PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsenzmelder abschatten ?



moudi
10.07.09, 11:17
Hallo zusammen
unser Übergang vom Flur ins Wohnzimmer ist fliessend. Nun möchte ich im Flur einen PM von Hager installieren. Damit dieser nicht Personen erfasst, die sich im Wohnzimmer aufhaltenm. möchte ich den PM abschatten mittels Klebeband.
Ist das möglich ? Bei einem BWM ist das ja kein Problem.
Gruss moudi

Dieter Koch
10.07.09, 13:24
Na klar ist das üblich, da er nach dem gleichen Prinzi wie ein Bew.-Melder arbeitet.

Einige Melder haben sogar serienmässig Abschattungen in verschiedenen Ausführungen dabei.

Gruss
Dieter

moudi
10.07.09, 15:40
Merci Dieter
wo liegt eigentlich der Vorteil eines PM gegenüber einem BWM ?
Ich benötige das Teil nur zum Licht EIN/AUS in Abhängigkeit von Bewegung und Helligkeit.
Und an der Decke sollte es sein, nicht an der Wand. :)
Grüsse moudi

Dieter Koch
10.07.09, 16:09
Bewegungsmelder arbeiten wie folgt:

Sie erkennen eine Bewegung ziemlich schnell und schalten ein. Wenn es jetzt hell wird und weiterhin Bewegung erkannt wird, so schalten sie nicht ab.
Die Bewegung sollte schon recht ordentlich sein, damit sie erkannt wird.
Die Reichweite liegt je nach Typ bei 6-10m oder mehr

Dagegen Präsenzmelder:

Sie erkennen auch die Bewegung, schalten jedoch später ein. Wenn Sie erstmal eingeschaltet haben, so benötigen sie zum nachtriggern weniger Bewegung. Im besten Fall reicht die Bewegung einer Hand bei der Mausbedienung. Sie schalten auch bei genug Tageslicht von alleine ab.
Die Rechweite liegt nur bei ca. 4-5m.
Präsenzmelder haben auch teilweise eine Regelfunktion zur Konstantlichtregelung in Verbindung mit Dimmaktoren.


Die Deckenmelder von der INSTA-Gruppe (JUNG, GIRA, BERKER) haben einen Parameter, der sie zum Deckenwächter (Bew.-Melder) oder zum Präsenzmelder macht.

Viele Hersteller haben auch Bew.-Melder für 2,20m Höhe im Angebot, dann must nicht in eine Betondecke stemmen.

Gruss
Dieter

moudi
10.07.09, 16:59
... Viele Hersteller haben auch Bew.-Melder für 2,20m Höhe im Angebot, dann must nicht in eine Betondecke stemmen.
...

Merci Dieter
ich habe abgehängte Decken im ganzen Haus. Somit auch alle paar Meter ein "grünes" zum anzapfen.
Darum möchte ich auch alles in der Decke haben...
ausser die Taster ;)
Gr moudi