PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universall_Dimmaktor 1 fach REG 500 VA



begi
24.10.03, 11:28
ich habe probleme mit einem Dimmaktor

Die installation ist über ein flachkabel verdrahtet und in der verteilung ist der 500va dimmaktor eingebaut. zeitweise passiert folgendes:
beim einschalten leuchten die spotlampen nur kurz auf und verlöschen dann wieder.
wechsle ich die ganze installation auf einen anderen 500 va dimmer bleibt die situation gleich.
könnte da evtl. ein elektronischer trafo defekt sein?
plötzlich funktioniert der dimmer dann wieder .......

danke für jeden tipp

Meudenbach
24.10.03, 11:57
Hallo Begi,

Universaldimmer senden beim Einschalten einen einmaligen Stromimpuls zur Messung der angeschlossenen Last und stellt sich entsprechend ein (Phasenan- oder Phasenabschnittsteuerung). Dies erfolgt idR aber nur beim ersten Anschluss oder wenn der Dimmer mal Spannungsfrei geschaltet wurde (Sicherungsfall).

Weiterhin hat der Dimmer eine angegebene Mindestlast (ca. 40-60VA) diese muss eingehalten werden, sonst hast Du genau das von Dir beschriebene Verhalten. Weiterhin darfst Du keine elektronische und konvnetionelle Trafos mischen. Die angeschlossene Last muss immer gleich sein. Also entweder nur elektronische Trafos, nur induktive Trafos oder nur ohmsche Lasten.

Bei elektronischen Trafos ist zus. noch die Leitungslänge vom Trafo zum Verbraucher zu beachten. Diese sollte idR nicht länger als 60-80cm sein..

... dann gibt es eigentlich keine Problem.

Gruss

begi
24.10.03, 16:51
Trafos habe ich keine gemischt, alle sind elektronisch.
Die Mindestlast habe ich auch, ich bin ca. bei 460 VA.

Das erste mal ist es aufgetreten, als ich eine Drahtbrücke von der
direkten Phase auf den ausgang gehalten habe.
Das lustige an der ganzen Sache ist, dass es an den anderen
Dimmaktoren auch auftritt.....