PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Anfängerfragen zur Orientierung



Jan K.
08.07.09, 19:37
Hallo Forum,

wir bauen gerade und ich plane den Einbau eines EIB-Systems. Bevor ich mir ein Angebot machen lasse, möchte ich gerne mal überschlagen was ich so brauche, dafür habe ich mir den Gira-Katalog besorgt.

Geplant ist, dass ich mir 3 Gira-Smart-Sensor zulege und sonst nur normale Taster (+Jalousientaster) einsetze. Dafür brauche ich also die Taster-Busankoppler. Soweit klar.

Aber wie ist das mit den Aktoren? Da scheint es nur 4 Stück für UPutz von Gira zu geben. (Schaltaktor 16A 1fach, 6A 2f, Dimmer, Jalousie). Die sind ganz schön teuer _und_ ich brauche anscheinend jeweils noch einen Busankoppler dazu, oder kann ein Ankoppler mehrere Geräte bedienen?
Gibt es keine Einsätze mit 4 Relais? (ich weiss, dass die REG-geräte billiger sind, will ich aber nicht).

Dann frage ich mich noch ob es UPutz-Aktoren mit Strommessung gibt? oder muss ich da auf jedenfall auf REG ausweichen (gezwungenermaßen dann auch mit den Aktoren)

Was meint ihr wieviel ich auf den Listenpreis der Geräte nochmal draufschlagen muss für die Planung und Programmierung?
(Das wird wahrscheinlich abhängig sein von der Komplexität, kann ich aber leider nicht einschätzen wie komplex meine Wünsche sind.)
Ich gehe davon aus, dass die Installation recht einfach wird, da ich ja keine REG-Geräte einsetzte und daher weniger Verkabelungsaufwand habe!?


Vielen Dank schonmal :)

GLT
08.07.09, 21:59
Die Up-Aktoren haben integrierte Busankoppler.


ich weiss, dass die REG-geräte billiger sind, will ich aber nicht
Dann darfste aber nicht über den Gesamtpreis jammern ;)

Gerade hinsichtlich der Aktoren lohnt es sich auch andere Anbieter (kann man ja frei kombinieren) in Betracht zu ziehen (Funktionen, Ausführung) - im Gegensatz zum Flächenprogramm (wer will schon in jedem Raum andere Taster).

Im EFH würde ich auf REG setzen - die Kanäle werden günstiger und die Kabelstrecken sind kurz und kosten kaum.

UP-Aktorik im Nachrüstgeschäft oder wenn es sich als "günstigere" Konstellation darstellt.

Jan K.
08.07.09, 22:57
also keine ankoppler, danke dir!


Im EFH würde ich auf REG setzen - die Kanäle werden günstiger und die Kabelstrecken sind kurz und kosten kaum.

aber das ist doch ein riesiger verkabelungsaufwand.
und so richtig kurz werden die auch nicht - vom keller zum dach. oder setzt man dann auf jede etage einen kasten?

und wieso kostet ein relais über 100€, das ist doch nen scherz. wie kommt es zu diesem preis? die hardwarekosten sind null, das einzige was da was kostet ist das gehäuse. F+E für nen relais? ist die bus-logik so schwer in den griff zu bekommen? oder sind die lizenzgebühren so hoch oder was? Ich wurde ja schon gewarnt, dass EIB nicht billig ist, aber das find ich schon etwas bizarr.

hat jemand noch einen anhaltspunkt für mich in sachen planungs und programmierkosten?

GLT
09.07.09, 01:07
aber das ist doch ein riesiger verkabelungsaufwand. und so richtig kurz werden die auch nicht - vom keller zum dach. oder setzt man dann auf jede etage einen kasten?
Naja, so wild ist die (Mehr-)Verkabelung auch nicht, zumal man heutzutage mehr als einen Sicherungskreis/Raum plant.

Bei mehrstöckigen Gebäuden kann es sich in der Tat anbieten zwei oder gar mehrere Verteiler zu platzieren - entweder um die Verkabelung zu vereinfachen/kürzen oder auch nur der Bequemlichkeit halber, um z.B. die "geflogene" Sicherung ohne Weg in den Keller einzuschalten.

Dies ist aber sowohl vom Baukörper selbst, aber auch vom "Geschmack" des Eigentümers abhängig; kenne Leute, die mehrere Verteiler in einer konventionellen Installation haben.

Über die Preisgestaltung der Hersteller zu sinnieren ist müssig u. bringt keinen weiter.

Planungs- u. Programmierkosten hier anzugeben kommt dem Blick in die Glaskugel gleich, aber es gibt verschieden Wege



Du planst selbst u. holst dann von Firmen Angebote ein
Du beauftragst einen Planer
Du gehst zu einem Fachbetrieb, lässt dich entgeltlich beraten, die Anlage planen u. vereinbarst mit der Fa. bei Auftragsvergabe eine Anrechnung für die Planung
oder Du erstellst nur ein Raumbuch und lässt dir daraufhin Angebote erstellen.

Persönlich würde ich Dir zum letzten Punkt raten, da Du hier die zu garantierenden Funktionen festlegst, aber der Firma Spielraum für ein konkurrenzfähiges Angebot lässt u. somit Dir einen günstigeren Anlagenpreis ermöglicht - zudem hast Du nicht das Problem, dass Fehlplanung deinerseits zu Nachtragskosten führt.

Einen Grundsatzfehler hast Du bereits gemacht - Du willst EIB/KNX und betrachtest derzeit ausschließlich den GIRA-Katalog; nicht das GIRA schlecht wäre, aber der Vorteil von KNX besteht eben darin, dass Produkte aller Hersteller ab Busklemme miteinander können.;)