evtl sinnvoll einige Funktionen herkömmlich zu steuern?
Ob so ein Preis realistisch ist oder sein könnte hängt natürlich auch davon ab, WAS gewünscht/angeboten wurde - in jedem Raum ein 17"-Touchpanel-PC, vergoldete Steckdosen,..... geht ins Geld.;)

Ob der "Anbieter" hier überzogene Aufschläge u. "Sicherheiten" einkalkuliert hat, ist so nicht abschätzbar.

Und Nein - es macht absolut keinen Sinn auf Halb-Konventionell umzuschwenken.

Wie Du schon angemerkt hast - ist der "Anbieter" nicht sattelfest, kann er einen Kunden m.E. auch nicht beraten (wie auch) u. evtl. mögliche Ausführungen nicht gegenüberstellen/bewerten, empfehlen u. anbieten. Dazu gehört auch das kundenerstellte Raumbuch mit dem Kunden nochmal durchzusprechen u. evtl. "unsinnige" Kundenwünsche aufzuzeigen, die ihn nur unnötig Geld kosten würden (alle Steckdosen einzeln schaltbar, Abstellkammerlicht dimmbar,.....)

Evtl. würde es sich anbieten die Position KNX-Planung/Programmierung und Lieferung/Elektroeinbau zu separieren.

Hujer
14.07.09, 07:28
Hallo Stefan,

gebe GLT in allen Punkten Recht.

Wer eine Plamung beim Hersteller machen lassen muss, zeigt in Sachen KNX keine Kompetenz. Mit dieser Firma bitte nicht.

Suche dir doch hier im Forum unter Spezialisten (http://www.knx-professionals.de/spezialisten.html) deinen Partner.

Stefan1904
14.07.09, 17:05
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Habe mir schon einen Spezialisten rausgesucht und auch schon telefoniert. Das klang gleich ganz anders. :o

Ist es (für einen Laien) denkbar einige Arbeiten selbst durchzuführen oder ist bei allen Arbeitenein Fachmann erforderlich?

Hujer
14.07.09, 17:41
Hallo Stefan,

das besprich mit dem Spezi den du dir ausgesucht hast, bzw. mit dem der die Elektroanlage abnehmen wird. Das kann auch die gleiche Person oder Firma sein.

EIB-Freak
14.07.09, 20:02
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Die Entscheidung, auf aktuelle Technik wie KNX zu setzen werdet Ihr nicht bereuen.

Meinen Vorschreibern kann ich auch vollumfänglich zustimmen.

Was das selbermachen angeht: Grundsätzlich darf, laut aktueller und überarbeiteter VDE 0100.100, alles an der Elektrik nur eine elektrofachkraft machen, ergo ein Fachmann. Oftmals gibt es aber dinge, die ein Handwerklich begabter Mensch dem Elektriker abnehmen kann, nach vorheriger Besprechung. Dazu könnte z.B. zählen: Erstellen von Mauerschlitzen, Senken von Dosenlöchern oder Hilfe bei der Verlegung der Leitungen.

Ich habe schon ein Projekt in Düsseldorf betreut wo genau dies gemacht wurde, ein Elektriker und der Bauherr haben Hand in Hand gearbeitet, und es wurde spitzenmäßig - für beide beteiligten.

Wenn Du dich in einer ruhigen Minute hier durchs Forum wühlst, wirst du noch viele, viele Tips, Hinweise und Hilfestellungen erhalten!