PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank



mactom
09.07.09, 20:02
Hallo Forumsgemeinde!

Hatte schon mal jemand bei der Datenbank-Konsistenzprüfung Fehler?
Und wenn ja, wie habt ihr die behoben?

Bin schon gespannt!

Gruß
Thomas

Klaus Gütter
10.07.09, 09:47
Hallo Thomas,

Das kann man so pauschal nicht sagen. Irgendwas zwischen "Produktdaten nochmal importieren und gut ist's" und "Retten was geht und ab in den Müll".
Welche Fehler kommen denn bei dir?

Gruß, Klaus Gütter

mactom
13.07.09, 14:11
Also der erste Fehler, der aufgetreten ist, war beim Öffnen der Plugin-Software zur Berker Wetterstation. Da kam eine Fehlermeldung mit "LoadMainGroups" usw.
Hab mal einen Screenshot angehängt. Effekt war der, das die vorhandenen Gruppenadressen aus der ETS nicht ins Plugin übernommen wurden. Der Versuch, die Adressen händisch einzutragen und die Wetterstation zu programmieren, schlug fehl, das Gerät machte dann was es wollte und alle bisher vorgenommenen Einstellungen waren hinüber.

Bei der Fehlersuche hab ich dann mal die Datenbank-Konsistenzprüfung durchlaufen lassen und hab dann die Fehlermeldung "Ungültige Produktdaten. Bitte wenden Sie sich an die Hotline" erhalten (Screenshot!)

Leider kann ich jetzt nicht sagen, ob der Fehler von der Wetterstation kommt, oder von einem anderen Gerät oder Vorgang stammt.
Da ich nicht der einzige bin, der damit programmiert, sondern auch der Haustechniker des Kunden damit Programmierversuche macht, stehe ich da jetzt etwas auf verlorenem Posten. Es existiert zwar noch eine ältere Version der Datenbank als Backup, allerdings sind da viele Änderungen seither nicht mehr berücksichtigt. Und auf eine totale Reko hab ich absolut keine Lust bei knapp 1000 Teilnehmern.

Ich dachte deswegen, das hier vielleicht jemand einen Kniff oder ein Tool kennt, das mir den Fehler in der DB aufspüren oder beseitigen kann.

Gruß
Thomas

Uwe!
13.07.09, 15:45
wenn die Wetterstation in der ETS eh "zerschossen" ist, lösch sie doch einfach mal raus und mach ne neue Konsistenzprüfung. Vielleicht ist der Fehler dann ja weg. Mach vorher und nachher einen Backup und wenn es klappt für die Wetterstation wieder ein.
Mit etwas Glück ist dann alles gut, sonst frag mal bei Berker nach.

EIB-Freak
14.07.09, 20:04
2 Dinge fallen mir auf Anhieb auf:

1) Alle Phys. Adressen beginnen mit 0.0, das geht mal nicht.

2) Du hast sehr Viele Hauptgruppen (Main Groups), in einem "normalen" EFH sind es selten mehr als 6 Hauptgruppen.
Deswegen vielleicht auch die Fehlermeldung!

Klaus Gütter
14.07.09, 22:38
Sehr seltsam sind die Hauptgruppen ohne Adresse.


Gruß, Klaus Gütter

mactom
15.07.09, 08:51
Zunächst erstmal Danke für die Antworten und Tipps!

Zu dem Projekt:
Bankgebäude, etwa 1000 Teilnehmer, erstellt 1990/91 durch mehrere Firmen, ebenso die EIB-Anlage.
Seit dem immer mal wieder Umgebaut und erweitert.
Entsprechend viele Programmierer haben sich in dem Projekt "verewigt"...
Seit etwa 4 Jahren versuche ich mich mehr schlecht als Recht mit dem Projekt auseinander zu setzen und irgendwie eine einheitliche Linie hin zu bekommen.
Bin leider nicht bei der Bank angestellt, daher kann ich leider nicht so, wie ich gerne möchte, bin meistens nur zur Fehlerbehebung und Änderungen da...

Durch die Größe ergibt sich auch der Umstand, das da sehr viele Hauptgruppen angelegt sind, ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt.

Die Geräte mit phys. Adr. 0.0.x befinden sich auf der Bereichs-Hauptlinie und erfüllen Zentralfunktionen, wie z.B. Visualisierung, Logiken, Schaltuhren und auch die Wetterstation.
Insgesammt sind 4 Bereiche mit 34 Linien angelegt.

Die Hauptgruppen ohne Adresse sind mir auch aufgefallen. Da denen aber keine Objekte zugeordnet sind, hab ich die bisher ignoriert. Werde die mal löschen.

Den Vorschlag, die Wetterstation mal zu löschen, hab ich schon durch.
Im Projekt rausgeschmissen,
In der Produktdatenbank gelöscht,
In der Systemsteuerung das Plugin deinstalliert.
Hat aber nix geholfen, selber Fehler bei der Konsistenzprüfung.
Hab auch schon verschiedene Produktdaten für die Wetterstation von Berker probiert, mittlerweile gibts da ja schon was neues. War aber das selbe!

Die Fa. Berker ist auch schon informiert.

Vielleicht hilft wirklich nur noch eine Rekonstruktion..

Gruß
Thomas

Axel
19.07.09, 13:00
Vielleicht hilft wirklich nur noch eine Rekonstruktion..


Nein. An dieser Stelle würde ich erstmal das Projekt exportieren und in eine neue Datenbank importieren. Ebenso benötigte Produktdatenbanken.


Die Hauptgruppen ohne Adresse sind mir auch aufgefallen. Da denen aber keine Objekte zugeordnet sind, hab ich die bisher ignoriert. Werde die mal löschen.

Bei mir sind in allen Projekten sämtliche Haupt- und Mittelgruppen vergeben jedoch nicht zwingend mit Untergruppen versehen und einem Objekt zugeordnet.

Ich habe einen einheitlichen GA Aufbau der sich durch alle Projekte durchzieht und einfach importiert wird. Mit den nicht belegten Gruppen hatte ich dabei noch nie Probleme.

mactom
24.07.09, 06:20
Hier mal kurz einen Zwischenstand zu meinem Problem:

Der Vorschlag von Axel scheint zu funktionieren. Hab das Teil exportiert und in eine leere DB importiert, dazu die Produktdaten. Die Fehlermeldung beim öffnen der Wetterstation und bei der Konsistenprüfung sind jetzt erstmal weg.
Allerdings traue ich dem Frieden noch nicht wirklich! Werde noch weiter testen.

Von der Fa. Berker habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, leider!

Vielen Dank erstmal der Forumsgemeinde für die Unterstützung!

Gruß
Thomas